Regensensor auf Intervallschaltung "downgraden"?

• Wie der Threadtitel es schon sagt: Geht das?

Mir geht der Sensor tierisch auf den Keks. Selten wischt er so, wie ich es für richtig halten würde, egal auf welche Empfindlichkeit ich ihn stelle. Er schaltet auf der stärksten Intensität fröhlich zwischen Intervall mit 3-4 Sekunden Pause, Dauerwischen auf normaler Stufe und Dauerwischen auf schnellster Stufe um, obwohl sich an der Regenintensität nichts ändert. Schalte ich dann 1-2 Stufen zurück, kann es allerdings auch wieder vorkommen, dass er erst wischt, wenn ich schon kaum noch durch die Scheibe gucken kann.

In Autos mit manueller Intervallsteuerung habe ich mich nie so sehr über die Scheibenwischer ärgern müssen.

• Ja, das geht und wurde schon von ein paar hier im Forum gemacht.
    Allerdings muss man dazu in einem Steuergerät was umstellen, sprich coden.

Man kann alternativ aber auch andere Schwellwerte für den Sensor parametrieren, so weit ich das gesehen habe.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Ob der Sensor richtig sauber ist hast Du wahrscheinlich schon geprüft, oder?

Noch nicht, aber ich schaue mal nach. Müsste dann aber eine Verunreinigung ab Werk sein, da ich dieses Verhalten seit der Auslieferung beobachte.

Ja, das geht und wurde schon von ein paar hier im Forum gemacht.
    Allerdings muss man dazu in einem Steuergerät was umstellen, sprich coden.

Also einen anderen Wischerhebel bräuchte ich nicht mal? Einfach etwas coden lassen wäre natürlich toll. Habe dazu im Forum aber leider nichts gefunden.

• @quintana ´Bei meinem Mini das gleiche, es ist teilweise sehr abenteuerlich. Ich muss dann auch den Wischer öfters manuell betätigen. Den dreh hab ich auch noch nicht raus, was mein kleiner da vorhat.

Ich werde mich auch mal informieren, wenn man das ändern könnte, wäre super.
    Ich habe mich irgendwie schon darauf eingestellt. ^^

• Unser F JCW hat auch ein Regensensor die nicht immer macht was wir wollen.
    Ist beim Ölservice schon mal neu programmiert aber wir sind noch nicht zufrieden.
    Bei die nächste Service noch mal melden dass die noch mal dran arbeiten.

• Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass der Regensensor nicht so gut funktioniert wie bei VW, aber das ist halt so. Wenn er spinnt, drehe ich die Empfindlichkeit runter und dann wieder so, wie ich es haben will und gut.

Beschreibe Dich mit drei Worten: „Ich bin ein Rebell.“

• Das Einstellrad hat für mein Verständnis jedenfalls die verkehrte Richtung.
    Sprich wenn man es nur 1 hinunter stellt, ist der Sensor am Empfindlichsten.
    Stellt man es auf 3 runter, ist er weniger empfindlich.

Vielleicht habt ihr es ja nur auf der niedrigsten Stufe eingestellt und wundert euch die ganze Zeit, dass er zu wenig tut. ;)

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Nein, da stimmt definitiv etwas nicht mit der Sensor. Wir hätten auch mal ein Regensensor in ein Golf V wie digibaer und die wirkte super.
    In unser Mini haben wir dasselbe empfinden als digibaer.
    Wann es nicht optimal regelt dann kann man besser ein regelbarer Intervall haben.
    Beim nächsten Service bespreche ich dass nochmal bei :)

• Mein F54 hat auch manchmal seltsame Wischgebaren auch beim Test F56 JCW dasselbe.....wischt und plötzlich ging der Wischer in ein derartiges hektisches wischen über obwohl kein Grund bestand
    Und das nicht nur einmal sondern ein immer wiederkehrendes Phänomen

Micha