Benzinqualität, 95, 98 oder doch mit 102 Oktan :) JP zu Besuch bei Aral...

  • komisch, aber bei uns in Luxemburg ist das ultimate als 98 aufgeführt. Im Film wurde doch von einer Raffinerie in Gelsenkirchen gesprochen, die den ultimat Kraftstoff herstellt. Ob die dann extra für das "Ländchen" 98 herstellen.

    AUf der ARAL-Webseite steht nur bei dem 102 der Zusatz Ultimate und das nur dieser mit Bio-Ether versetzt ist - alle anderen mit Bio-Ethanol. Darüber hinaus spricht ARAL von einer "Anti-Schmutz-Formel" - bin dem aber nicht weiter nachgegangen.



    Allerdings würde er nicht mehr so "knallen" wie mir Super+. Das kann ich mir allerdings nicht erklären.

    Ich mir auch nicht - ich fahre seit 10.000 km SHELL´s 100er; das knallt genug :D


    Gestern ergab sich die Möglichkeit für eine Fach-Werkstatt, kurz in SNOWFLAKES-Brennräume zu schauen - Kommentar: "Alles clean, wie neu." Keine Ahnung, ob das nach 10.000 km einen Rückschluss auf den verwendeten Krafstoff hat oder ob es noch zu früh ist, um überhaupt Ablagerungen entstehen zu lassen. Erst mal alles gut.



    Weiß jemand, ob es bei ARAL eine ähnliche Aktion wie SHELL´s "smart deal" gibt - Hocht-Oktan-Sprit zu Preisen von Super+ (per Zuzahlung)?

  • Ich mir auch nicht - ich fahre seit 10.000 km SHELL´s 100er; das knallt genug

    der Sprit oder der Sound? Bist von Anfang an des V Power 100 gefahren?

    Gestern ergab sich die Möglichkeit für eine Fach-Werkstatt, kurz in SNOWFLAKES-Brennräume zu schauen - Kommentar: "Alles clean, wie neu." Keine Ahnung, ob das nach 10.000 km einen Rückschluss auf den verwendeten Krafstoff hat oder ob es noch zu früh ist, um überhaupt Ablagerungen entstehen zu lassen. Erst mal alles gut.

    das ist doch eine gute Nachricht. Glaube dann mittlerweile schon das der Sprit was bringt. Und wie ich erwähnte, wäre mir das wichtiger als eine kleine Leistungssteigerung. Schließlich ermöglicht ein sauberer Brennraum mit sauberen Injektoren eine gute Leistungsausbeute. Und natürlich ein gutes Gewissen. Denn meiner wird kein Leasingfahrzeug sein.

  • Kurz und knapp: Nein ;)

    hab da bei Aral auch nur was ABO ähnliches gehen. Bei Shell gibts doch noch 2 Cent Bonus für ADAC Mitglieder, oder. Dann noch, so glaub, Bonuspunkte (Deutschland Card?)
    Durch die Nähe zu Lux läuft es eh auf Tanken im "Ländchen" hinaus.
    Was kostet denn so der Liter Shell 100 bzw. Aral 102

  • Hab jetzt noch in einem anderen Mini Thread von Erfahrungen mit ultimate 102 gelesen. Der meinte sein Fahrzeug würde ruhiger laufen und wäre gefühlt spritziger. Allerdings würde er nicht mehr so "knallen" wie mir Super+. Das kann ich mir allerdings nicht erklären. Wäre natürlich blöd :thumbdown:

    Also ich tanke durch die Bank Aral Ultimate und der Works knallt auch im Mid Mode .
    Im Sport Mode geht meiner Frau das Geknalle fast schon auf die Nerven .
    ^^

  • Moin,
    hab mal ein paar Fragen an Aral gestellt. Hier die Antwort-Mail


    "Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten. Wir bieten unseren Kunden mit Aral Ultimate 102 einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet wird und der daher für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Der Basiskraftstoff wird aus besonders reinen Produktströmen in einer eigenen Raffinerie exklusiv für Aral produziert und getrennt von den Standardprodukten in einer eigenen Logistik erst an ausgesuchte Tanklager und dann nach Zugabe leistungsstarker Additive an unsere Aral-Tankstellen verteilt. Das garantiert eine gleich bleibend hohe Qualität. Aufgrund dieser Besonderheiten wird Aral Ultimate 102 jedoch nur in Deutschland angeboten. Ein Wechsel auf Kraftstoffe mit einer höheren Oktanzahl, z.B. von 95 auf 102, ist problemlos möglich.


    Der in der Luxemburg angebotenen Ultimate 98 unterscheidet sich hinsichtlich des eingesetzten Basiskraftstoffs von dem in Deutschland angebotenen Aral Ultimate 102. Das jeweils eingesetzte Hochleistungsadditivpaket mit Anti-Schmutz-Formel bzw. Acitve-Technolgy ist jedoch identisch. In jedem Fall erhalten Sie mit Ultimate 98 einen schwefelfreien Hochleistungskraftstoff der die Anforderungen der EN 228 nicht nur erfüllt sondern teilweise weit übertrifft.


    Mit unserer neusten Generation von Kraftstoffen sind jetzt alle Kraftstoffsorten in der Lage, Schmutz von wichtigen Motorteilen zu entfernen. Das betrifft natürlich unsere Ultimate Kraftstoffe, aber auch Diesel, Super, Super E10 und SuperPlus.
    Die sogenannte Aral Anti-Schmutz-Formel enthält aktive Moleküle. Wird Kraftstoff in den Motor eingesprüht und trifft dort auf Schmutz, so haften die Moleküle am Schmutz an. Ein kleine Menge des Schmutzes und das Reinigungsmolekül werden in den Brennraum des Motors weggetragen und verbrennen dort vollständig und unschädlich. Jedes Mal, wenn Kraftstoff eingesprüht wird, wird also Schmutz entfernt. Es brechen keine Stücke des Schmutzes ab, die Reinigung erfolgt vorsichtig, aber gründlich. Dabei wirken die Aral Ultimate Kraftstoffe schneller und effizienter als die normalen Aral Kraftstoffe.
    Ist der Schmutz fort, so bilden die aktiven Moleküle auf der Metalloberfläche eine Schutzschicht, die verhindert, dass sich neuer Schmutz absetzen kann. Die neuen Aral Ultimate Kraftstoffe können auch den Kraftstoffverbrauch wesentlich verringern: Bei einer kontinuierlichen Verwendung tragen sie zur Maximierung und Aufrechterhaltung der Leistung Ihres Motors bei.


    Weitere Informationen zur Anti-Schmutz-Formel finden Sie unter folgendem Link:


    www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/aral-kraftstoffe-mit-anti-schmutz-formel


    Aral Ultimate 102 ist der Kraftstoff der Gegenwart und der Zukunft und unser bester Ottokraftstoff, den Sie Ihrem Motor geben können. Die Leistungsmerkmale von Aral Ultimate 102 sprechen für sich:


    ·102 Oktan - Eine höhere Oktanzahl sorgt für bestmögliche Verbrennung mit maximaler Leistungsausbeute – und kann in jedem Ottomotor verwendet werden.
    ·Maximale Leistung - Im Vergleich zu Superkraftstoff lässt sich mit Aral Ultimate 102 eine erhöhte Motorleistung erreichen.
    ·Weniger Verbrauch - Mit Aral Ultimate 102 lässt sich der Kraftstoffverbrauch in Abhängigkeit von der Fahrweise um bis zu 6 % reduzieren (durchschnittlich 3,2%)*.
    ·Maximale Beschleunigung - Im Vergleich zu Superkraftstoff lässt sich mit Aral Ultimate 102 eine bessere Beschleunigung erreichen.
    ·Gleichbleibende Top-Qualität - Aral Ultimate 102 wird exklusiv für Aral Tankstellen hergestellt. Die eigene Rezeptur, die Verwendung ausgewählter Komponenten, die Produktion in einer eigenen Raffinerie sowie die separate Logistik sichern Ihnen dauerhafte Top-Qualität an über 1.600 Aral Tankstellen. Und: Durch die spezielle Herstellung werden Anforderungen der Norm DIN EN 228 deutlich übertroffen.
    ·Schützt den Motor - Die Kombination aus einem einzigartigen Grundkraftstoff und unserer Aral Anti-Schmutz-Formel schützt den Motor vor Ablagerungen und Korrosion.


    *Basiert auf einer Reichweite von 650 km pro Tank. Gemessen in einer Fahrzeugflotte im Vergleich zu herkömmlichem Super-Kraftstoff (Kraftstoff, der lediglich die DIN EN Norm erfüllt). Durchschnittliche Steigerung der Reichweite um 21 km mit Ultimate 102. Die tatsächliche Reichweite kann u. a. nach Fahrzeug und Fahrstil variieren.


    Wir hoffen, Ihnen mit unseren Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Aral Service Center
    Postfach 52 01 19
    44207 Dortmund"

  • wer also in Deutschland tankt weiß jetzt zumindest, dass das Ultimate nicht aus der selben Raffinerie wie das Zeug von den anderen Mineralölkonzernen kommt.
    Hab jetzt auch in einem Video erfahren (und das scheint zu stimmen) das ein Additiv von BASF (Kernpur) zugemischt wird. Das scheint wohl das Wundermittel für die Brennräume/Injektoren zu sein.
    Stellt sich mir natürlich die Frage wo der Basiskraftstoff für Lux. herkommt. Mal sehn


    Euch allen noch einen schönen Abend