Cooper S: 5-Türer vs. Clubman (All4) vs. Clubman JCW

  • Der 225xe ist auf jeden Fall noch interessant, zumal der kostenmäßig knapp am günstigsten ist (dank Hybridprämie), solange ich ihn nicht am Ende übernehmen muss :). Meine Eindrücke hatte ich mal im Nachbarforum gelistet: http://www.motor-talk.de/forum…html?page=39#post49521797
    Er ist im Moment nicht nur wegen der Hybridprämie ein Schnäppchen, sondern auch, weil es beim 2er in diesem Quartal große Rabatte gibt.


    3-Türer und 5-Türer sind eigentlich spaßig zu fahren, aber auf der Autobahn wäre mir das zu anstrengend, denke ich. Der Clubman Cooper S ist da genau richtig und ich mag das Heck auch sehr gerne, zumal der Mini der einzige mit anständigen Farben ist (vgl. mit VW und BMW). Anbei Bilder der probierten Autos, plus "Ziegel" zum Laden (gehört zum 225xe).
    j.

  • 3-Türer und 5-Türer sind eigentlich spaßig zu fahren, aber auf der Autobahn wäre mir das zu anstrengend, denke ich. Der Clubman Cooper S ist da genau richtig und ich mag das Heck auch sehr gerne, zumal der Mini der einzige mit anständigen Farben ist (vgl. mit VW und BMW).

    Sehe ich da eine Tendenz pro MINI oder habe ich zu sehr die "MINI-Brille" auf? :whistling:


    Bei Autobahn-Fahrprofilen bringen diese Art PlugIn´s wenig und VW/BMW-Farben sind "unspannend" ..... gleich: MINI Clubman S :thumbsup:


    (.... und: es gibt kein vorweggenommenes Sorry für meinen bewussten Einfluss-Versuch :D )

  • Jedes Auto hat da seine Vorzüge/Reize und nun gilt es die abzuwägen, was nicht einfach ist :).
    Beim Handschalter (Cooper S/GTI) ist man immer auf dem Sprung, beim 225xe muss man vorher den Modus anpassen. Dann geht er aber aus dem Stand am heftigsten ab. Der Antrieb hat was. Der Cooper S ist antriebsmäßig im Prinzip wie unser jetziger TSI, jedoch etwas stärker. Die Frage ist, wo man seine Schwerpunkte setzen soll, was am ehesten "glücklich macht" und vor allem auch über die Jahre noch gefällt.
    j.


    PS: Anbei noch der Blick in den Rückspiegel mit dem geteilten Heckfenster. Hat mich nicht gestört.


    PPS: Spritkosten:
    BMW 225xe (4,76 l. + Strom?): https://www.spritmonitor.de/de…ml?fueltype=6&powerunit=2
    Golf GTI (8,55 l.): https://www.spritmonitor.de/de…230&gearing=1&powerunit=2
    Mini Clubman Cooper S (7,61 l.): https://www.spritmonitor.de/de…192&gearing=1&powerunit=2

  • Das mit dem MINI auf der Autobahn kann ich nich nachvollziehen. Was ist daran anstrengend? Der Cooper S sollte ähnlich wie mein JCW laufen und da fühle ich mich mega entspannt, sicher und komfortabel auf der Autobahn. Ich würde eher auf das Herz hören, die anderen sind eher 08/15 Kisten. ;)

  • Im Vergleich zum R56 ist der F56 wirklich um Welten ruhiger auf der Bahn.


    Vergleicht man aber mit Golf oder Clubman wirkt der Hatch unruhig.
    Der längere Radstand sorgt beim Clubman für deutlich mehr Ruhe auf der Bahn, was auf langen Strecken angenehmer sein kann.

  • Gerade auf längeren Strecken ( Landstraße und Autobahn ) fühle ich mich im F54
    echt sehr wohl und sicher!
    Die guten Sitze sind da ein zusätzlicher Positivfaktor für mich.
    Die geteilten Scheiben hinten nehme ich eigentlich kaum noch wahr, das liegt aber
    wohl auch an der Hundebox in meinem Passat.
    Den fahre ich fast ausschließlich mit den Außenspiegeln für den Blick nach hinten.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Mein Neffe ist an diesem Wochenende zum ersten Mal eine längere Strecke mit uns im Clubman gefahren. Er kannte bisher nur den Countryman und meinte, das wäre ja wie eine andere Welt im komfortablen Clubbi gegenüber der "Rappelkiste" Countryman. Der JCW Clubbi liegt wirklich wie ein Brett auf der Straße, und bei schnellen Autobahnkurven kommt nicht das etwas unsichere Gefühl auf, das ich aus dem R60 kannte, sondern man fühlt sich vollkommen sicher.

  • Meiner Meinung:


    1.Golf GTI oder GTE ist einfach wieder ein Golf, wird Zeit für was anderes.
    Mein Frau wollte zuerst ein Golf GTE Geschäftlich kaufen, damals in Holland billig in Steuer die man zahlen müss um das Auto auch Privat zu fahren.
    Wir sind der GTE probegefahren, fahrt gut und flott aber regte vor allem mich nicht auf.
    Bei Mini war selbst schon in der Cooper ein Klick/Wauwww Faktor.
    Dann ist er ungeplant auch noch ein F56 JCW geworden was sehr toll ist und wo wir immer noch sehr froh mit sind obwohl die uns mehr Geld kostet.


    2. BMW 225XE: Das Auto kann noch so gut sein, das Modell regt mich gar nicht auf.
    Und dann auch noch wenig Leistung bei höhen Geschwindigkeit wie du beschreibst.
    Nicht mein Ding. Ob die im Alltag so wenig Sprit braucht?.......


    3. MINI
    In Vergleich mit unser vorherige Audi A4 Cabrio ist unser F56 unruhiger aber gewohnt auch. Ich habe wohl das Idee das die ab Werk empholen Reifendrück etwas zu hoch ist und auch die Ruhe negativ beeinflüsst.
    Und weil die Lenkung ziemlich direkt ist müss man wenig und ruhig lenken auf der Autobahn, kann es nicht gut beschreiben.............
    Ich kann glauben dass der Clubman ruhiger ist mit die langeren Radstand.


    Mein Emphelung an dich ist immer noch ein Clubman JCW wann dass finanziel möglich ist oder ein Clubman SD wegen die höhen Drehmoment.
    Wegen die guten Erfahrung mit der Sportautomat kann ich ein Automat auch emphelen, mit der Sportautomat kann man auch nochmal selber schalten wann man in Wilder Stimmung ist.

  • Beim Golf denke ich eigentlich auch, dass es mal was anderes sein dürfte. Gleichzeitig ist der GTI aber schon etwas anders/besser als unser derzeitiger Golf. Der GTI ist Kult und hier insgesamt das stärkste Auto. Zudem dürfte der Komfort am besten sein (erwäge dann auch das DCC zu nehmen), wobei die anderen aber auch ok. sind.


    Beim 225xe sind es 2 Charaktere. Untenrum echt stark, obenrum mager. Ich bin noch unsicher, ob mich das stört. Immerhin hält das den Verbrauch auf Reisen in Grenzen. Aber Spaß auf der Autobahn ist halt nicht so angesagt. Dafür in der City und auf der Landstraße, sowie insgesamt aufgrund der interessanten Technik. Da kann auch Sparen Spaß machen. Die Automatik wäre bei uns mal was Neues, obwohl ich eigentlich auf Handschalter stehe. Beim 225xe stört mich bei der Finanzierung ein bisschen das Risiko nach Ablauf der Zeit und Leasing ist ja deutlich teurer. Das wird jedoch durch den Verbrauch ausgeglichen.


    Der Clubman ist genau richtig von der Größe/Länge her. Die Rücksitzlehnen sind einen Tacken steiler als im Golf, aber ok.. Der Cooper S war jedoch nicht soo viel stärker als mit unser TSI vorkommt. Jedenfalls kam mir die Differenz nicht wie 52 PS vor, eher wie 30. Dafür ist der Clubman äußerlich das beste Auto (in meinen Augen). Er ist individuell, hat viele tolle Farben und diese herrlich unpraktischen Hecktüren. :) Für den Clubman spricht die leichtere Übernahme aufgrund des niedrigeren Restwertes.


    Den GTI muss ich wohl noch probefahren (ist leider nur mit DSG da). Schaun mer mal.
    j.

  • Bin schon neugierig was du von GTI findest. Von Leistung her kein ehrliches Vergleich mit ein Clubman Cooper S natürlich.
    Ich habe im Netz schon mal ein jung gebrauchten GTI Clubsport angeguckt als eventuale Ersatz für unser R53 GP aber kann schlecht Abstand tün von der GP und dabei müss ich zuviel Geld drauf legen.
    F56 tauschen für der GTI CLUBSPORT , nein auch kein guter Idee.


    DSG im GTI macht Spass denke ich. Ich war früher auch mehr für Handschalter aber die modernen Automaten die man auch selber schalten kann mit Schaltwippen wann man Lust hat sind genial.
    Die meisten sind mit Automat schneller als wann die selber schalten mit Handschalter und man kann beide Handen am Lenkrad halten und dass ist ein Vorteil bei sportliches fahren vor allem auf Kurvenreiche Strecken.


    Viel Spass beim Probefahrt.