Diesel, Der Umschwung?

  • Zum Teil wegen der Sicherheit, hauptsächlich aber der Komfort.


    Schau dich doch mal im Stadtverkehr um, SUffs, dicke Limosienen und Kleinbusse, alle mit 1 Person besetzt. Da wär selbst ein Smart eigentlich noch zu gross.


    Die Frage wäre halt wie man das 1x im Jahr wo der Panzer wirklich gebraucht würde logistisch löst und was man mit all denen macht die mit dem Auto was kompensieren müssen.


    Und ja mir ist durchaus bewusst das ich selbst ein Auto fahre das 500kg zu schwer und 100PS zu stark ist 8o

  • ot on
    ich bin ganz ehrlich: ich bin so einer, der würde sich niemals einen suv oder kombi kaufen, weil er einmal im jahr damit in den urlaub fahren möchte. ich würde aber auch nicht wie nervende freunde oder verwandte andere menschen um auto bitten, sondern einfach und unkompliziert einen mietwagen nehmen. was viele menschen abschreckt, ist, dass mietwagen am stück bezahlt werden müssen und das geld vielleicht nicht da ist, dafür nehmen sie aber den höheren wertverlust in kauf, weil der verkauf ja noch seeehr seeehr weit weg ist, also sie schieben das problem nur vor sich hin.
    ot off
    ot 2 on
    unser 2013er bmw hat euro 6, ohne adblue tank. bmw hat das super gelöst!
    und 2015 war ich mit einem neuen audi a4 2.0tdi im urlaub (2 monate leasing, also man konfiguriert einen neuwagen und least den dann 2 monate lang mit 12000km). ich habe zur sicherheit 10 liter adblue gekauft, weil ich dachte, dass es vllt in griechenland und in der türkei sowas nicht zu kaufen wäre, doch dort angekommen habe ich bemerkt, dass es dort an jeder tankstelle adblue kanister gibt (original shell), und zu preisen, günstiger als wasser hier! (ok günstiger als evian oder eiszeit quellwasser)


    ot 2 off

  • Ich habe die letzten Jahre einen Benziner gefahren und musste jetzt auf einen Diesel umsteigen. Bei knapp 25000km im Jahr und täglich knapp 100km ist das für mich sinnvoller. Sollte aber der Diesel gleich oder mehr wie der Super kosten, hätte ich mir das nochmal überlegt. Da KFZ- Steuer ja eh teuerer ist als der Benziner. Und für mich da der Sinn des Diesels eigentlich verloren gegangen wäre. X/

    Man darf auch nicht den höheren Anschaffungspreis vergessen. Die 4-5 TEUR mehr muss man erst mal verfahren.
    Bin im Jahr 30 TKM unterwegs, da hatte sich ein Diesel gerade so gerechnet. Bin jetzt auf Benziner umgestiegen und zahle mit einem besseren Gewissen den etwas teureren Sprit :)

  • @Caramba!


    Da hast du recht, aber sind es noch 4-5TEUR? Ich habe es eigentlich nur wegen dem Spritverbrauch gemacht. Da ich finde, dass man die 0,15-0,20 Cent/L schon merkt.


    Den Nachteil finde ich gerade, dass man mit einer leichten Ungewissenheit fährt, was denn in Zukunft mit dem Diesel passieren wird ?(

  • @Caramba!


    Da hast du recht, aber sind es noch 4-5TEUR? Ich habe es eigentlich nur wegen dem Spritverbrauch gemacht. Da ich finde, dass man die 0,15-0,20 Cent/L schon merkt.


    Den Nachteil finde ich gerade, dass man mit einer leichten Ungewissenheit fährt, was denn in Zukunft mit dem Diesel passieren wird ?(

    Unterschied F57 S zu SD +4.200,-
    Die Ungewissheit war bei mir zuerst ein Punkt, mich bei einem Neuwagen gg. Diesel zu entscheiden.
    Für mich war auch ein Kriterium, daß ich beim offen fahren kein Gediesel hören möchte ;)


    Jeder entscheidet aus diversen Grund dafür oder dagegen.
    @robojr klar können wir da nicht mithalten :D

  • Hat zwar direkt mit dem MINI nichts zu tun aber mit dem Thema.


    Ich weiß zufälligerweise dass seit Bekanntwerden des Dieselskandals der Absatz des Macan S Diesel hier in Stuttgart fast gen Null gegangen ist.
    Zuvor war der Diesel im Macan der Motor mit dem höchsten Verkaufsvolumen.


    Das Umdenken der Kunden hat schon längst begonnen,da keiner weiß wie lang man noch bei uns in die Stadt fahren darf.
    Ich selber werde meinen BMW 125D auch in naher Zukunft abstoßen.

  • Möchte gerne einen S sehen der das toppt - Schwarzwald Tour über alles. Inkl austoben am Berg - dann kaufen wir Benziner.

    Das muss gar nicht. Die Effizienz der beiden Konzepte ist zwischenzeitlich in etwa gleich. Der einzige Grund warum man mit einem Liter Diesel weiterkommt ist, dass die Energiedichte von Diesel höher ist.

  • @Caramba!


    Da hast du recht, aber sind es noch 4-5TEUR? Ich habe es eigentlich nur wegen dem Spritverbrauch gemacht. Da ich finde, dass man die 0,15-0,20 Cent/L schon merkt.


    Den Nachteil finde ich gerade, dass man mit einer leichten Ungewissenheit fährt, was denn in Zukunft mit dem Diesel passieren wird ?(


    Die (Un-)Gewissheit hat man beim Benziner genauso. Zwar weiß man nicht, wie lange noch Verbrennungsmotoren in die Fahrzeuge eingebaut werden, aber so sicher wie das 'Amen in der Kirche' sind diese, egal ob Diesel oder Benziner, Auslaufprodukte.