Cooper S: 5-Türer vs. Clubman (All4) vs. Clubman JCW

• Der F56 ist ein reiner 4-Sitzer. Wenn man 5 Sitze braucht, dann gehen neben dem F55 nur noch Clubman und Countryman.

ist auch besser so, sollte der F55 auch wahrscheinlich lieber sein, gut Beinfreiheit hat er mehr, aber in der Breite naja, zu 4 super. Daher würde ich ihn nicht als Familienauto nehmen, so sehr ich meinen liebe und auch oft "verteidige".
    Daher für dich Clubman JCW. Da hast du alles was du willst, Platz und Kraft. Minimal den S, aber Probefahren beide und mit dem S anfangen, sonst hat er keine Chance. ;)

• Daher für dich Clubman JCW. Da hast du alles was du willst, Platz und Kraft.

Ja, der Clubman JCW wäre das Optimum, aber ich käme konfiguriert etwa 4000 € teurer als beim S All4 und ca. 6000 € mehr als der normale S. Dabei hat er zwar auch mehr Ausstattung, würde ich aber nicht unbedingt benötigen. Da müsste ich mit der Familie lange verhandeln... ;)

Ein theoretischer F55 JCW käme preislich jedoch noch in Frage und wäre bei mir eine harte Konkurrenz zum Clubman Cooper S, aber als F55 wird der JCW wohl nicht mehr kommen. Schade irgendwie :).
    j.

• An deiner Stelle würde ich den Clubman nehmen. Ich denke, du würdest dich sehr ärgern wenn du den F55 kaufst und innerhalb kürzester Zeit feststellst dass es hinten "zu eng" ist. Da würde ich lieber auf ein paar PS, als auf den Komfort verzichten. Den Clubman S bin ich gefahren und finde nicht dass er nicht potent genug ist. Einen schnelleren wird es immer geben. Außerdem, egal wie viel Leistung man hat, man gewöhnt sich (leider) sehr schnell an diese und wünscht sich immer mehr. :)

• Geht das mit Werksgarantie oder erlischt die dann? Was kostet sowas?j.

Hier der Link zum Hersteller meiner Leistungssteigerung AC Schnitzer für einen F56. Die Garantie wird dort erläutert (z.B. 3-Jahre ab Erstzulassung).
    Kurz um: das, was durch die Leistungssteigerung bei MINI ausgeschlossen wird, wird von Schnitzer gewährleistet.

Für F55 S resp. F54 S würde ich, wenn Schnitzer interessant, nachfragen.

Es gibt natürlich auch andere Anbieter - siehe hier im Händlerbereich des Forums. Da werden auch entsprechende Angebote zu Leistungssteigerung und zum Thema Gewährleistung etc. gemacht (meist auf Anfrage beim Anbieter).

• Hallo zusammen,

nicht das es zu Irritationen kommt. Nein, keine Zensur, sondern:

Es hat innerhalb dieses Threads diverse Moderationsmeldungen bzgl. eines offensichtlichen Missverständnisses gegeben.
    Daher wurden mehrere Postings - nach Rücksprache mit den involvierten Usern - entfernt.

Fazit: Alles gut, die Missverständnisse wurden persönlich geklärt.
    Alle User, die es betrifft, wurden informiert und haben Ihr Einverständnis gegeben.

Weiter machen :) Viel Spaß bei der Diskussion.
    Das Team

P.S.: Immer daran denken, dass sich innerhalb der Community viele User untereinander kennen, auch Verkäufer, Tuningschmieden, etc ;)
    Wir posten hier in einem öffentlichen Bereich Informationen, welche missverstanden werden können.
    Von daher, wenn etwas auf- oder missfällt, bitte: Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte

• @jennss ab Juli gibt es das Pro-Kit für den Clubman.

Damit ist man dem Works näher und es bleibt die Gewährleistung erhalten.

Oh, das klingt interessant. Gibt es da schon mehr Infos? PS?
    j.

Hier mal ein Gif zu Clubman Cooper S und JCW in Serienausstattung. Auf den ersten Blick dachte ich immer, die Sitze wären gleich. Sind sie aber nicht :):

Mini_Innenraum.gif

Komischerweise sind die Aufpreise für die Dynamica-Sitze mit rotem Rad gleich.