Cooper S: 5-Türer vs. Clubman (All4) vs. Clubman JCW

  • Der Clubman S ist flott unterwegs aber weit entfernt vom sportlichen fahren!
    Uns reicht das völlig aus, ansonsten bleibt der F54 JCW.
    Eine Probefahrt sollte auf jeden Fall Pflicht sein, denn nicht jeder mag die Fahrweise eines MINI.
    Die Splitdoors sind nicht wirklich praktisch und machen auch keinen besonders hochwertigen Eindruck, wir lieben Sie aber.... :thumbsup:
    Autohold fehlt uns beim Mini auch, man gewöhnt sich aber an den Anfahrassistenten.
    Das Panodach ist super und auch überraschend leise im Bezug auf Windgeräusche.
    Bin gespannt wie es bei euch weiter geht!


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Die Splitdoors sind nicht wirklich praktisch und machen auch keinen besonders hochwertigen Eindruck, wir lieben Sie aber.... :thumbsup:


    Autohold fehlt uns beim Mini auch, man gewöhnt sich aber an den Anfahrassistenten.
    Das Panodach ist super und auch überraschend leise im Bezug auf Windgeräusche.

    Der Clubman hat doch kein Autohold? Das wäre schade. Mit Autohold kann man im Golf super schnell anfahren 8) , da man den Fuß schon auf dem Gas halten kann und die Bremse sich sofort beim Gasgeben löst.


    Der Cooper S mit 5 Türen dürfte schon etwas sportlicher sein als der Clubman S.
    http://www.zeperfs.com/en/duel5850-6418.htm


    Kann man die Splitdoors eigentlich auch versehentlich in der falschen Reihenfolge zumachen? Dann dürfte was kaputt gehen, oder?
    j.

  • @jennss für mein Empfinden stehen die Rücksitze in allen 3 Modellen gleich steil, einzig das Cabrio hat recht senkrecht stehende Lehnen im Fondbereich.


    @jojo0301 bist Du Dir sicher? Ich bin schon angefahren mit gezogender Handbremse und da hat sich diese gelöst.

    Ja, aber das ist eben ein Anfahrassistent.
    Autohold geht in der Funktion aber deutlich weiter und ist wesentlich komfortabler.
    Man kann z.B. permanent von der Bremse gehen, beim Mini hält er nur kurz das Fahrzeug in Position und dann rollt es wieder zurück.....
    Ich find es beim MINI ok, aber VW kann das eben ein bisschen besser!


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Ja, aber das ist eben ein Anfahrassistent.Autohold geht in der Funktion aber deutlich weiter und ist wesentlich komfortabler.
    Man kann z.B. permanent von der Bremse gehen, beim Mini hält er nur kurz das Fahrzeug in Position und dann rollt es wieder zurück.....
    Ich find es beim MINI ok, aber VW kann das eben ein bisschen besser!

    Oh, ich dachte, die elektr. Parkbremse wird jetzt immer mit AutoHold kombiniert. Eigentlich macht sie doch nur mit AutoHold Sinn, denke ich. Ansonsten sehe ich keinen Komfort-Gewinn darin. Der Berganfahr-Assistent ist zum schnellen Ampelstart sicher nicht so gut geeignet. Hatte auch mehr den Clubman im Auge als den 5-Türer, weil ich eben gerne diese el. Parkbremse haben wollte, wobei ich AutoHold dabei vermutet habe.
    j.

  • Ja, aber das ist eben ein Anfahrassistent.Autohold geht in der Funktion aber deutlich weiter und ist wesentlich komfortabler.
    Man kann z.B. permanent von der Bremse gehen, beim Mini hält er nur kurz das Fahrzeug in Position und dann rollt es wieder zurück.....
    Ich find es beim MINI ok, aber VW kann das eben ein bisschen besser!


    Gruß
    Jojo


    Wir fahren in der Familie, neben dem MINI, Golf7 und Sportsvan.
    Autohold funktioniert gut, aber wenn ich lese, dass man "permanent von der Bremse" gehen kann, weiß ich, warum ich das System nicht mag.


    Der Mensch hat sich mMn nicht auf so ein System zu verlassen.
    Ist aber nur meine Meinung :)


    Wie gesagt, technisch kann ich nichts Negatives berichten...
    Doch, hat mal nicht gelöst, da Anschnallsignal nicht da 8o

  • Eine Berganfahrhilfe erscheint mir nicht so ideal, da sie das Anfahren wohl eher noch mehr verzögert - im Gegensatz zur el. Parkbremse, die auf Anfahren unverzögert reagiert und keine feste Verzögerungszeit hat

    Hi @jennss, ich sehe/kenne eigentlich keinen Unterschied, es sind keine 2 Systeme, alle elektrischen Parkbremsen haben einen Hillholder, da die Betätigung nicht "fließend" wie bei der manuellen Handbremse funktioniert.
    Weiss auch nicht, wie die Parkbremse schnelleres Anfahren ermöglichen soll ?(