Hallo zusammen,
dieses Thema beschäftigt mich jetzt doch schon eine Weile.
Als ich meinen Führerschein gemacht habe war es üblich und auch von Mechanikern empfohlen Turbomotoren nach langen Autobahnfahrten, Passstraßen räubern also wenn man mit hohen Drehzahlen unterwegs war, sozusagen "Kalt zu fahren" oder im Stand laufen zu lassen bis der Motor normale Betriebstemperatur hat um Schäden an Turboladern zu vermeiden. Da diese ja mit sehr hohen Drehzahlen die benötigte Luft verdichten und hierdurch auch höhere Temperaturen in den Lagern entstehen, die dann ja nicht mehr geschmiert werden wenn der Motor abgestellt wird. Die Turbos laufen eben wegen dieser hohen Drehzahlen auch bei abgestelltem Motor nach und die fehlende Schmierung könnte dann zu Beschädigungen an den Lager führen welche zum Ausfall des Turbos führen. So die damals gängige Meinung. (Ich hoffe ich hab es verständlich beschrieben)
Jetzt haben aber auch unsere Turbomotoren inzwischen die Start-Stopp-Automatik und jetzt steh ich vor dem Dilemma. Bleib ich nach der Autobahn an der Ampel nach der Ausfahrt stehen schaltet der Motor ab. Bis jetzt war ich noch nicht in der Situation aber ich bin immer am überlegen wie ich verfahre wenn es mal nach einer Ausfahrt soweit ist.
Wie macht ihr denn das ober ist das bei den Turbolader der heutigen Generation gar kein Problem mehr oder schaltet der Motor analog der Warmfahrfase gar nicht ab.
Freu mich schon auf den Austausch