Tiefe ist mir nicht wichtig - vielleicht 20mm max, nur eine dezente Tieferlegung.
Trotzdem danke für die Infos!
Muss mir die ganze Sache doch noch genauer ansehen!
mal ausgiebig fahren/testen.
Tiefe ist mir nicht wichtig - vielleicht 20mm max, nur eine dezente Tieferlegung.
Trotzdem danke für die Infos!
Muss mir die ganze Sache doch noch genauer ansehen!
mal ausgiebig fahren/testen.
Habe das JCW Pro Fahrwerk in meinem. Kann natürlich nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben: bin sehr zufrieden. Ist nicht zu hart, sondern liegt einfach gut auf der Straße und hat ausreichend Restkomfort. Für mich genau richtig. Und in der Höhe ist es ja variabel. Kann es somit empfehlen, wobei man natürlich mit einem KW V1 günstiger wegkommt. Mir war aber daran gelegen, dass ich alles aus einer Hand von Mini bekomme.
Ich kann es nur mit dem Sportfahrwerk in meinem BMW 530d Touring (F11) vergleichen. Das JCW Pro Fahrwerk ist deutlich straffer, aber immer noch angenehm. Aber ich persönlich bin auch der Meinung, dass das Sportfahrwerk beim 5er BMW den Namen nicht verdient hat. Ist mir definitiv zu soft.
...das JCW Pro Fahrwerk ist auch ein KW V1 mit speziell auf den Mini abgestimmte Federn in rot, ist komfortabler wie das originale KW V1. Für den Mehrpreis würdest du aber auch ein KW SC bekommen das auch noch einstellbare Zugstufendämpfung hat. Ist also ein KW V2 mit komfortablerer Kennlinie. Was hart oder weich ist muß jeder für sich selber entscheiden, mit 18 Zoll Felgen würd ich dann auf unseren Schlechtwegestraßen lieber das KW SC fahren. Kommt halt auch auf das Fahrprofil an, mit KW Gewindefahrwerken machst du aber definitiv nichts falsch.
Danke für die Antworten
Ich fahre 17-Zöller im Sommer wie im Winter, die machen das Auto sowieso schon etwas softer. man muss das Fahrwerk ja nicht gleich auf Anschlag runterdrehen. Aber ich hab ja noch ein wenig Zeit was die Fahrwerksfrage angeht
Ich hab nun das Pro-FW verbaut - hab meine ersten Erfahrungen mal in meinem Thread zusammengefasst - hier der Text:
Alles anzeigenVorweg, bevor ich euch meine bisherigen Erfahrungen schildere:
Preis/Leistung ist ein Thema, dass ein wenig an mir vorübergeht: Neu ist das JCW Pro nämlich teurer als ein normales KW V1 und auch als das KW Street Comfort, kann aber (abgesehen von roten federn) nicht wirklich mehr. Wenn man das ganze aus diesem Blickwinkel betrachtet, dann sieht die Fahrwerksfrage natürlich gleich ganz anders aus, ich beziehe mich in meinem kurzen Bericht hier deswegen auch nur auf das Fahrgefühl und NICHT auf den Preis eines neuen Pro-Fahrwerks!
Zum Fahrwerk an sich: Mein KfZ lag direkt nach Einbau rundum ca. 25mm tiefer, da das FW allerdings bisher kaum Kilometer drauf hatte, hat es sich auf der Heimreise und einigen Testfahrten auf heimischen Strecken im beschaulichen Bayern noch ein wenig gesetzt, was der Optik natürlich auch zugute kam. Also Optik: Volle Punktzahl.
Ich hab aus einigen Quellen gehört, dass das Pro, zitiere, "a grober Kas", übersetzt: "Nicht so toll" sein soll, da es unharmonisch abgestimmt sei, zu hart und hoppelig - mir wurde gar gesagt, dass AB-Kurven mit 200+ zum veritablen Abenteuer werden würden. Ich kann das nicht bestätigen. Ich benutze das Fahrwerk auf 17-Zöllern, Sommer wie Winter, und begrüße die leicht straffere Federung des Fahrwerks, mir war der Serien-Works auch mit sportlicher Abstimmung zu weich. Ich muss außerdem hinzufügen dass das Pro-FW auf 17-Zöllern immer noch nicht wirklich hart ist - sportlich-straff lasse ich durchgehen. Unharmonisch ist es ganz und gar nicht. Das Einlenkverhalten ist viel zackiger geworden, das macht sich vor allem in schnellen 90°-Kurven bemerkbar, bei denen das serienmäßige Fahrwerk erst einmal ordentlich in die Knie geht und dann etwas beledigt den Wagen ums Eck befördert. Generell bringt das Fahrwerk auch bei höheren Geschwindigkeiten mehr Ruhe ins Auto, wobei wir schon bei dem Punkt wären, dass das Fahrwerk auf der AB giftig wäre: Ich habe mich mit dem Pro-Fahrwerk bei schnellen Kurven deutlich selbstbewusster gefühlt als noch mit dem nervösen Serienfahrwerk, auch wenn man aus hohen Geschwindigkeiten bremst wird das Heck nicht mehr so leicht wie im Serienzustand. Stichwort leichtes Heck: Bei schnellen Lastwechseln wackelt mein Indominus jetzt schneller mal mit dem Hintern, allerdings finde ich das tatsächlich eher hilfreich, weil das dem Auto beim ausrichten hilft, vor allem da die Schwenks nicht giftig sind, sondern vorhersehbar und m.E. sehr spaßig. Hoppelig ist es tatsächlich ein wenig, allerdings hängt das einfach mit der Härte zusammen - den Straßenkontakt verliert man jedoch nie und unangenehm fand ich es auch nicht. Zu guter Letzt (zumindest bei diesem Abschnitt): Das Fahwerk verbessert auch den Straßenkontakt. Woran genau das liegt weiß ich nicht, aber tatsächlich vermitteln die neuen Federn und Dämpfer viel mehr als das etwas stumpfe Serienfahrwerk - sowohl durch die Lenkung als auch durch das Popometer.
Also Fahrgefühl und Spaß: Volle Punktzahl.
Wie es in puncto Performance aussieht kann ich nicht sagen - ich bin kein Rennstreckenjahreskartenbesitzer und fahre auch nicht nah genug am Limit als dass ich so etwas wirklich ausloten könnte. Ich bin klassischer Spaßfahrer und wie es mir scheint ist das Fahrwerk genau dafür abgestimmt: Um Spaß zu machen. Ich finde, das haben KW und Mini wirklich gut hinbekommen. Außerdem bekommt man rote Federn.
Um noch einige Dinge klarzustellen: Das JCW-Serienfahrwerk ist kein schlechtes Fahrwerk, auch wenn das vielleicht in meinem Text so rüberkommt. Das JCW-Pro-Fahrwerk ist aber schlichtweg besser. Außerdem will ich niemanden angreifen, der mir von dem Fahrwerk abgeraten hat, schließlich empfindet ja jeder Mensch anders und auch hab ich keine Ahnung, wie sich das Ding mit 18-Zöllern und Runflats anfühlt - vielleicht ist es dann tatsächlich so unangenehm wie es mir anfangs vermittelt wurde.
Ich kann nur für mich und meine Empfindungen sprechen, wenn ich sage: Ich finde das Pro-FW genial - eigentlich hätte Mini den JCW wenn der Käufer "sportliche Fahrwerksabstimmung" wählt gleich damit ausliefern sollen.
Boa wat nen Text
Ich habe in meinem JCW auch das Pro-Fahrwerk. Habe bereits mit einem H&R im SD Erfahrungen sammeln können.
Ich bin total zufrieden mit dem Pro-Fahrwerk, fährt sich sehr schön, Restkomfort ist meiner Meinung nach genauso wie vorher, das tänzeln mit dem Heck beim anbremsen ist komplett eliminiert.
Kostenfaktor kann ich nicht so beurteilen, da das Fahrwerk zusammen mit dem Neuwagen kam und mehr oder weniger inklusive war. Wenn ich aber drüber nachdenke, dass die komplette Werksgarantie erhalten bleibt, spart man auf längere sicht vllt doch.
Hätte ich die Option des Pro - Fw‘s nicht gehabt hätte ich mich zwischen ST XTA oder KW Streetcomfort entschieden.
Grüße
Ich habe gestern mein originales DDC Fahrwerk gegen ein Variante 1 getauscht. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Obwohl ich sowohl VA und HA auf das geringst mögliche, erlaubte Maß heruntergesetzt habe, ist es komfortabler als das DDC auf Sport. Ich bin bisher da. 50km gefahren und bin absolut begeistert, es rollt fast gar nicht mehr und liegt einfach nur satt auf der Straße.
Bei Sportfahrwerk billiger gibt's das Set mit Eliminatoren übrigens zum selben Preis wie ohne!
Muss man wie bei VW eigentlich einen stilllegungssatz kaufen zwecks dem ddc? Oder kann man das bedenkenlos durch ein v1 ersetzen und hat dann keine Fehlermeldung?!?!? Über eine Antwort würde ich mich freuen
Muss man wie bei VW eigentlich einen stilllegungssatz kaufen zwecks dem ddc? Oder kann man das bedenkenlos durch ein v1 ersetzen und hat dann keine Fehlermeldung?!?!? Über eine Antwort würde ich mich freuen
Ich habe es nie ausprobiert - aber:
Bei KW gibt es für den Mini immer zwei Versionen ihrer Fahrwerke. Eins für Fahrzeuge mit (teurer!) und eins für welche ohne DDC. Hier handelt es sich mWn. um Stilllegungssätze, nicht um von KW dynamisch verstellbare Fahrwerke. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass man nicht um eine Stilllegung herumkommt, sofern das neue Fahrwerk nicht verstellbar ist.
ja, so isses bei mir auch.