Noding´s Clubman JCW

  • Zitat von Noding

    - die Grauguss Legierung was sich auf das Reibverhalten auswirkt
    - die Wärmebehandlung der Scheiben die die Standfestigkeit erhöhen bei höhren Temerarturen
    - die Schlitze die den Belag sauber halten sowei Gase und Wasser abführen dazu die Oberfläche kühler halten
    - Zweiteilge Scheiben, reduzierung der rotierenden ungefederten Masse

    Ist es auch Merkbar im Vergleich der Serien Anlage?

    Mini Countryman JCW Nanuq White
    Mini JCW Hatch White Silver-Rot LCI

  • Ja ist es.
    Die Bremse hat deutlich mehr Leistungsreserve im Hochtemperaturbereich dies geht jedoch einher mit dem passenden Bremsbelag.
    Die bissigkeit der Bremse ist deutlich größer. Bremsungen bei Regen packt der Belag deutlich früher.
    Jedoch ist der Verschleiß auch größer.


    Den Gewichtsunterschied wird jedoch nur geübten Fahrern / Motorsportlern auffallen daher lohnt sich eher die einteilge Ausführung der Bremsscheibe was sich auch deutlich in den Kosten bemerkbar macht.

    Bremsbelag bin ich mir noch unsicher was kommen wird, da es ein Kompromiss werden muss aus Alltagsbetrieb und Sportlichkeit.
    Haben dazu heute ein paar Werte ermittelt. Interessant ist das der von Mini verbaute Brembo Belag fast 1/4 der möglichen Reibfläche ungenutzt lässt.
    Hier ist alleine durch mehr Fläche schon die Leistung deutlich zu erhöhen.

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    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • Nach über 2000 Kilomter hält die Begeisterung weiter an.


    Bei 200 km/h einfach noch mal auf den Pin tretten und er geht vorfährts
    Sound passt super, nicht zu aufdringlich aber präsent
    Komfortauslegung der Bremsbeläge gefällt mir weniger die muss ich noch tauschen


    So nun steht er bei H&R und wird der Erde näher gebracht 8o

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    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • @Robmaster 20mm auf jeden Fall die müssen aber erst wegen dem Allrad schauen.

    Also ich hoffe da schon auf min. 35mm... das Ding steht ja schon sehr hoch da ab Werk.... Ich frage mich immer was bei BMW/Mini ein Sportfahrwerk sein soll... wenn man die mit Autos von Audi oder so vergleicht, sehen die immer aus wie SUV's...
    Ein Abstand zwischen Rad und Kotflügel von einer ganzen Handbreite ist für mich nix sportliches...


    Im schlimmsten Fall gibt's eben ein Gewinde von KW: