Am besten mal etwas Kriechöl drauf, dann geht es vielleicht besser.
F54 ohne Heckscheibenwischer
-
-
Am besten mal etwas Kriechöl drauf, dann geht es vielleicht besser.
War das nächste was wir gemacht haben.
-
-
Wischer hochklappen und unter leichtem hin- und her- wackeln kräftig ziehen.
Hatte das auch schon am ein oder anderen Fahrzeug, dass der Wischerarm nicht von der Welle wollte ...
Genau so haben wirs versucht
-
Auf meine Anfrage, ob es ein Problem darstellt, wenn man die Wischer entfernt, kam folgende Antwort:
------------
Sehr geehrter Herr XY,bezugnehmend auf ihre Anfrage ist ein Heckscheibenwischer nicht erforderlich da eine ausreichende Sicht nach hinten durch die beiden Außenrückspiegel vorhanden ist.
Es dürfen nur keine abstehenden Teile zb. Befestigungsbolzen von Wischerarm (erhöhte Verletzungsgefahr) vorhanden sein.Ich hoffe ihnen geholfen zu haben und verbleibe mit besten Grüßen
A. T.
Technische Beratung
ÖAMTC
------------
Und so wird es auch bei Euch in DE sein.
Also keine Sorge.
-
Mich würde es beruhigen, wenn der Herr geschrieben hätte "ist bei Fahrzeugen nicht erforderlich, auch wenn diese werkseitig verbaut wurden und vorhanden waren" oder ähnlich
Denn auf eine möglicherweise pauschale Frage im Sinne von "brauchen Fahrzeuge einen Heckscheibenwischer" gibt es mangels konkreter Fragestellung ggf auch nur eine ungenaue und pauschale Antwort.
Per se brauchen nicht alle Autos sowas, sonst wär es ja überall verbaut^^
Ich frag mal beim TÜV ganz konkret nach und werde berichten.
-
Ich habe ihn gefragt, ob es stört, wenn ich die vorhandenen Wischer entferne, und das war seine Antwort.
Wenn Dir die Antwort noch nicht reicht, dann frag bitte beim ADAC nach. Die werden da sicher die selbe Auskunft geben. -
Ich hab grad vorhin ne Anfrage an den TÜV Nord gestellt und werde berichten.
-
Tatsächlich auch vom deutschen TÜV eine ähnliche Antwort.
Siehe Mail. -
Na siehst du.
Gleich eine Bitte an den Admin:
die 2 Postings mit der Antwort aus Österreich und Deutschland über die Rechtmäßigkeit des Ausbaues in den Thread mit der Anleitung zum Ausbau kopieren.
Dann findet man es gleich ohne Probleme.