Erster Ölwechsel nach 2 Jahren Produktionsdatum oder EZ

• Man will doch wohl kein 2 Monate altes Motoröl mit Neufahrzeugen ausliefern?

das wird bei der Produktion befüllt und ab dann zählt das Wartungsintervall, wie auch bei allem anderen. Nach Rücksprache mit dem :) kannst Du aber eine gewisse Zeit überziehen.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Nach dem ganzen Rätselraten war er heute beim ersten Service 2 Jahre nach Produktionsdatum.
    Die Unsitte mit den Terminen nach Produktionsdatum anstatt Erstzulassung wurde wohl erstmals mit dem dem elektronischen Servieheft 2014 eingeführt?

Nö bei uns war die Übergabe Produktiom schon bei BMW e90 in 06/2006 und die Erstzulassung in 08/2006. Folgende Daten habe ich damals notiert: Motoröl 06/2008 oder nach 30.000km, Bremsflüssigkeit 06/2008 und Service 06/2010.

Damals gab es nur die offensichtlichen Negativeinträge nicht in der Elektronik und der wesentliche Nachweis war der Stempel im Service-Papierheft :)

• @Diddii, hier hast Du Lesestoff:

Grundsatzproblem Serviceintervall ab Herstellungsmonat und nicht ab Übergabe des Neuwagens

um es kurz zu machen: meine Werkstatt hatte zwar am Beginn des Servicezeitraums nichts ändern können, aber mir zugesagt, dass ich 10% überziehen kann. Bei 2 Jahren bis zur ersten Wartung waren das 2,4 Monate und damit passte es wieder :)

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.