AB sportscars, Heft 2 , Februar 2017.
Seite 82-89.
Schon wieder "Klatsche" für Cooper S im Vergleichstest
-
-
AB sportscars, Heft 2 , Februar 2017.
Seite 82-89.Das war der Test von dem ich weiter oben sprach
-
Was ist denn ein Mini Cooper JCW Pro?
Da geht es nicht mit rechten Dingen zu,
bei diesem Test. Ganz sicher...Und bitte nicht jubeln
In aller Stille genießen, ruhig, zurückhaltend -
Mal sehen, ob ich gleich ne Ausgabe erwische
-
Lt. Dem Test handelt es sich um einen Schalter-JCW mit "neu abgestimmten" Sportfahrwerk, Carbon-Hutze/-Spiegel und Klappenauspuff
-
Also einer mit Pro-Teilen und deswegen JCW Pro.
-
Die beiden Konkurrenten haben 200 resp. 220 PS - ohne ersichtlichen Hinweis auf Zubehörteile.
Links: Ford Fiesta ST200
Rechts: Renault Clio RS Trophy -
Update: Der Clio hat ne Akrapović-AGA für 2K an Bord.
-
nun ja, dafür das der JCW 31 PS mehr hat als der Fiesta und 10.000 Euro teurer ist, schlägt sich der Fiesta erschreckend gut. Nicht falsch verstehen, ich würde nie den Fiesta in Betracht ziehen, aber in den Fiesta Foren werden die Fans ihren Wagen als den spassigeren und ehlicheren sehen. Den Corsa OPC hatte ich bislang nicht in der JCW Liga gesehen.
Auszug Autobild Sportcars 02/17
"Dank 231 PS und fülligem Drehmoment aus niedrigen Touren kann der JCW seinen Gewichtsnachteil zum Fiesta längsdynamisch locker wettmachen. Schnell ist der Zweiliter in jedem seiner sechs Gänge, emotionaler als der kleinere Motor von Ford aber nicht: Auf den letzten 1500 Touren zum Begrenzer verliert der Mini deutlich an Elan, was sein raues Ansaugschnorcheln und das kecke Auspuff-Knallen beim Gaswegnehmen nicht überdecken können. Die relativ stramme Lenkung erschwert das Erspüren des Griplimits der Vorderreifen. Ihr fehlt das Vorderachs-Feingefühl des Fiesta. Überhaupt wirkt der Brite ein Stück weit distanzierter vom Fahrer als der Fiesta: Die Schaltung rastet leicht gummiert, aber stets treffsicher, Kupplung, Bremse und Gaspedal agieren weniger feinfühlig als im Ford.
Schwer fällt die Entscheidung, zwischen Mini und Fiesta einen Sieger rein nach Zahlen und Messwerten zu küren. Der straffe Ford ist fahraktiver und herrlich ehrlich in seinem verspielten Charakter. Im Mini wähnt sich der Fahrer dem Kleinwagensegment schon ein Stück weit entwachsen: Er ist luxuriöser als die Konkurrenz und bietet mit seine drei Fahrmodi die weiteste Spreizung zwischen Alltagskomfort und sportlicher Härte"
-
Da mus ich ja doch wieder schmunzeln. Wenn ich die 0,03 Sekunden Unterschied zwischen Corsa OPC und Mini JCW (Pro) sehe... das ist doch von allem möglichen abhängig und kann in jeder anderen Runde wieder anders aussehen. Es zeigt ungefähr eine Einreihung des Wagens, aber im Prinzip mit einer Streuung von wahrscheinlich +-50 Autos Unterschied. Soll sich doch jeder kaufen, was er mag. Ich würde ehrlich nie auf die Idee kommen, aufgrund von irgendeinem dieser Tests mein Auto auszuwählen. Die Hauptaspekte für ein Auto sind für mich neben den wirtschaftlichen Gesichtspunkten das alltägliche Fahren, der Wohlfühlfaktor und der Fahrspass. So geht es wohl den meisten hier. Wenn ich damit auf der Rennstrecke eventuell mal 0,03 Sekunden langsamer wäre, konnte ich ganz gut damit leben.
Gestern Abend hatte ich bei youtube auch noch ein Video gekuckt: Vergleichstest zwischen Mini JCW, Ford Fiesta ST200 und Renault Clio 220 RS Trophy. Dort war der Renault abgeschlagen, weil zu langweilig und die Automatik zu schlecht war. Gewonnen hat ganz knapp der Ford, weil er günstiger und noch etwas fahraktiver war, auch wenn er auf dem Papier das "schlechtere" Auto ist. Dort bescheinigten sie auch dem Mini den mit Abstand besten Innenraum von den dreien.