Diesel, Der Umschwung?

  • Die Verbannung von Diesel-Autos aus den Städten soll nur für ältere Modelle sein glaube ich. Euro 5/6 glaube ich nicht... vorerst.



    Aber jetzt mal nüchtern betrachtet:
    Diesel erzeugt mehr CO2 als Benzin.
    Aber:
    Diesel bringt mehr Reichweite als Benzin, weil der Energieinhalt höher ist.
    Diesel ist geringer besteuert als Benzin.


    In der heutigen Zeit wo einfach mehr auf die Umwelt geschaut werden muss, scheint es aber irgendwie nicht richtig, wenn man das System so beibehält.
    Zumindest der Steuervorteil sollte weg, dann bliebe den Nutzern noch immer die höhere Reichweite.
    Den Grünen wäre aber vermutlich sogar noch eine Anpassung in der Höhe der Ausstöße lieber, sprich, daß Diesel sogar höher besteuert wird als Benzin.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die KFZ-Steuer ist doch heute schon höher als beim Benziner.


    Aktuell rechnet sich ein Diesel nur über den günstigen Dieselpreis und den Minderverbrauch.


    Wird der Preis angeglichen, dann ist für die meisten Privatpersonen ein Diesel nicht mehr wirtschaftlich zu bewegen.

  • Ich habe die letzten Jahre einen Benziner gefahren und musste jetzt auf einen Diesel umsteigen. Bei knapp 25000km im Jahr und täglich knapp 100km ist das für mich sinnvoller. Sollte aber der Diesel gleich oder mehr wie der Super kosten, hätte ich mir das nochmal überlegt. Da KFZ- Steuer ja eh teuerer ist als der Benziner. Und für mich da der Sinn des Diesels eigentlich verloren gegangen wäre. X/

  • Die KFZ-Steuer ist doch heute schon höher als beim Benziner.


    Aktuell rechnet sich ein Diesel nur über den günstigen Dieselpreis und den Minderverbrauch.


    Wird der Preis angeglichen, dann ist für die meisten Privatpersonen ein Diesel nicht mehr wirtschaftlich zu bewegen.


    In Österreich ist es eben nicht so.
    Hier gibt es die sogenannte NoVA - sprich Norm Verbrauchs Abgabe.
    Diese richtet sich einzig nach dem Verbrauch des Fahrzeuges (Thema Schummelsoftware lässt grüßen)
    Ein F56 mit 136PS und Schaltgetriebe ist angegeben mit 4,5L/100km -> 3% NoVA, bei Automatik ist der Verbrauch mit 4,7L angegeben -> 4% NoVA
    Als Cooper D mit 150PS + Schaltgetriebe ist der Verbrauch bei 3,5L/100km -> 0% NoVA, mit Automatik hat er 3,7L -> 2% NoVA.


    Ein F56 S kommt auf 9% NoVA!


    NoVA bedeutet bei uns, daß man zum eigentlichen Fahrzeugpreis noch mal die Prozente der NoVA dazu rechnen muss, und danach kommt dann noch mal die Mehrwertsteuer.


    Dies ist mal der Fahrzeugkauf an sich.
    Im laufenden Betrieb wird dann die jährliche KFZ Steuer fällig, welche sich aber nur nach den kW richtet und nicht ob Diesel oder Benzin.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hier sieht man genau das große Problem der Verwirrung


    Es geht neuerdings nicht mehr um CO2 sondern um NO2,
    jetzt ist nicht mehr die Klimaerwärmung durch CO2 das Problem, sondern der Feinstaub aus NO2

    Hier sieht es leider so aus, dass tatsächlich moderne LKWs deutlich weniger ausstoßen als die meisten PKWs.
    Auch moderne Benziner mit Direkteinspritzung wisen hier hohe Werte auf.


    Mercedes hat z.B einen S ... (irgendwas 5 L oder so) vorgestellt, der weniger als ein 1/4 an NO2 ausstößt als ein moderner Smart.
    Beim CO2 sieht das natürlich anderst aus.

  • Die LKWs müssen einen Zusatzstoff tanken. Nennt sich AdBlue und ist im Prinzip Harnstoff mit Wasser und paar Zusätzen.


    Das wird ins Abgas gespritzt und bindet so das Teufelszeug.
    Was stattdessen anfällt weiß ich leider nicht.


    Vielleicht hat Mercedes auch so ein System eingebaut.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die LKW sind beim NOx besser weil:
    - kleineres Drehzahlband
    - externer Harnstofftank (das wollen die meisten Hersteller dem PKW-Fahrer noch nicht zumuten)


    Das Problem ist das die Politik mal wieder 20 jahre gepennt hat. Früher machte ein Diesel nur Taxis, Vertreter und Kuriere Sinn, heute fährt Mutti die Kids im ML320CDI zur Schule.
    Da hätte man schon früher Anreize wegnehmen müssen (mehr Steuer auf Diesel) und auch die Abgasnormen schärfer machen und kontrollieren sollen. Sprich die Werte die jetzt für "blau" diskutiert werden für "grün" nehmen.

  • (das wollen die meisten Hersteller dem PKW-Fahrer noch nicht zumuten)

    Das gab es schon vor gut 15 Jahren mal im VAG Konzern. Welcher Motor es genau war weiß ich nicht mehr, aber es war ein Diesel.


    Damals wurde aber nicht Harnstoff verwendet, sondern irgendein anderes fieses Zeug welches als solches sogar Krebserregend war!
    Allerdings mussten es nicht die Kunden selber nachfüllen, sondern es wurde im Zuge des Service mit gemacht.
    Der Verbrauch von dem zeug war jedenfalls wesentlich geringer. Da haben die 1-3 Liter die drin waren glaube ich für 60tkm gereicht.


    Beim neuen AdBlue natürlich nicht!
    Immerhin müssen die Produzenten ja was verdienen daran! Also je dünner das Zeug ist und der Kunde nachfüllen muss, desto besser.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Es ist nicht eine Lösung von Pipiwasser (adblue)


    Es gibt einen Zusätzlichen Filter, ähnlich der ersten Rußpartikelfilter.


    Und tatsächlich werden beim LKW abgasmesungen während der Fahrt gemacht. Ich kenne die At auch nicht näher, aber beim PKW wird bisher nur der Lamdawerte des Kats eim TÜV alle zwei Jahre geprüft. Dieser ist auch i.o. wenn gar kein Kat verbaut ist.