Der kleine Rennwagen

  • Danke Euch, da lernt man dazu, auch wenn man die 50 überschritten hat :thumbsup:

    Reifenwechsel: Auf welche Achse das bessere Profil? | ADAC
    Wer seine Räder wechselt, sollte darauf achten, dass die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten kommen. Warum das so ist und weitere Tipps.
    www.adac.de

    Frank, alles richtig gemacht :0008:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Man soll stets aufhören, wenn es am Schönsten ist.


    Das könnte also die headline sein, mit der ich einen der letzteren Posts in diesem Fred beginne, aber der Reihe nach.


    Nachdem wir immer noch nicht wissen, ob wir in Schwäbisch Gmünd, Freiburg oder doch Spanien wohnen und leben möchten, fahren wir nun wenigstens zwischen den beiden Häusern in Gmünd und Freiburg hin und her. Stets ist Gepäck dabei (außer den drei Hunden) und wenn es dann mal ein wenig mehr ist, sagen wir mal eine Handtasche oder so :), dann müssten wir entweder einen Transporter mieten oder mit zwei Autos fahren. Das ist uns aber zu umständlich. Daher haben wir ein Streichhölzchen gekürzt und .. ich habe den Kürzeren gezogen. Neiiiin, so war's natürlich nicht, aber es hätte so sein können. Wär doch 'ne gute Geschichte. Es trug sich also folgendermaßen zu: Seit Wochen verfolge ich den Gedanken, wieder mal einen VW-Bus zu fahren. Habe ich ja schon zwei gehabt und fand die immer klasse. Ist halt ein ganz anderes Fahren, wie mit so einem leichtfüßigen, ausreichend motorisierten MINI mit saugutem Fahrwerk, 7,45-kg-leichten Felgen und Semislicks von Michelin auf die Strecke zu gehen, bis die Rennleitung mahnend den Finger hebt. Den Zeigefinger, nicht den Mittelfinger, mein' ich.

    Nun, so'n sportliches Auto hatte ich vorher nicht. Und werde vlt auch keines mehr haben. Abgesehen von der biologischen Entwicklung (ich bin nun halt auch keine dreißig mehr) ist es auf den Straßen mittlerweile so voll, dass selbst die Nebenstrecken (und diiiiiiee machen ja Spaaaß!!) so stark befahren sind, dass jeder seinen Fahrstil daran anpassen sollte. Auch bei privaten Ausfahrten habe ich dann Situationen erlebt, die nicht mehr so koscher waren, wo mir klar wurde, dass statistisch gesehen irgendwann irgendwas sein würde. So erinnere ich mich, einen Benz in einer langgezogenen Links überholt zu haben, obwohl die nicht einzusehen war, sondern nur indirekt erahnt werden konnte, dass keiner daher kommt. Da können dann auch 300 PS zu wenig sein. Oder eben doch zu viel! Und bei einer rasanten Abfahrt von der Route de Cretes kommt mir auf meiner Seite der Kopf eines Motorradfahrers entgegen, der Rest inkl. Motorrad war auf seiner Seite, was mich zu einer Ausweichsituation ins rechte Aus gezwungen hat, damit der nicht meinen MINI küsst .. Meine Begeisterung für die paar Mal, die ich bei Track days dabei war, hat nun ein wenig nachgelassen, obwohl ich immer noch daran denken muss, wie der Puls und der Heart beat überdeutlich spürbar wird vor dem Start und nach dem Stint der Adrenalin-Spiegel bis unter die Haarspitzen gestiegen ist und mir das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht wollte. Und wollte ich doch noch mal Gas geben, dann nur auf der Rennstrecke. Dort passiert am wenigsten. Jedenfalls gibt es dort keinen Gegenverkehr und große Auslaufzonen.


    Ja, jetzt also ist der Moment gekommen, wo ich sage danke. Danke für die 8 Jahre, danke, dass ich das erfahren konnte und danke - vor allem an mich - dass ich mir nicht die Birne eingefahren habe. MINI fahr'n is echt geil! Besonders wenn es so verboten gut gemacht ist, wie der Ole das Motor-Tuning hinkriegt! Und der Remo das V3 perfekt auf die 8J 17 Zoll OZ-Alleggerita einzustellen in der Lage ist.


    Apropos Ole. Dem hab ich gesagt, dass ich mit dem Gedanken spiele, den MINI zu verkaufen. Sagt der doch einfach, was, du willst deinen MINI verkaufen? Dann sag schon mal tschüss, den verkauf ich dir im Handumdreh'n. Dachte noch, na, lass ihn mal erzählen. Und dann schickt der einfach zwei, drei Tage später ein Bild mit nem Batzen Bargeld drauf und sagt, ich soll mal flux den Brief, den Zweitschlüssel und so vorbeibringen, der MINI is weg ..

    Schöne Geschichte, Teil zwei. Aber so war das!

    PHOTO-2024-10-02-10-01-36.jpg


    Echt jetzt, so war das! Und ich steh nun ohne Auto da, weil der Nachfolger noch nicht bereit steht. Die kriegen den nicht vor nächster Woche hin, denn der kriegt noch Service und TÜV und Aufbereitung und vielleicht tanken Sie sogar noch ein paar Liter in'nen Tank, denn laut Anzeige kommt er nur noch 10 km weit. Vlt glauben die, ich bringe gleich mal einen Benzinkanister mit oder so .. Ist übrigens der Benziner mit 204 PS und Ole sagte gleich, den mach ich dir auf 300. äh, ja, mit nem Kühlschrank, ach, mit ner Kühltruhe, mit ner riesigen, wo der Schwerpunkt knapp unter der Wolkendecke ist und der Radstand von Ost nach West reicht - 300 PS? Ole, what for? Auch ein KW V3 gibt es und für den geneigten Autobahnraser selbst OZ-Felgen. Die müssen aber per Einzelabnahme eingetragen werden.


    mmh, was kost' des? :) :) :)


    vw.jpg


    Und nun stehe ich also in den Startlöchern und kümmere mich um den Multivan, um Versicherung, Zulassung, Winterräder, Sommerräder, Rad an, Rad ab :) und so weiter und so fort.

    Und ja, es war schön mit dem MINI, aber nach bald 8 Jahren musste ich mir auch überlegen, ob ich den nun abgebe oder so lange fahre, bis dass der TÜV uns scheidet. Nur, so ein Projekt haben wir ja noch, denn den roten R55 Clubi geben wir nicht ab. Und die R-Reihe hat sich von Haus aus schon mal freudiger bewegt, als die gezügelten, gedrosselten, nur auf Flottenverbrauch ausgerichteten was weiß ich, was für ein Schwachsinn. Aber Hauptsache Gokart-Feeling. Als ob einer dieser Marketing-Fritzenden jemals in einem Gokart gesessen hätte.

    Ich freue mich, dass ich nun wieder Multivan fahren kann und wenn mich die Sau reitet, dann kauf ich mir eben wieder einen - Porsche. Oder MINI. Aber, um das gleich abzuarbeiten, nicht so einen neuen Playmobil-MINI, die kann ich nicht ab. Die sind nicht mein Ding, das wird es nicht werden.


    Also, Leute, das war's und wenn wir nicht gestorben sind, dann leben wir halt länger .. so long, MINI.

  • Das sind Geschichten, die das Leben schreibt. Danke Frank für Deine Gedanken an dieser Stelle!
    Glückwunsch zum "Fremdfabrikat", allzeit gute Fahrt und mögen die MINI - Gene weiterhin mit Dir sein :thumbsup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo Frank, tolle Beschreibung vom der Lauf der Zeit, alles zum rechten Zeitpunkt. Viele werden sich in den Gedanken wiederfinden, ich auch.


    Das Gute ist vor allem, Du hast immer noch eine kleine Spaßbombe zu Hause stehen und vor allem habt Ihr die Zeit heil überstanden. Und so ein Bulli, och ein wenig tiefer, mhh ein paar schöne Felgen, öhh Leistung, ja frag Ole .... :6413:


    :0004: