F60 vs X1: welches und warum?

• Wie gut das ich immer mitreden darf auch wenn ich vorerst noch kein Mini Driver bin :D Also ich bin den neuen X1 20d gefahren mitsamt Vollaustattung (sehr geiles Auto) Technisch sind die Motoren auch bei Mini verfügbar, das Getriebe müsste im X1 eine 8 Gang sein wobei ich den Hersteller nicht kenne (Aisin/ZF?) Im Innenraum imo. das wertigste der X Reihe! Der X3 und X4 können da mit dem ganzen Plastik Trim nicht im geringsten ansticken wobei beide natürlich schon fast Rentner sind und definitiv ein Upgrade bekommen. X5/6 logischerweise ohnehin zu teuer. Ledeglich die Bedienung der Klima hinter dem monströsen Schalthebel/Wählhebel ist etwas komisch gelöst.

X1 mehr Premium aber teurer womöglich stärkerer Wertverlust
    Mini verspielter, günstiger, gleiche Technik

• Wie gut das ich immer mitreden darf auch wenn ich vorerst noch kein Mini Driver bin :D Also ich bin den neuen X1 20d gefahren mitsamt Vollaustattung (sehr geiles Auto) Technisch sind die Motoren auch bei Mini verfügbar, das Getriebe müsste im X1 eine 8 Gang sein wobei ich den Hersteller nicht kenne (Aisin/ZF?) Im Innenraum imo. das wertigste der X Reihe! Der X3 und X4 können da mit dem ganzen Plastik Trim nicht im geringsten ansticken wobei beide natürlich schon fast Rentner sind und definitiv ein Upgrade bekommen. X5/6 logischerweise ohnehin zu teuer. Ledeglich die Bedienung der Klima hinter dem monströsen Schalthebel/Wählhebel ist etwas komisch gelöst.

X1 mehr Premium aber teurer womöglich stärkerer Wertverlust
    Mini verspielter, günstiger, gleiche Technik

Danke sehr für die ausfürliche und einsichtige Erklärung, dazu ich ganz bestimmt bin. Ehrlich, nach weiterer Forschung sind sie korrekt: der Unterschied des Preises zwischen beides Autos in den USA (voll aufgeladen), ist mehr als $8000 ! Das ist bedeutsam, und zwar kann man doch diese Zwillinge nicht so einfach vergleichen. Ich bleibe beim MINI.

Ich bezweifle, dass unser Freund @Darex aus den USA, nachvollziehen kann, was wir mit "gescheitem" Irgendwas meinen ;)

Ich vermute mal, dass @Equilibrium den Motor des Paceman R61 kritisiert hat bzw. kritisieren wollte - "gescheiter Motor" steht demzufolge für die wesentlich bessere, aktuelle Motorengeneration von BMW!(?)

LOL Das ist ja hilfreich. "Clever motor?" Danke, UnionChuck.

• Also wir haben einen Mini Cooper S F56 und den aktuellen BMW X1 F48. Beide Autos habe ich auch vor einiger Zeit mal vorgestellt:

Unser neues Alltagsauto: BMW X1 (F48) Xdrive 25d Sport Line in Mineralgrau

Unser Mini Cooper S "Krawallschachtel" in Midnight Black Metallic

Natürlich war ich gespannt, wie der neue Mini Countryman sein wird, da X1 und F60 auf der gleichen Plattform basieren. Preislich bewegt sich der X1 ein Stück über dem F60. Wenn man nur nach dem Preis entscheiden würde, dann wäre das ein Argument.
    Viel wichtiger ist aber das Optische und die Fahreigenschaften. Zwar habe ich bisher nur Fotos vom F60 gesehen, aber der X1 gefällt deutlich besser. Werde den F60 nächstes Wochenende mal ansehen gehen. Fahrtechnisch fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, da ich noch keinen F60 gefahren bin. Nur mal einen alten Paceman JCW für ein Wochenende und das fand ich eher mittelprächtig. Eine Probefahrt des F60 werde ich bei Gelegenheit später auch mal durchführen. Dann kann ich auch das vergleichen. Wird nur schwer mit dem Motor, da ich im X1 den 25d habe. Und den wird es vielleicht nicht für den F60 geben.

Generell verbinde ich aber keine ernsthafte Kaufabsicht mit dem F60. Ich bin froh, den X1 zu haben und gleichzeitig den (meiner Meinung nach) einzig wahren Mini (weil klein) F56. :thumbsup:

• Mit dem aktuellen Countryman kann ich nicht so viel anfangen, der neue gefällt mir sehr gut. Das neue Interiteur macht sehr viel aus. Den aktuellen X1 hatte ich mal für einen Tag als "Werkstattwagen". Tolles Auto, hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wenn ich mich zwischen den F60 und den X1 entscheiden müsste, würde ich mich für den BMW entscheiden. Wobei ich dein Argument mit den >8 TUSD sicherlich verstehe. Da würde ich wahrscheinlich auch den Mini nehmen.

• aha...
    "gescheiter Motor" fängt in meinem Kopf leider immer noch bei 6 Zylindern an...

Sorry dass ich im Hier und Jetzt noch nicht so ganz angekommen bin
    Machmal rechne ich sogar noch in D-Mark um..

ich werde einfach Alt

joah... den Paceman gabs halt nur mit den seltsamen 1.6 Liter Motoren... die gingen gar nicht. ;)
    Grundsätzlich hast Du ja recht mit den 6-endern... im Mini finde ich allerdings die 2.0 Liter durchaus in Ordnung.