was ich schon immer wissen wollte: hat der 3 Zylinder einen Overboost von +10 NM?
Auf der Mini internetseite findet man hierzu nichts obwohl auf der bmw presseseite bei den technischen daten für den Cooper immer noch die 230 im Overboost ausgewiesen werden
Cooper Overboost
-
-
Hat man im Overboost auch eigentlich Mehrleistung oder "nur" mehr NM ?
-
Die Leistung bleibt die Selbe, nur das Drehmoment wird kurzzeitig erhöht.
-
Die Leistung bleibt die Selbe, nur das Drehmoment wird kurzzeitig erhöht.
....und in welchem drehzahlbereich wäre das? Oder hängt das nur von der Gaspedalstellung ab?
-
Soweit ich weiss hängt das nur von der Stellung des Gaspedal ab.
Ich schau mal ob ich noch die alten Infos finde, wo man beim R56 den Overboost eingeführt hat.
-
Hab was gefunden.
Demnach ist es ab einem bestimmten Drehzahlbereich und für eine begrenzte Dauer:
overboost.jpg
Quelle: mini2.com -
...danke, ich erinnere mich an des R56 Overboost (+20 nm). Das stand selbst auf großen Werbeplakaten für den S unten in der Fusszeile.
Trotzdem irgendwie strange, dass mini diesen Pluspunkt beim cooper völlig unter den Teppich kehrt. Keinerlei Hinweis im Prospekt geschweige denn im internet auftritt von mini. -
10Nm fühlt man nicht, da kann man doch kein Werbung für machen. 10Nm kann schon das Unterschied sein zwischen zwei Coopers.
Merkt man nür auf Papier. -
wie sieht es beim SD aus?:)
-
... ja, dann hätte mini gleich 20 nm im overboost draufpacken sollen. Der sporliche Charakter des coopers wäre unterstrichen worden und man hätte das auch werbetechnisch gut platzieren können. Der Abstand zum cooper s wäre mit dem + 20nm definitiv nicht in Gefahr gewesesen
Hab gestern mal versucht den overboost bei voll durchgelatschtem Pedal zu erspüren - also ich merk da keinen extra push