Cooper S: 5-Türer vs. Clubman (All4) vs. Clubman JCW

  • ...eine Schippe drauf legen ist natürlich ein sehr valides Argument. An Leistung gewöhnt man sich bekanntlich, wenn man nach zwei, drei Jahren nochmal was drauf legt, is es gefühlt wie ein "neues" Auto :) - find ich ne gute, und vernünftige Idee.


    Mein Bauch würde trotzdem dauernd JWC schreien :D - darum ist meine Empfehlung - nackt und scharf :D. Diese ganzen Kopflastigen Argumente wegen Verkaufswert sind zwar real, aber der ermotionale Wert den Du bekommst in der Zeit wo Du es fährst, ist unbezahlbar. Sind wir ehrlich, ein Dacia 4x4 bringt uns sicher von A nach B, auch noch sehr viel ökonomischer. Ich wage sogar zu behaupten zeitgleich, mehr oder weniger, bei der heutigen Dichte im Verkehr...ist doch ganz Vernünftig :)


    Ich bin der Meinung dass wir nur einmal Leben, und dieses einmal geniessen wir - natürlich immer so, dass man sein Tun verantworten kann, sich und seinen Lieben gegenüber. Also keine Hypothek aufnehmen um einen 918er zu kaufen bei nem Kontostand von sieben Euro und acht Pfennig.

  • Der F55 ist eben Geschmacksache und ist für andere Bedürfnisse als der F56 und denen der Countryman zu groß ist. Der Clubman sieht für mich persönlich auch nicht gelungen aus, wie ein Leichenwagen und die 2 Hecktüren na ja, unpraktisch. Aber jedem das seine,

    Durch diesen Chat habe ich mich mal mehr mit dem F54 beschäftigt und muss sagen der ist doch sehr gelungen, also der neue. Ich hatte immer nur den alten vor Augen, der war mir zu eckig/ Leichenwagen, aber der neue. Mh ja sehr nett, heute auch ein in der Stadt gesehen, sehr schick. Kann ich mir sogar jetzt vorstellen den mir mal zu holen.

  • Habe auch schon dran gedacht, einen JCW nahezu nackt zu nehmen.


    Davon würde ich jetzt explizit abraten. Die Spannbreite, die du genannt hast, ist ja mehr als breit: Vom Polo GTI über Clubman All4 bis zum JCW. Wobei doch eines klar ist: Cooper S ist immer schon mehr als gut dabei, nicht der Einsteiger. Sprich: Vermutlich mehr Leistung als du im Alltag überhaupt abrufst.


    Klar, mehr geht immer wie hier schon gesagt, aber besser nicht auf Kosten der Funktion. Sprich, damit du zwischen Polo über F55 bis zum Clubman entscheiden kannst: Definiere dein Budget und was an Ausstattung für dich auf jeden Fall sein muss. Dann kannst du entscheiden ob z.B. F55 JWC oder eben Clubman Cooper S.

  • Hallo liebe Mods


    Nach der gestrigen Vorstellung liegt auf der Hand, hier auch den Countryman in die Auswahl zu übernehmen.


    Für eine Familie jetzt 5-Türer oder Clubman oder Countryman.


    Der neue Countryman bietet im Fahrgastraum gefühlt etwas mehr Platz als der 5-Türer.
    Die Rückbank mit wohl 5cm mehr Breite für den mittleren der 3 Passagiere, ist aber immer noch (zu) knapp für 3 Erwachsene. Die Kniefreiheit hinter dem Beifahrer ist nur minimal größer (schätze 2 cm). Die hinter dem Fahrer etwas mehr (bis 3cm). Zumindest erster Eindruck.


    Aber vorne ist das Raumangebot nur gefühlt geringfügig größer. Kopfraum fast identisch ... vielleicht 1-2 cm.


    Der Kofferraum ist natürlich größer.
    Die Lehnenverstellung der geteilten Rückbank mit Schlaufen von vorne sehr gut gelöst :0002: - und - der Sitzkomfort ist auch in steiler Stellung angenehm. :0008:
    - dagegen ist die Steilstellung der Rücklehne im 5-Türer nur für Kurzstrecken nutzbar.


    Aber das Fazit:
    Der 5-Türer ist im Verhältnis Leistungsgewicht zu Nutzraum weiter ungeschlagen. :0054:


    Der 5-Türer Cooper Leergewicht EU 1220kg


    Der Countryman Cooper Leergewicht EU 1440kg


    Der Countryman Cooper S All4 Leergewicht EU 1510kg als Schalter
    1535kg als Automatik


    Das ist nicht in erster Linie Motorengewicht oder Allradantrieb - sondern hauptsächlich Plattform und Karosserie UKL-2 gegen UKL-1 - 200kg mehr


    Gleiches gilt für X1 und kommenden X2 versus Mini 5-Türer - die UKL-2 musste / sollte stabiler ausfallen, vermute ich.


    Bedenkt auch das Spagat, dass die UKL-2 von kleinstem Antrieb bis Hybrid mit 1735kg tragen und "cornern" muss


    https://www.press.bmwgroup.com…achment/T0267139DE/375658


    https://www.press.bmwgroup.com…achment/T0267137DE/375612

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    12 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()