Für das Waschwasser hätte ich jedenfalls noch eine Idee
Politösen ärgern? Wobei, dann müsste man ja vorne dran ....
Passt der Stopfen wirklich nicht rein?
Für das Waschwasser hätte ich jedenfalls noch eine Idee
Politösen ärgern? Wobei, dann müsste man ja vorne dran ....
Passt der Stopfen wirklich nicht rein?
Schade das es nicht passt! Hoffe Du bekommst schnell das gewünschte Teil zugeschickt.
Obwohl ich die Wischerchen auch eher unnötig finde, frage ich mich, warum du die abmachst?
Optisch sieht es ohne ja auch viel schöner aus, das stimmt.
Was ist aber mit der rechtlichen Seite? Je nach Fenster-Neigung reinigt bei Coupés ja der Luftwirbel die Heckscheibe bzw Wasser kommt beim Fahren da nicht an. Hat bei meinem 4er Gran Coupé immer gut funktioniert.
Bei gerade stehender Kombi-Heckscheibe geht das nicht und es wird bei nassem Wetter regelmäßig schlecht durchsichtig. Und auch wenn man meint, trotzdem grobe Umrisse beim Fahren sehen zu können, so denke ich, dass der Heckscheibenwischer auch ein Sicherheitsfeature ist, dass man nicht einfach ausbauen "darf".
Bei Unfällen (zB mit einem von hinten überholenden Fahrzeug) wird man da automatisch sicher wegen der unzulässigen Veränderung am KfZ ne Mitschuld bekommen bzw Versicherungen zahlen gar nix mehr aufgrund der unzulässigen Veränderung.
Ob es das dann wert ist?
Wieso? Jedes auto darf innen bis zum Dach beladen werden und dann sieht man nichts hinaus.
Dafür hat man ja 2 Außenspiegel!
Der innere ist AFAIK nicht verpflichtend. Macht normal aber durchaus Sinn.
Ist noch nicht so lange her, da hatten die Autos nur Links und innen einen Spiegel. Den Rechten gab es gegen Aufpreis.
Ein fahren ohne intakten Außenspiegel ist jedenfalls bedenklich und wird von der Polizei normal auch bestraft.
Bei der Nummer mit dem innen beladen kenn ich die Sachlage nicht. Aber das nutze ich jetzt mal zum Anlass und werde das googeln^^
Und siehe da: http://www.bussgeldkatalog.net…lassungsordnung/56-stvzo/
Der Rückspiehgel ist obligatorisch und vorgeschrieben. Also darf auch nicht einfach bis unters Dach geladen werden. Das geht nur, wenn zusätzliche Seitenspiegel (Praxisbeispiel Wohnwagen hinter PKW) angebracht werden, die den verdeckten Einsichtbereich sichtbar machen.
Ich denke, die selbe Argumentation gilt dann auch für nicht klar durchsichtige Heckscheiben, die den Rückspiegel funktionsuntüchtig machen. Da müsste man also zusätzliche Seitenspiegel anbringen, die das ausgleichen.
Da würde ich sagen sieht der Heckscheibenwischer besser aus als die zusätzlichen Seitenspiegel;)
Ich hab jetzt auch noch mal ein wenig gegoogelt zum Thema "Heckscheibenwischer Pflicht".
Bei Fahrzeugen, wo ab Serie einer dran war, gibts beim TÜV regelmäßig Probleme. Der gehört zum Betriebszustand des Fahrzeugs und muss dran bleiben. Einige kommen durch, Viele aber auch nicht.
Hab einige Erfahrungen dazu in anderen Foren eben kurz gelesen.
Ich muss sowieso frühestens in 2 Jahren zum Pickerl fahren.
Habe noch nie gehört daß irgendwer mal Probleme dabei hatte. Außerdem habe ich ja Parksensoren UND eine Rückfahrkamera.
Als ich das letzte Mal mit meinem R56 beim Pickerl war, wurden die Nebelscheinwerfer bemängelt, weil die Reflektoren durch ständige leichte Feuchtigkeit "korrodiert" waren.
Meinte nur, daß ich sie ja NIE verwendet worauf ich als Antwort bekam: "Wenn es verbaut ist, muss es funktionieren. Sie können die Nebler aber auch ausbauen und fertig".
Habe ich natürlich aus optischen Gründen nicht gemacht, sondern mein Auto verkauft und mir den F54 geholt
Wenn ich also keine Heckscheibenwischer habe, brauchen sie auch nicht zu funktionieren. Und ich werde die Scheibe NIE so dreckig werden lassen, daß ich nicht mehr raus sehen kann.
Da sehe ich noch ganz andere Autos die schon so extrem Dreckig sind, daß man das Kennzeichen gar nicht mehr lesen kann (im Winter) und da sagt die Rennleitung auch "nix".
Ich sehe das Thema gaaaanz entspannt und werde die Wischer dennoch demontieren.
(Dann kann ich bei der Tankstelle endlich mal mit dem g'scheit mit dem dortigen Wischer abziehen)
So... ich habe soeben noch ein Mail an den österreichischen Autofahrerclub gesendet. (dort wo ich immer das Pickerl machen lasse)
Mal sehen was die Antworten.
Das mit den Nebelscheinwerfern leuchtet ein. Sind ja keine vorgeschriebenen Bauteile, die kannst du oft optional dazu kaufen. Wenn Sie mangelhaft sind müssen sie gewechselt werden, da sie sonst zu sehr blenden (Gegenverkehr) oder können alternativ ausgebaut werden. Weil optionales Teil.
Was bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht der Fall ist. Der Rückspiegel muss funktionsfähig sein oder durch Alternativen ausgeglichen werden. Und der Rückspiegel ist funktionsfähig bei unklarer Heckscheibe.
Gestern sind wir mit unserem Clubman bei Regen auf der Autobahn gefahren. Nach 30 Sekunden sah ich gar nix mehr hinten durch die Scheibe. Hab es mal aufgrund dieses Threads drauf ankommen lassen und getestet, wie es sich verhält und zeitweise den Heckscheibenwischer ausgelassen. Bei den dunklen Lichtverhältnissen im Regen und mit völlig dichter Heckscheibe war NULL zu erkennen.
Und du hältst ja dann im Regen auch sicher nicht jede Minute an zum manuellen Abwischen^^
Hat irgendwie doch Sinn das Teil^^
Auch wenns optisch ohne natürlich besser aussieht.
PS: das bezog sich natürlich auf die deutsche Rechts-/Sachlage. Kann bei euch in AT auch beim "TÜV" (heißt bei euch sicher anders) anders sein.