Der Cooper und die Motorbremse im 2. Gang

  • Ist dem Spritsparen geschuldet, denn da stört so eine Motorbremse nur.


    Das versteh ich nicht. Kannst Du mir das erklären?

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
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  • Analog "Segelfunktion" im Greenmode bei Automatik. Je länger er rollt, desto später musst Du wieder Gas geben. ;)

  • Ganz einfach. Du fährst auf einer Landstraße, die leicht abschüssig ist. Hier könnte man jetzt den Gang rausnehmen und ihn rollen lassen. Ist die Motorbremse nicht so stark, kann man den Gang auch drin lassen. Vorteil man kann im Schubbetrieb noch Sprit sparen, im Gegensatz zum Standgas, in welchem man sich befindet, wenn man im Leerlauf unterwegs ist.


    Noch weiter geht das bei Fahrzeugen mit Automatik, wo die Segelfunktion eingeführt wurde, damit die auch "rollen" können.

  • Naja, wenn Du z.B. eine leicht abschüssige Strecke fährst, muss trotzdem Kraftstoff eingespritzt werden, um die Bremswirkung des Motors zu egalisieren. Man könnte auch die Ventile offen stehen lassen, dann könnte vollständig ohne Kraftstoffzufuhr unter Ausnutzung der Hangabtriebskraft gefahren werden und trotzdem würden alle Aggregate (Kühlung, Klima, Servolenkung, Lichtmaschine...) normal weiterarbeiten.


    Edit: zu spät...

  • na ok... ich bin blöd... weil ich verstehs nicht.
    wenn ich, sehe, dass am Ende der von mir aus abschüssigen Straße eine rote Ampel ist, dann schalt ich (normalerweise) runter und reduziere ohne die teuren Bremsen übermäßig zu beanspruchen, langsam die Geschwindigkeit.
    Erst kurz vor der Ampel benutze ich die Bremse. Das beeinflusst meinen Spritverbrauch nachteilig?
    Im Mom hab ich nämlich das Gefühl, dass ich in gefühlt 4 Wochen die Bremsen wechseln lassen musst, so oft wie ich die im Vergleich zu vorher benutze.

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  • Bremsen tut er ja noch, aber eben unterschiedlich in den Gängen.
    Nach meinen Erfahrungen bremst er in den Gängen 1-3 schon noch spürbar. In 4-6 aber nicht so spürbar. Hab hier bei mir eine sehr gute Vergleichsstrecke, die ich bisher mit allen Autos gefahren bin.
    Der 3er (Bj. 2005) schaffte nach kurzer Beschleunigung auf 100 die in 1km entfernte Kurve, ohne unter 80km/h zu fallen. Der neue 3er (Bj. 2013) schafft das Ganze mit Beschleunigung auf 90.


    Der MINI (Bj. 2007) schafft es garnicht. Hier bin ich extrem auf den F56 gespannt.

  • Naja, ich gehe eher von Überland-Fahrten aus...
    Stadtverkehr ist bei mir sehr übersichtlich...

  • Naja... wenn ich mit dem Countryman mit 45 / 50 vor der Ampel in den zweiten geschaltet hab... dann haste das richtig gemerkt
    Jetzt merk ich quasi nix mehr.

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