Die Leute von der VLN machen einen guten Job und wenn man so einen für sein Auto findet kann man froh sein. Ich kenne die Langstrecken-Szene noch ein wenig aus meiner Zeit in der Streckensicherung bei der DTM und dem Langstreckenpokal.
Behält der MINI mit dem V 3 den noch einen "Restkomfort"? Ich erinnere mich immer noch an meinen Einser "Escher GTI" mit Gewindfahrwerk. Auf glatten Strecken oder auf der Nordschleife war der GTI eine Wucht. Im Alltag, vor allem auf längeren Urlaubsfahrten, war das Fahrwerk grenzwertig.
Bei der Felgengröße haben meine ersten Fahrversuche mit dem MINI (für mich) keine großen Unterschiede zwischen 17" und 18" gezeigt. Es kommt m.E. da vielmehr auf die Reifen an. Bei meinem vorletzten Cabrio hatte ich den Michelin Super Sport auf 18" drauf und war damit in Sachen Handling und Bremsverhalten mehr zufrieden als mit den 19" mit Pirelli's. Die Größe ist natürlich für die Optik von Vorteil. Aber das sind ja nur Blitzlichter, ich bin total heiß darauf meinen S endlich in die Finger zu bekommen und endlich selber in den Testmodus gehen zu können.