Erster Ölwechsel nach 2 Jahren Produktionsdatum oder EZ

  • Hallo liebes Forum


    habe einen F56 Cooper S mit Produktionsdatum 12/14 und EZ 05/15 mein erster Öl Service ist laut Instrument am 12/16 fällig gewesen.
    Mein MIni Händler sagte mir das ich aber erst im 05/17 zum Service kommen muss, die Kollegen in München haben bei Verkauf wohl die Anzeige nach EZ nicht auf "0" gestellt.
    Heute ware ich, weil mir dich Sache keine Ruhe gelassen hat bei einem anderen Mini Händler, der sagt ich soll den Service sofort machen!
    Weiß von Euch einer wie das geregelt ist? Laut MINI 1. Ölservice nach 2 Jahren aber auf welcher Grundlage.


    LG
    Michael

  • Produktion. Die Flüssigkeiten - Bremse, Motor, etc - altern ab Tag der Erstbefüllung.

    Technisch sicher richtig.


    Bin aber nicht sicher, ob das auch für die "Verpflichtung" des Kunden gilt um die Garantie/Kulanz zu erhalten.
    Hab gerade bei mini.de im Service Menu nachgeschaut, da ging der Beratungschat auf und hab gleich mal die Frage gestellt :D
    Antwort geb ich hier "live" weiter.

  • Antwort von der Mini Kundenberatung im Chat über die Webseite:

    "Grundsätzlich kommt es darauf an, wann die Fahrzeugübergabe bzw. die Erstzulassung stattgefunden hat.
    "

  • Bei einer normalen Bestellung wird sich an der Erstzulassung orientiert. Die ist vor allem bei den Service Inclusive Paketen wichtig, da diese den ersten Service auch dann erst "zulassen" bzw. übernehmen.


    Bei Lagerwagen mit längerer Standzeit wird vor Übergabe ggf. sowieso noch einmal ein Ölwechsel durchgeführt, dann wird natürlich dieses Datem verwendet.


    Wie es mit allen andern denkbaren Kombinationen ist entzieht sich meiner Kenntnis und wird ja nach dem Post von @Willi Cooper wohl im Einzelfall "entschieden".

  • Wie es mit allen andern denkbaren Kombinationen ist entzieht sich meiner Kenntnis und wird ja nach dem Post von @Willi Cooper wohl im Einzelfall "entschieden".

    So wie ich die Aussage von Mini verstehe, die ich erhalten habe, ist mit Fahrzeugübergabe bzw. Erstzulassung mehr oder weniger der gleiche zeitpunkt gemeint. Da wo ein Händler den Wagen zugelassen übergibt, ist der Zeitpunkt identisch.
    In jedem Fall scheint wohl der Produktionstermin nicht relevant zu sein.

  • Weiß von Euch einer wie das geregelt ist? Laut MINI 1. Ölservice nach 2 Jahren aber auf welcher Grundlage

    das gleiche Problem habe ich auch, bei mir liegt allerdings "nur" ein Zeitraum von 2 Monaten zwischen Bau des Fahrzeuges und Übergabe / Erstzulassung (08/15 zu 10/15). Diese Diskrepanz wirkt sich ebenfalls auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 36 Monaten aus und gefährdet ggf. auch die Leistungen eines Servicepaketes, wenn die Wartungen nicht "zeitgerecht" erfolgen.
    Fakt ist, dass die Serviceanzeigen ab Herstellung zählen. Ich habe mich auch darüber geärgert und auch nach Rücksprache mit München und meinem Händler war ein "Nullen" zum Zeitpunkt der Übergabe nicht möglich. Nach Aussage meines Händlers gibt BMW 10% zeitliche Toleranz zwischen Anzeige Serviceintervall und Durchführungstermin, das sind beim Ölwechsel bei 24 Monaten 2,4 Monate, damit passt es bei mir noch, auch wenn ich die Proteste meiner Serviceanzeige werde ertragen müssen.
    Du liegst nach dieser Aussage außerhalb der Toleranz, da würde ich von München und Deinem Händler eine zufriedenstellende Lösung verlangen, schließlich bist Du beim Kauf von den publizierten 24 Monaten ausgegangen.
    Viel Erfolg!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich bleibe dabei. Wenn es um Sicherheit und Logik geht muß das Einfülldatum der Flüssigkeit also das Produktionsdatum entscheidend sein. Wenn das Auto mehr als x Monate beim Händler steht hätte ich als Käufer die Erwartung, dass entweder der Nachlass für das Fahrzeug stimmt oder aber die Flüssigkeiten erneuert werden.


    Habe ich das Fahrzeug mit Nachlass gekauft und ist die Produktion > 2 Jahre her, wechselt die Flüssigkeiten im Rahmen der Vorgaben und Empfehlungen. Heutige Autos sind empfindlich. Mit dem verspäteten Ölwechsel schadet man dem Motor und die Bremsflüssigkeit sollte sowieso klar sein. Sicherheit geht immer vor.


    Just my 2 cents :2352:

  • @MINI_#37, ich gebe Dir recht, bei (jungen) Gebrauchten richte ich mich nach Anzeige bzw. Händleraussage.
    Mein obiger Beitrag bezieht sich auf einen Neuwagenkauf, da sehe ich die Situation anders.
    Ist leider nicht klar ersichtlich, ob @michaellht von einem Neuwagen oder einem jungen Gebrauchten spricht.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.