Naja, der CM hat auch 4 Zylinder. Macht schon einen großen Unterschied, denke ich.
Der Cooper und die Motorbremse im 2. Gang
- mr_sim
- Geschlossen
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Also ganz ehrlich bei meinem Cooper S merk ich nächstens im 2. Gang die Motorbremse. Ansonsten habe ich das Gefühl das sie nicht existiert.
Das war bei meinem Golf R ganz anders? Hab mir mal alles hier so durchgelesen aber plausibel warum die Motorbremse quasi nicht da ist ist es mir bislang nicht.
Bin da eher bei zuzwinkre mit der Motorbremse. -
Ich habe die Motorbremse heute deutlich gespürt...
Mehr dazu morgen, denn nun muss ich ...
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Hab mir mal alles hier so durchgelesen aber plausibel warum die Motorbremse quasi nicht da ist ist es mir bislang nicht.
Ich denke es ist eine Kombination aus vielen Änderungen:
- Die längere Getriebeübersetzung (Da das Drehmoment viel früher anliegt bei den Downsizing-Motoren) macht wohl am meisten aus.
- Tiefere Verdichtung beim Turbomotor ggü. Sauger
- Reduzierte innere Reibung bei allen Motoren und wie ich gelesen habe auch bei den Getrieben
- Verbesserte Aerodynamik macht vielleicht auch noch bisschen was aus, gerade bei höheren GeschwindigkeitenDie Kombination aus all diesen Sachen macht viel aus, darum spürt ihr den Effekt auch so stark. Das ist ein gutes Zeichen
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Auch hier der Hinweis:
Wer sich am Verhältnis "Motorbremse/Zwischengas" stört, bitte den Händler ansprechen,
welche Codier-Optionen bei der jeweiligen Ausstattung bestehen!Details: Info an Alle, welche das "Zwischengas" des F56 stört und Sound beim Schalter vermissen