Geschwinigkeitsregelanlage mit Aussetzern

  • ach was könnte man nicht alles codieren, wäre da nicht der Garantieentfall und dafür ne schöne Codierliste mit z.b. Tachobeleuchtung in Blau usw. *.*

  • Das hat @robojr in diesem Thread sehr schön erklärt und es ist ziehmlich simpel





    Tempomat nur bis 140?



    Edit : oh Frage wurde ja schon beantwortet :thumbsup: egal doppelt hält besser

  • Zusätzlich zu den hier von @Mirabelle und @icep beschriebenen Problemen habe ich noch eine Abhängigkeit von seitlich einfallendem Sonnenlicht festgestellt, die vermutlich von Reflektionen zwischen den beiden Glasoberflächen (Innen- und Außenkante) kommt. Was zusätzlich nervt ist die lange Sättungszeit, bis der Sensor nach einmal Abschalten wieder einsatzfähig ist. Kann bei mir bis zu mehreren Minuten dauern.


    Prinzipiell ist die UKL Lösung (wir haben auch einen X1 mit dem gleichen Verhalten!) ein schlechter Kompromiss, der nur aus Preisgründen in der Serie ( kostet fast kein zusätzliches Material sondern nur einmaligen Entwicklungs-und Zulassungsaufwand) umgesetzt wurde und meines Wissens für ACC von keinem anderen Hersteller eingesetzt wird.


    Beim F10 gab es nur bei nassem Schnee auf dem Radarsensor (sitzt beim 5er tief!) Aussetzer. Das passierte im Schnitt bei 1-2 Fahrten im Jahr. Im Mini sind bei mir ca. 20% aller Fahrten im Jahr (hauptsächlich im Winter ) betroffen, da ich meistens früh Richtung Süden fahren muß und bei Sonne keine Chance habe. Interessanterweise funktioniert die VZ Erkennung wegen der besseren Kantenkontraste viel länger........
    Wunsch an BMW.... so etwas bitte nie wieder!

  • Gibt es dazu schon Lösungen vom Freundlichen, haben jetzt auch seit einiger Zeit das Problem....Meldung LIM Geschwindigkeitslimit ausgefallen...Von ihrem Servicepartner prüfen lassen...
    Habe den Anschein das das auch mit dem Lenkrad Schleifring zusammenhängen könnte , die Meldung kommt öfters beim direkteren , abrupten Einlenken , oder auch mal mitten beim normalen Fahren...
    Mal sehen was die Werksvertretung sagt .... die dürfen ja geöffnet bleiben...

  • So wen es interessiert ... Problem ist bekannt ...kann die Wickelfeder/Schleifring sein oder der Kabelstrang vom Lenkrad zu den Steuergeräten bzw vereinzelt die Tasten beim Multifunktionslenkrad. Der nette Mensch bei der Euro Plus kannte das Problem bereits..
    Bei uns war es die Wickelfederkassette hinter dem Lenkrad , wurde per Kulanzantrag durch den Freundlichen repariert...Anschlussgarantie mußte nicht einspringen...

  • Ihr seid echt die Bären! Vielen Dank, bin über Weihnachten 1000 km auf total leeren Autobahnen gefahren und habe gedacht: wäre doch schön, man könnte jetzt mit normalem Tempomat 160 km/h fahren. Jetzt in Zukunft geht das juhuuu. Warum steht das nicht in der Betriebsanleitung? Das gehört da doch unbedingt rein, verstehe ich nicht. Aber super Hilfe durch das Forum. Danke