Radio findet kaum noch sender bzw. sehr langsam, Empfang aber relativ normal.

• Hallo zusammen,

mein F55 findet nun seit ca. 2 Wochen kaum noch Radiosender. Immer wenn ich den Wagen starte ist die Liste der Radiosender komplett leer. Nach mehreren Minuten findet das Radio ggf. 1-4 Sender (in Berlin normal 40+?). Wenn ich die Frequenz manuell einstelle, oder die Favoritentasten benutze, empfängt er den Sender natürlich problemlos.

Habe letztens mal an der Antenne rumgeschaut, die sitzt eigentlich Bombenfest, hab sie kurz raus und wieder reingedreht bis sie fest war.

Jemand irgendeine Idee?

Ich habe das große Navi, Baujahr 03.2015

• Hey Goeran,

Danke für deine Antwort!

Also ich würde sagen es ist etwas schlechter als sonst. In Berlin hab ich eigentlich nie Probleme mit dem Empfang, aber da ich ja viel pendle und daher öfter mit Empfangsschwierigkeiten zu tun habe, könnte mein empfinden da verschwommen sein :D aber ich bin mir ziemlich sicher dass es etwas schlechter ist, also etwas mehr Störungen.

Ich habe die normale Antenne.

Über DAB funktioniert alles soweit problemlos, da ich erst seit dem Problem öfter DAB höre kann ich das aber nicht genau beurteilen. Sender sehe ich aber Unmengen bei DAB.

• Die Dachantenne ist für das UKW und DAB Radio ohne Funktion. Die Antennen befinden sich in der Heckscheibe.
    Vielleicht mal die Sicherung vom Radio und Antennenverstärker ziehen / prüfen ?
    Sporadische Ausfälle beim Empfang hatte ich auch schon über weitere Strecken.
    Irgendwelche Veränderungen vorgenommen?
    Verschiedene USB-Steckdosenlader können stören!
    Veränderung des Empfanges bei geöffneter Heckklappe?

Gruß
    Lars

• Danke für eure Antworten!

Also ich war gestern knapp 200km unterwegs (2x100), und auf der zweiten fahrt war es dann plötzlich wieder voll mit Sendern. Heute früh waren auch erst mal alle Sender wieder drin, und zwar von Anfang an.

Wo genau befinden sich denn die Antennen in der Heckscheibe? Kann es sein dass durch den Schmutz aktuell bzw. das Salz die Empfangsqualität beeinträchtigt werden kann?

Ich hoffe der Fehler tritt nicht in den nächsten Monaten wieder auf, falls es jetzt behoben sein sollte. Meine Garantie läuft nämlich in 2 Monaten aus.. X/

• Ich vermute einen Softwarefehler in den Steuergeräten oder Antennenverstärker. Vielleicht wacht der Antennenverstärker/Diversity nicht auf oder Ähnliches.
    Ich habe zum Glück recht selten wahrscheinlich das gleiche Problem beim Radio Visual Boost (DAB).
    Es gehen zwei Koaxleitungen zur Heckscheibenantenne.
    Die Verschmutzungen sind egal, nur defekte Heizdrähte bzw. Antennendrähte können Probleme machen, reparieren sich aber auch nicht auf der Rückfahrt.
    Das Problem ist nur die Reklamation, da es ja nicht immer auftritt und direkt eine MINI-Werkstatt in der Nähe ist.
    Handy-Video drehen?

Gruß
    Lars

• Also heute sind auch wieder alle Sender aufgelistet ohne Probleme.. Irgendwie hat der Mini seinen eigenen Willen.

Ich war auch schon zwei mal beim :) wegen klappern in den Türen und jedes mal hat er nicht geklappert. Der ärgert mich.