Guten Morgen,
Ich fahre ja jetzt seit knapp 1 1/2 Wochen meine neuen F56 (Cooper) und habe etwas (für mich) neues beim Fahren bemerkt:
Früher bei meinem "alten" Mini (Baujahr 2007) konnte ich den 2. Gang immer als "Motorbremse" benutzen. Heißt, wenn ich z.b. von einer Hauptstraße mit 50 Km/h in eine Nebenstraße abgebogen bin, habe ich immer zusätzlich zum Bremsen mit der Bremse runter in den 2. Gang geschaltet und so zusätzlich das Auto durch die höhere Reibung gebremst. Bei meinem neuen Cooper geht dies quasi gar nicht mehr mehr. Wenn ich da vom 3. oder 4. Gang runter in den 2. schalte beim Abbiegen: passiert nichts, der kleine rollt einfach munter weiter
Ich bin schon viele verschiedene Fahrzeuge gefahren (leidenschaftlicher Mietwagenfahrer ) Aber so krass wie beim neuen Cooper ist mir die fehlende Bremswirkung des 2. Gangs noch nie aufgefallen.
Kann mir einer sagen woran das liegt? Hat das was mit den drei Zylindern zu tun? Oder liegt das einfach an dem sowieso sehr drehzahlsparsamen Getriebe des F56? Ich genieße dieses übrigens sehr auf der Autobahn. Mein alter Cooper hat bei 160 auf der Bahn schon ziemlich "geschrien". Der neue macht das leise und gemütlich bei 3000 Touren im 6. Gang.
Gruß
Simon