objektive testberichte gibts ja zum glück nicht und alles wo BILD drin vorkommt nehm ich nur bedingt ernst.
hätte man nicht besser beschreiben können.
objektive testberichte gibts ja zum glück nicht und alles wo BILD drin vorkommt nehm ich nur bedingt ernst.
hätte man nicht besser beschreiben können.
Ach Leute, nehmt diese Berichte ja nich so ernst. Ich hab viel mit der Medien-Branche zu tun, ich verteile Anzeigen-Gelder.. Ihr glaubt gar nicht, was man da alles machen kann, wenn man denen signalisiert, vielleicht schalte ich ein, zwei Anzeigen.
Und natürlich alles unter dem Deckmäntelchen der freien Presse, Vierten Gewalt und son Zeuchs. (Zumindest in diesen Niederungen des Journalismus')
Von was sollten die denn leben, wenn nicht von Anzeigen??
Also, ein wenig Distanz, der nächste Bericht mit Gewinner MCS wird schon ausgedealt.
So sehe ich das auch.
Nicht umsonst werden die neuen Autos immer an schönen, warmen Orten der Presse vorgestellt.
Wenn der Reporter ein schönes Hotel, leckeres Essen und ein nettes Unterhaltungsprogramm vorfindet, wird er sicherlich großzügiger über die Schwachstellen des Autos hinwegsehen.
Sonst wird beim nächsten Mal nur noch der Kollege zu der Veranstaltung eingeladen.
Würde vielleicht jeder von uns so machen.
Und bei den Vergleichstest tippe ich immer schon bei der Überschrift, wer gewinnt.
Die vorderen Plätze belegen immer die deutschen Autos, im Mittelfeld die Asiaten und die Franzosen/Italiener sind immer auf den hinteren Rängen.
Etwas anderes darf anscheinend nie bei einem deutschen Autotest rauskommen.
Geht doch seit Jahrhunderten nicht um Objektivität, sondern um die "Stimulation" der Leserschaft.
Die will im Prinzip, dass ihre persönliche Autowahl durch den Testbericht bestätigt wird.
Wenn ja ist alles toll, wenn nicht kann man sich wunderbar drüber aufregen - Leserschaft happy, Zeitung happy.
Seit über 15 Jahre fahre ich Audi S und RS - Modelle. Aktuell einen RS4 B8. Wobei fahren ist ein grosses Wort... Seit dazu noch ein Mini in der Garage steht, steht der RS in ebendieser Garage. Und der RS kann eigentlich alles viel, viel besser als der Cooper S!
Es ist eben genau nicht diese Quartettargumentation, die das Minifahren am besten beschreibt. Darum verkaufe ich jetzt auch den RS
Seit über 15 Jahre fahre ich Audi S und RS - Modelle. Aktuell einen RS4 B8. Wobei fahren ist ein grosses Wort... Seit dazu noch ein Mini in der Garage steht, steht der RS in ebendieser Garage. Und der RS kann eigentlich alles viel, viel besser als der Cooper S!
Es ist eben genau nicht diese Quartettargumentation, die das Minifahren am besten beschreibt. Darum verkaufe ich jetzt auch den RS
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Fahr noch nen Carrera, könnte mir auch noch was "größeres" dazu leisten, fahre und bleibe aber bei Mini.
Deshalb sind meine Beiträge beim Thema "Alternativen" zum Mini auch nicht unbedingt in der gleichen Klasse.
Mini ist für mich "unique". Und selbst wenn ich mal über Alternativen nachdenke, ist die Verbindung von Mini und diesem Super-Forum allein ein Grund nicht zu wechseln.
Also ich kann den Kritikpunkten aus den Absatz des Artikel absolut zustimmen.
Mini macht ja auch schon lange keine Werbung mehr mit "Go-Kart Feeling" - weil der F56 keins mehr hat. Dafür aber einen Wendekreis wie ein LKW.
Der F56 ist für die Wagenklasse auf jeden Fall ~150 KG zu schwer, die Aerodynmik ist wie die einer Schrankwand und die 192 PS beim S deutlich zu wenig im Vergleich zu Konkurrenz.
Und die Handschaltung fand ich bei der Probefahrt auch eher mies.
Man muss halt auch ganz klar sagen: Der Mini ist vielleicht sportlich, aber eben kein Sportwagen.
Aber ich mag ihn trotzdem
BTW: Top Gear sah ja den Fiesta ST bei den kleinen Hot Hatches auch vorne.
BTW: Top Gear sah ja den Fiesta ST bei den kleinen Hot Hatches auch vorne.
Bei den Medien, die den Fiesta vorne sahen, war aber auch viel "Getümel" dabei. Back to the Roots, blabla halt.
Wirklich schneller war er eigentlich nicht.
Und der Fiesta ist sooooo häßlich...und die Sitzposition bei den meisten Konkurrenten sowas von zu hoch.
danke für den tip. damals hatte der fiesta allerdings nur 182 ps / 240 nm. Aktuell liegt er beo 200 ps und 290 nm
Das ist aber eine auf 500 Stück limitierte Sonder-Version. Der "normale" Fiesta ST hat 192 PS oder so etwas. Entschuldige die Haarspalterei, aber ich habe gerade eben einen Test in der Auto Bild Sportscars (!) gelesen, in dem der JCW mit Pro-Fahrwerk dem Ford eine Sekunde auf dem Sachsenring abgenommen hat und, ganz nebenbei, zum Sieger des Vergleichstests gekürt wurde. Alles in allem ist die Sportscars auch deutlich besser, ehrlicher, facettenreicher und viel besser geschrieben als die normale Auto-Bild. Liegt vielleicht daran, dass sie nur die guten Redakteure in diese Bereiche lassen
Nun aber mal zu meinem eigentlichen Punkt:
Lassen wir mal die Tatsache außer Acht, dass oft die Sieger von Vergleichstests schon - lange bevor der Vergleichstest geschrieben ist - feststehen. Lassen wir auch die Tatsache außer Acht, dass wir hier alle so oder so minifiziert und (zumindest ein klein wenig) verrückt sind.
Die Unterteilung zwischen Mini Cooper S und Mini John Cooper Works gibt es nicht ohne Grund. Meinem Empfinden nach ist der S einfach die eleganteste Variante des F56. Das Außendesign hat einen edleren Touch und ist dezenter gehalten, gegenteilig zur Rxx-Generation wo der Unterschied zwischen S und JCW geringer ausfiel. Diese elegantere, entschärfte Version, die gut 40 Ps hinter dem Topmodell steht, wird jetzt gegen die tatsächlichen Topmodelle von Fiesta, Polo und 208 getestet, obwohl Mini dem S bewusst nicht alles in Richtung Sportlichkeit gegeben haben, das sie ihm hätten geben können. Wenn ihr den S auf der Rennstrecke bewegen wollt, dann stattet ihn mit den Pro-Komponenten oder anderen Aftermarket-Teilen aus und schon fahrt ihr den anderen Teilnehmern in eleganter Manier dermaßen nah an den Innenspiegel, dass sie die Fliegen zwischen euren Zähnen erkennen können.
Worauf ich eigentlich hinaus will?
Der S ist den anderen Modellen in Sachen Verarbeitung und Ausstattungsmöglichkeiten definitiv überlegen, ich spreche da nach meiner ewigen Autosuche aus Erfahrung. Der S ist eben erwachsen und ein Alltags-Allrounder - etwas, das keines der anderen in diesem Test vorgekommenen Autos zu sein versucht. Nicht einmal der Focus ST ist ausstattungsmäßig so umfangreich wie der S - in der Fahrzeugklasse muss das erst noch jemand nachmachen. Mini ist bewusst den Schritt vom quirligen Go-Kart weg und hin zum "Luxus"-"Klein"wagen gegangen. Ein Schritt, der die Autos rein objektiv gesehen zu deutlich besseren und zugänglicheren Autos gemacht hat. Eine kluge Entscheidung rein aus Sicht des Unternehmens. Mini hat damit eine Menge Kunden gewonnen, aber ein paar "Vergleichstests" verloren weil deren Verfasser immer noch meinen, dass ein Mini der in billiges Hartplastik verpackte, kompromisslose, ein ewiges Nischendasein fristende Rennstreckenbomber ist, den man allenfalls als Zweitwagen / Spaßauto fahren kann.
...und mal ganz am Rande: Kauft man einen S oder einen JCW austattungsbereinigt und packt ihn dann mit Performance-Parts im Wert der hinzuwählbaren Komfort-Austattungen aus, dann kann man ihn auch ganz leicht wieder zum GoKart machen
soo, Mittagspause ist rum. Ich hoffe ich hab was halbwegs sinnvolles zu dem Thema beigetragen