Vorderachsstempeln???

  • Beim Anfahren hatte ich auch schon öfter mal durchdrehende Räder, sowohl mit dem Hatch (Cooper D), also auch mit dem Clubman (Cooper S). Beide haben einfach nur Schlupf gehabt und ein Stempeln der Vorderachse war nicht zu vernehmen.


    Könnte es auch am Strassenbelag bei euch liegen, sprich Wellen auf den ersten Metern, oder aber da ist was nicht ganz fest und er neigt deswegen zu dieser Reaktion.

  • Ich hatte das schon bei verschiedensten Autos:
    - hyundai i30 frontantrieb 90 ps diesel.
    - Volvo v40 front ca 100ps diesel.
    - porsche 928 mit alten Stoßdämpfern. Nach tausch derselben und neuen hinterachsbuchsen war es weg.
    Ich hätte das gerne mal von aussehen gesehen. Gefühlsmäßig würde ich sagen das das Rad dabei ein paar Zentimeter auf und ab springt. Es war jeweils so schlimm das man sofort vom Gas geht weil man Angst ums Auto hat.
    Ich glaube das die Dämpfung des Rades dran schuld sein muss und/oder ausgeleierte radführungen.


    Bei meinem f56 jcw gibt's das gar nicht. Trotz dem asr und esp zeugs radiert er auf feuchtem Untergrund das es eine Freude ist.

  • Also meiner stempelt auch kräftig, hatte ich auch schon mal irgendwo geschrieben (vielleicht bei mir im Fred: MiniSD's F56 Cooper SD in ICED CHOC mit OBD Tuning von BHP Motorsport )
    Passiert aber nur im 1. und 2. Gang und wenn die Straße nicht ganz topf eben ist (von daher passt die Aussage von Mirko @Willi Cooper)


    Das tut aber wirklich Schläge, wie wenn's die Achse wegreißt, aber vielleicht ist es bei meiner Flitzpiepe auch bald soweit :whistling:
    Also ich vermeide einfach vollen Leistungseinsatz im 1. und 2. Gang, seit ich 215er Reifen drauf hab ist es im 2. Gang besser geworden, kann schon 3/4 Gas geben :D

  • na da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin dem das aufgefallen ist.


    Ich denke mal das ganze ist von vielen Faktoren abhängig.
    Reifenmarke, Schalter, Automatik, Fahrstil, Räder gerade oder eingeschlagen........und natürlich auch von der Beschaffenheit der Straße und des Straßenbelages.


    Stoßdämpfer sollten bei 15tkm allerdings noch okay sein, zumal mir das von Anfang an aufgefallen ist.

  • Das Stempeln ist bei meinem F57 JCW auch. Zwar sehr selten, aber dann habe ich auch das Gefühl, dass gleich die Vorderachse abreisst. Das mit den Unebenheiten kann ich nachvollziehen. War bei mir zweimal bei nassen Gullideckeln der Fall.
    Hatte ich definitiv vorher noch bei keinem anderem Auto