Turbo vs Start-Stopp-Automatik

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema beschäftigt mich jetzt doch schon eine Weile.
    Als ich meinen Führerschein gemacht habe war es üblich und auch von Mechanikern empfohlen Turbomotoren nach langen Autobahnfahrten, Passstraßen räubern also wenn man mit hohen Drehzahlen unterwegs war, sozusagen "Kalt zu fahren" oder im Stand laufen zu lassen bis der Motor normale Betriebstemperatur hat um Schäden an Turboladern zu vermeiden. Da diese ja mit sehr hohen Drehzahlen die benötigte Luft verdichten und hierdurch auch höhere Temperaturen in den Lagern entstehen, die dann ja nicht mehr geschmiert werden wenn der Motor abgestellt wird. Die Turbos laufen eben wegen dieser hohen Drehzahlen auch bei abgestelltem Motor nach und die fehlende Schmierung könnte dann zu Beschädigungen an den Lager führen welche zum Ausfall des Turbos führen. So die damals gängige Meinung. (Ich hoffe ich hab es verständlich beschrieben)
    Jetzt haben aber auch unsere Turbomotoren inzwischen die Start-Stopp-Automatik und jetzt steh ich vor dem Dilemma. Bleib ich nach der Autobahn an der Ampel nach der Ausfahrt stehen schaltet der Motor ab. Bis jetzt war ich noch nicht in der Situation aber ich bin immer am überlegen wie ich verfahre wenn es mal nach einer Ausfahrt soweit ist.
    Wie macht ihr denn das ober ist das bei den Turbolader der heutigen Generation gar kein Problem mehr oder schaltet der Motor analog der Warmfahrfase gar nicht ab.


    Freu mich schon auf den Austausch

  • Du kannst die Start/Stop-Automatik doch einfach per Kippschalter deaktivieren. Damit kannst du selbst entscheiden, ob der Motor aus geht.
    Über das Turbo-Thema habe ich mir nie Gedanken gemacht.

    So mache ich das auch, z.B. nach einer flotten Kurvenhatz mit ein paar verrückten Minions in den Alpen, da stehen dann die Minis oben am Berg in Reih und Glied und schnurren vor sich hin.
    Habe festgestellt, daß die Start/Stop hier zu früh wieder abschalten will.

  • kaltfahren ??? also in der heutigen Zeit muss man das nicht mehr...soviel ich weis wird der Turbo weiterhin gekühlt selbst wenn der Wagen abgestellt wird um halt ein Verkoken(festbrennen des heißen Öls) des Laders zu vermeiden. Von daher kann man Start/Stopp ruhigen gewissens angeschaltet lassen und sollte den Autoentwicklern vertrauen schenken.

  • Ja wurde immer so bei Turbos gesagt - bei Belastung wie auf der Alpentour hab ich's auch gemacht.
    Eigentlich glaub ich aber, dass es nicht mehr nötig ist.
    Würde ja kein Taxi überleben...


    Aber man gönnt halt seinem Auto son paar kleine - wahrscheinlich symbolische - Streicheleinheiten.


    War doch "früher" auch irgendwie schön, dass man wirklich aufpassen und sich mit seinem Auto technisch beschäftigen musste. :)
    Ne ganz andere Verbundenheit. In der Regel wollte man sein Auto auch relativ lange behalten.


    Heute - mit "Leasing und weg" - :D ich weiss, ich schon wieder mit meinem Lieblingsthema :D ist das Interesse an der Technik geringer geworden ?(


  • Ne ganz andere Verbundenheit. In der Regel wollte man sein Auto auch relativ lange behalten.


    Heute - mit "Leasing und weg" - :D ich weiss, ich schon wieder mit meinem Lieblingsthema :D ist das Interesse an der Technik geringer geworden ?(


    Leasing gab es schon vor mehr als 30 Jahren ;)
    Dennoch hast Du wohl Recht, reiner Gegenstand der genutzt wird...


    Bzgl. Turbo:
    Ich halte es für völlig unproblematisch, schalte allerdings regelmäßig meine Birne ein und fahre ein paar Kilometer vor der Rast/Ankunft nicht mehr Vollgas. Problem gelöst :)


    StartStop immer und zu 100% aktiv.
    Deaktivieren? Nö. Kein Grund, für mich...

  • Im R56 mit Handschaltung hat mich die Start-Stop auch genervt und es war der zweite Griff nach dem Motorstart um es abzuschalten.
    Jetzt im F54 mit Automatik stört es eigentlich überhaupt nicht.


    Ich denke, daß sie mittlerweile schon so viel Logik eingebaut haben in die Autos, daß er weiß wann er abschalten darf und wann nicht.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.