MINI F54 Clubman - Funktionsweise elektrische Handbremse (Autohold?)

  • Oder noch anders gefragt: Ist die el. Handbremse für diesen Fall gedacht, dass man sie häufig nutzt? Ich denke, wenn die Bremse kräftig angezogen ist, ist es nicht so ideal, sie bei einem schnellen Start zu nutzen. Beim Golf würde ich sie wegen des spürbaren Widerstands jedenfalls manuell angezogen nicht nutzen für schnelles Anfahren.
    Ich habe mich beim Golf halt schon an AutoHold gewöhnt und finde das praktisch. Ich schwanke, ob ich darauf verzichten möchte. Also ich bin nun auch kein häufiger Ampelsprinter :D, fahre meist ganz gemütlich los, aber falls man mal schnell anfahren möchte, ist es halt vorteilhaft, wenn man den Fuß nicht vorher auf der Fußbremse haben muss. Meist ist es ja nicht so flach, dass man ungebremst stehen mag, bzw. man möchte auf Nummer sicher gehen, dass man nicht wegrollt. Aus meiner Erfahrung bringt AutoHold am Start dann etwa eine Autolänge, sofern man den Fuß sonst auf dem Bremspedal hatte.
    Ich muss jetzt einfach mal auf Ende Februar warten, wenn ich den Clubman probefahren kann. :)
    j.

  • Reicht aber aus, wenn man Grün "abschätzen" kann.
    Einfach feste auf die Bremse gehen, dann hält diese kurzfristig.

    Sie muss aber exakt lösen, wenn man Gas gibt und nicht konstant 2 Sekunden oder so. Kenne die Berganfahrhilfe vom Golf 6. Die finde ich zum schnellen Anfahren kontraproduktiv. Da drückt man mit Gas manchmal gegen die noch angezogene Bremse.
    j.

  • Ja, mal schauen. Evtl. ist es auch so ok., also es ist eh nur ein Nice-to-have und ich muss dann abwägen mit allen Eigenschaften. Auf die Probefahrt freue ich mich auf jeden Fall :).


    Wie ist das eigentlich bei BMW, also beim 1er und den anderen. Haben die AutoHold? Und Mercedes?
    j.


    EDIT: Mercedes hat das offenbar: http://m.mercedes-benz.de/de_DE/adaptive_brake/detail.html
    Beschreibung bei VW: http://de.volkswagen.com/de/in…n/auto_hold_funktion.html