Cooper S: 5-Türer vs. Clubman (All4) vs. Clubman JCW

  • Hab mal rumgerechnet... Für rund 33500 € kann man einen Clubman Cooper S All4 mit den nötigen Extras bekommen. Für das gleiche Geld kann man aber auch einen F55 Cooper S mit vielen Extras* bekommen. Nicht einfach, sowas zu entscheiden :). Aber wahrscheinlich wird sich da schon beim Probefahren und näher Ansehen herauskristallisieren, was mir am besten gefällt. Und ganz raus ist der GTI auch noch nicht.
    j.


    * U.a. zusätzlich:
    Panoramaschiebedach, El. Dämpfer+Driving Modes, Rot-schwarze Sitze mit Dynamica-Polster, Sitzheizung, Excitement-Paket... Das macht das Auto schon nett :).


    BTW: Wer federt wohl komfortabler: Der F55 mit el. Dämpfern oder der F54 ohne?

  • Würdet ihr beim Clubman Cooper S den Allrad für 2000 € nehmen? Der Mini Clubman ist wohl einer der wenigen, wo man bei gleicher Motorisierung wählen kann.
    Wie merkt man vom Allrad noch außer beim Anfahren?
    j.

  • Gar nicht leicht: Allrad oder nicht Allrad...


    Habe jetzt mal die Elastizitätswerte gecheckt. Der 90 kg-schwere Allrad verschlechtert diese etwas. Alles 80-120 km/h im 5. Gang:


    Unser jetziger Golf TSI mit 140 PS: 8,5 s.
    Mini Cooper John Cooper Works 3-Türer 231 PS: 5,6 s.
    Cooper S 5-Türer 192 PS: 6,7 s.
    Clubman Cooper S 192 PS: 7,6 s.
    Clubman Cooper S 192 PS: All4: 8,1 s.
    Clubman JCW 231 PS: 6,9 s.
    Polo GTI 192 PS 6,5 s.
    Golf GTI 230 PS: 6,0 s.
    Golf R 310 PS: 5,0 s.


    Zum sportlichen Fahren sagt 0-100 wohl mehr, aber 80-120 im 5. Gang ist durchaus interessant für den Alltag. Der von mir bisher favorisierte Clubman Cooper S All4 ist da also nicht viel schneller als unser jetziger Golf, bei immerhin 52 PS mehr. Jetzt geht mir wieder durch den Kopf, ob auch der Cooper S 5-Türer von der Größe her ausreicht... :)
    j.

  • Mal ne Frage, warum interessieren Dich so sehr die Angaben auf dem Papier?


    Ohne Angabe der jeweiligen Übersetzung des Getriebes sind die Werte beim beschleunigen aus dem 5ten Gang eher weniger Aufschlussreich für einen Vergleich.


    Ich würde die Interessenten eher fahren und einen Eindruck gewinnen, wie das einem gefällt.

  • Solche Werte haben mich noch nie interessiert. Wenn ich wissen will, ob mir die Fahrleistungen zusagen, mache ich eine Probefahrt. Und bei eben dieser Probefahrt (in meinem Fall für ein langes Wochenende) habe ich festgestellt, dass mir der Clubman Cooper S einfach zu träge ist. Vielleicht war ich auch etwas von unserem JCW Countryman verwöhnt. Aber beim JCW Clubman (den ich blind ohne Probefahrt gekauft habe, weil es eben die Top-Motorisierung ist) war ich dann sehr positiv überrascht, wie gut er geht und welchen Sound er bietet. Was sollen mir da Zahlen auf dem Papier sagen?

  • Also ich denke schon, dass die Papierwerte durchaus eine Aussage haben. Aber es stimmt auch, dass die Getriebe nicht alle gleich ausgelegt sind. Solange alle ein 6-Gang-Getriebe haben, sind die Werte zumindest grob vergleichbar. Mal eben probefahren, geht leider nicht so schnell. Bei VW und Mini habe ich Probefahrten abgemacht, aber das geht erst in ca. 3 Wochen und der Mini Clubman wird da auch nur 102 PS haben.


    Ich denke, es kommt auch immer darauf an, was man gewohnt ist. Ich habe derzeit den 140 PS-TSI. Der war für mich vom 105 PS-TDI kommend schon ein guter Fortschritt. Ein bisschen mehr darf es jetzt ruhig sein. Bin vor etwa einem halben Jahr den Golf GTE probegefahren (204 PS, 7,6 s. auf 100, da schwerer Hybrid). Der ging gut, mir gefiel nur die Automatik nicht so (langweilig) und er könnte auch gerne noch schneller sein :)... Dennoch denke ich, dass die Leistung nicht über alles geht. Mich reizt bei Mini der ganze Charakter der Autos, am meisten der Clubman mit den Hecktüren :). Irgendwie ist alles ein Kompromiss. Den JCW kann ich vor der Familie wohl nicht durchbekommen ;). Keine einfache Entscheidung, aber gleichzeitig macht es durchaus auch Spaß mich mit den Möglichkeiten zu beschäftigen. Auf jeden Fall wird es dieses Jahr mal was Neues und sicherlich Stärkeres bei uns. Ich hatte als Sparvariante auch den Polo GTI mal im Sinn, aber da würde ich jetzt auf jeden Fall lieber den 5-türigen Cooper S nehmen, der nicht so viel mehr kostet. In der Preisklasse darüber wird es schwerer (GTI oder Clubman Cooper S oder Cooper S All4). Meiner jetzigen Einschätzung nach wird es eher der Clubman, aber letztlich wird die Probefahrt auch viel ausmachen.
    j.