Sag mal @bubbleshark, hast du dich an die Optik gewöhnt? Und wie fährt er sich?
Der kleine Rennwagen
-
-
mmh, der Eindruck der ersten Tage ist sehr positiv. Das Fahrwerk vermittelt jetzt den Eindruck, das ein sportliches Fahrwerk eben vermitteln soll: Direkt und ohne Umschweife. Ich habe ein gutes Gefühl, wenn ich ihn in die Kurve einlenke, dass er nicht übersteuert, wenn nicht gewünscht. Und dass er nicht untersteuert. Präzises Handling scheint nun besser zu funktionieren. Außerdem ist natürlich die Seitenneigung weniger ausgeprägt, als wie mit dem Serienfahrwerk. Das Gokart-Feeling kommt wieder auf. War er mit dem Werks-DDC schwammig und wabbelig, wirkt er nun deutlich straffer und knackiger. So wie ich ein Fahrwerk eben schon immer lieber mag. Und er Komfort? Ich finde den ok, mir reicht's.
Ob mir das Fahrwerk so schon passt, wie es eingestellt wurde, weiß ich aber noch nicht, denn es ist ja Winter. Mit Winterreifen, die ja keine Sommerreifen sind. Ausgiebige Tests fahre ich in zwei, drei Monaten, wenn man Sommerreifen aufziehen kann.
Ich habe bewusst ein komplettes Fahrwerk gewählt, weil Federn und Dämpfer dann optimal aufeinander abgestimmt sind.
Was die Optik anbelangt, die ist ok soweit. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn nicht doch - so weit geht - höher stellen lasse, denn hin und wieder streift links hinten der Reifen und raspelt den Teppich ab. Wie wird das dann bloß mit den Sommerreifen, die ja 215-er sind??
Ich fahre nun 330 VA und 320 HA. Das heißt, ich sollte etwas höher einstellen können, kommt er doch von Werk mit 360 VA und 350 HA. Ich habe zu Gordon bei Gigamot gesagt, es schleife nicht am Plastik, es schleife an meiner Seele.Aber eines ist sicher: So lange ich ihn fahre, kommt das Werks-Fahrwerk nich mehr rein. Das bleibt, wo es is: im Regal.
-
Danke für deinen ausführlichen Bericht! Kann bei dem Fahrwerk nicht mitreden und beschränke mich auf: er sieht grossartig aus!
-
-
Aber eines ist sicher: So lange ich ihn fahre, kommt das Werks-Fahrwerk nich mehr rein. Das bleibt, wo es is: im Regal.
-
Wie schaut's mit den immer wieder angesprochenen Vibrationen im Vorderwagen aus? Gibt es eine Veränderung nach dem tieferlegen.
-
Dazu kann ich bisher nichts sagen. Wie gesagt, ich habe keine ausgiebigen Tests gefahren und werde bis dahin lediglich über den alltäglichen Gebrauch berichten können ..
-
Sieht TOP aus und fahrt gut so zu lesen.
Ich überlege auch noch KW statt Werks DDC. Wie ist das Komfort im Vergleich mit beide DDC Stande?
Auf meiner Honda S2000 habe ich seit 2011 ein KW V3 statt Originales FW, ist zwar etwas hart auf schlechte Strassen und zB. Eisenbahnübergange aber was ein Strassenlage und das Lenkgefühl was original schon sehr gut ist wird nochmals traumhaft besser.
Weil unser F JCW noch Alltagsauto von meiner Frau ist bin ich noch in Zweifel. Sie fahrt immer die DDC in normal Modus. Und ich ehrlich gesagt auch weil Federung in Sport finde ich meistens zu hoplich. -
Ich befürchte, dass du mit dem KW nicht die ideale Wahl für dich treffen würdest. Wenn die normale Fahrwerkseinstellung beim DDC gerade so ok ist im Alltag, dann denke ich, ist das KW zu sportlich für euch. Aber man kann halt nicht beides haben. Die "Sportabstimmung" mit DDc macht halt die Dämpfer ein wenig härter (homöopatisch für meine Begriffe), aber die restlichen Charaktereigenschaften des Fahrwerks bleiben erhalten: schwammig, schaukelig, träge. Das muss ja nicht schlecht sein. Sind Parameter, die der Liebhaber von komfortablem Dahingleiten sehr schätzen wird. Nur sagt er dazu: luftig, sanft, angenehm.
Am besten ausprobieren, denn es geht nichts über selbst erfahren. Wenn die Gewichtung auf Komfort liegt: lassen. Wenn Sportlichkeit (GoKart) gefragt ist: KW -
Das ist genau der Punkt. Es kommt wohl wirklich auf das eigene Empfinden an. Der eine findet das Originalfahrwerk mit DDC genial, dem anderen ist es zu schwammig. Ich werde das DDC erst einmal in aller Ruhe testen und dann entscheiden, ob ich gerne etwas straffer unterwegs bin oder nicht. Stand heute könnte ich mir für die Optik vorstellen, Eibach-Federn noch zu gönnen, aber am Fahrwerk - weil es halt auch ein Daily Driver wird - werde ich wohl nichts ändern.