Ich frage nächstes Jahr nochmal meinen Chemiker der hatte eine Erklärung dafür, die ich im Moment nicht mehr weiß. Ist logischerweise eine katalytische Reaktion die dort stattfindet.

Abgase riechen nach Ammoniak
-
-
hatte ich letztens auch, ich parke rückwärts in die garage rein und ab und zu ersticke ich fast an dem scheiss Übelgeruch (nicht co2-mäßig, sondern verbrannt/ätzend)
-
Bei dir wird es am Partikelfilter liegen, der dann sicher freigebrannt hat, wenn es so stinkt.
-
dann ist ja alles ok
-
@Minjack
und schon Info einholen können.Ich habe inzwischen mit Kundenservice gesprochen, da wollte man sich auch nicht festlegen dass das normal wäre. Gerade unter dem Gesichtspunkt, das der Geruch vor dem Service nicht bemerkt worden ist.
Rat war über den Händler Abgasmessung durchführen zu lassen, hier wird nun vermittelt.
Bin mal gespannt -
Noch nicht. Ist erst ab morgen in der Firma.
-
Kurze Erklärung als Nicht Chemiker:
Stickoxide sollten katalytisch in Stickstoff umgewandelt werden. Für die Umwandlung wird Temperatur und Sauerstoff benötigt. Anscheinend ist die Abgastemperatur und die Sauerstoffzufuhr zu niedrig, sodass die katalytische Umwandlung unzureichend ist.
Grob dargestellt: NO2 - NH3 (Ammoniak) mit Zuführung von 3 Teilen O2 sollte als Abgas N2 und 3 H2O ergeben.
Das alles ist ohne Gewähr.
Ich habe festegstellt, das mein Clubman bei diesen Außentemperaturen nach ca 10 km Fahrtstrecke noch sogenannten Wasserdampf aus dem Auspuff bläst.
-
Der Wasserdampf kommt normal immer, ist allerdings jetzt halt gut zu sehen.
-
Hatte ich bei unserem R60S auch extrem.
-
Ich habe die Tage mit dem Kundendienst München gesprochen. Hier fand sich leider niemand, der eine technische oder chemische Erklährung einholen konnte.
Von daher wurde angeregt eine Abgasmessung durchführen zu lassen.Die Erklährung von Minjack klingt plausibel und deckt sich mit der Beobachtung, dass dies Phänomen in ertser Linie beim Kaltstart auftritt. Mitunter habe ich es auch schon bemerkt, wenn das Auto draußen für ein paar Minuten abgestellt war.
Nur Kondensat bildet sich bei allen Motoren nur habe ich bisher kein Ammoniak gerochen