Der kleine Rennwagen

  • Moin Frank,Geht es evt. ein wenig genauer brauchst ja keine Quellen angeben,
    finde den Post ein wenig Pauschal nach dem Motto "Alle getunten Motoren
    über 400 NW fliegen in die Luft" ????? ;)

    Frank =O
    Meine Flitzpiepe müßte sich dann bald in Rauch, ähem Ruß auflösen :D:0003:
    Vielleicht hat der SD auch Kolben aus einem Traktor- oder Schiffsdiesel :0016:


    Spaß beiseite, wer streut derartige Gerüchte :tired:

  • Ich denke, dass jedem mit den von Dir angeführten Leistungseckdaten in seinem Fahrzeug klar ist, mir kann so etwas passieren. Wobei das Drehmoment auch das Getriebe "zerreissen" kann.


    Ein Tuning das mehr als 280 PS rausholt ist/ kann für die Temperaturen im Motor - bei häufigem Leistungsabruf und ohne DP, größeren Ladeluftkühler usw.- u.U. grenzwertig sein und dann macht es halt ab und an einmal Bummm =O


    Dies ist beim Getriebe genauso. Immer mit den vollen Nm in die Kupplung oder den Wandler, da machen die für geringere Last ausgelegten Getriebe halt schon mal schlapp ;(


    Mit einer "vernünftigen" Fahrweise, die sich nicht immer im Volllastbereich bewegt, kann die Gefahr von Schäden sicherlich erheblich minimiert werden.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Heute werden die Bremsen gerichtet in der Werkstatt. Ich bin nach nunmehr annähernd 45.ooo km und ziemlich genau drei Jahren heilfroh, dass diese Reparatur doch noch ansteht, denn ich habe beim Kauf den Service gleich mitgebucht. Hinten wird schon seit ein paar Wochen der Service der Beläge angezeigt, vorne erst seit fünf Tagen. Und am 10. Januar wär‘s vorübergewesen. Dann wären die 1.5oo e ziemlich teuer gewesen für einen Ölwechsel und bisschen Filterzeugs. Die Scheiben sind diesmal auch noch dran, daher geht das gerade so auf.
    Natürlich ist es sinnvoll, wenigstens in den drei Jahren der Garantiezeit zu MInI zu gehen, wenn ein Service ansteht. Aber danach kann man gut und gerne eine Werkstatt ansteuern, die nicht BMW/MINI heißt. Bei mir isses der @Ole / dynamic automotive. Habe letzte Woche einen Ölwechsel durchführen lassen lassen (Ölwechsel bei mir alle 10-15k), der viel günstiger war, als MINI das jemals anbieten könnte. Auch die Bremsen wären deutlich günstiger gekommen, als bei MINI.
    Ich bin mit unseren beiden MINIs bei Ole. Außer, so geschehen bei Frau bubbleshark in der letzten Woche, die auf der Autobahn einen Ausfall einer Zündspule erlebte. Da musste natürlich zu MINI. Die haben es glücklicherweise sofort repariert und nach einer Stunde Aufenthalt und 150 e, glaub ich, konnte sie ihre Reise fortsetzen.
    Also, ich spreche der Vertragswerkstatt nicht alle Kompetenzen ab, nein. Ich sage lediglich, man kann sich überlegen, wo man welche Reparaturen oder Servicemaßnahmen durchführen lässt.
    Beim Ölwechsel isses eklatant.


    Heute Nachmittag gibt‘s noch eine Bildle von den neuen Scheiben ..