Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Der Rückstellvorgang im hinteren Sattel wird das Problem sein.
    Der Kolben geht wahrscheinlich etwas schwerer zurück als bei einem Kolben ohne diesen integrierten Versteller für die Parkbremse und so schleift die Bremse leicht (trotz leichtgängiger Führungen) im Vergleich zur Vorderachse.
    Bsp.: Bremssattel hinten
    Bei unserem One wurde die Anzeige bei ca. 50 tkm ausgelöst.
    Es ist zwar dann noch genug Belagstärke vorhanden, aber die Lichter-Kirmes nervt dann irgendwann, spätestens bei der roten Kilometerangabe.
    Die vorderen Beläge sind noch ein ganzes Stück vom Verschleißkontakt entfernt und es wurde wenig mit Tempomat gefahren oder im ESP-Modus.
    Im Prinzip trifft es alle F56/F57 vom One First bis JCW, da die hintere Bremse identisch ist.


    Gruß
    Lars

  • Also besser spät als nie mein Ergebnis vom Besuch beim Freundlichen:


    die Schleifgeräusche sind in der Lautstärke wohl normal, allerdings höre ich es auch mal mehr mal weniger. Es wurde trotzdem auf Kosten von BMW alles gereinigt und die Beläge etwas bearbeitet (was auch immer das heißt), damit ich nicht umsonst hergefahren bin :D Ist jetzt nicht leiser geworden dadurch, aber ich kann damit leben. Bin mal gespannt wie schnell die Beläge dann runter sind.


    Womit ich nicht leben kann ist das Fahrverhalten von meinem Kleinen, deshalb verpasse ich ihm jetzt ein KW SC und direkt danach schicke Felgen und anständige Gummis :love:

  • Nimm dann besser gleich das V3. Die Mehrkosten rechnen sich durch die individuellen Einstellmöglichkeiten und das bessere Material der Dämpfer. Durch das Einstellen von Zug- und Druckstufe erreichst du auf den Punkt den Komfort oder das Fahrgefühl, dass Du Dir individuell wünscht. Ich habe die Mehrkosten nie bereut.


    Die meisten hier schwören ja auf Michelin xy und die Gummi's sind auch gut. Ich bin mit dem Dunlop SportMaxx II in allen Lebenslagen auch sehr zufrieden.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • [F57 FMCA Bj. 2016/10 ~35tkm]


    Moin,


    wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
    Hatte bei niedriger Geschwindigkeit bemerkt, dass ein Schleifgeräusch von der HA kommt. Zudem ist ab 160km/h+ ein unangenehmer Geruch im Auto wahrzunehmen - kommt nicht immer, aber häufig genug vor.
    Also zu meinem Händler, Computer auslesen lassen, Testfahrt vom Mechaniker und Hebebühne: angeblich alles in Ordnung - lediglich aufgefallen, dass die HA Bremsbeläge in 5tkm ausgewechselt werden sollten.


    Da der Wagen durch COVID wesentlich weniger gefahren wurde, dachte ich, dass er nur mal freigebremst werden muss. Also Handbremse kurz mal angezogen während niedriger Geschwindigkeit und das Schleifen war weg.
    Trotzdem einen Termin bei der Freien organisiert für nächsten Montag..
    Inzwischen schleift er mir täglich während der Fahrt, aber nicht beim Bremsen und ich kann nur hoffen, dass die Bremsscheiben in Ordnung sind - Sensor ist nicht angesprungen!


    Bin nun auch bei knapp 35tkm.. Ich muss dazu aber sagen, dass die Abnutzung stark mit meiner Kurvenfahrweise+DSC zusammenhängt, wenn ich die 22 Seiten Forum hier richtig verstanden habe :D




    Neben einen weiteren Fahrtraining (damit ich das DSC teils deaktivieren kann) hatte ich mit dem Gedanken gespielt die HA Bremsen etwas aufzuwerten und bin auf folgendes gestoßen:
    https://www.k-tec-germany.com/…remsanlage-Hinterachse_33


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Kit oder bringt soetwas überhaupt nichts?



    MfG

  • Eine kleine Zwischenfrage eingestreut: Wenn ich das DSC bei flotten Kurvenfahrten deaktiviere, werden die Bremsen geschont?

    Also über die ganzen Forenseiten verteilt wurde immer wieder erwähnt, dass das DSC und der Tempomat die HA Bremsen sehr stark beanspruchen und die HA Bremsen durch die relativ kleine Dimensionierung schnell faden


    Somit sollte die Deaktivierung des DSC für flotte Kurvenfahrten die HA Bremsen schonen, da das DSC wesentlich geringfügiger eingreift.

  • Viele teilen hier die geschriebene Meinung. Offiziell hat MINI mir mitgeteilt, dass die Beanspruchung der Bremse nur geringfügig knd in einem nicht messbaren Bereich ansteigt.


    Besser die Beläge 3.000 km früher wechseln, als ein Abflug riskieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich deaktiviere das DSC auch häufiger. Dabei geht es mirxaber vorrangig darum, dass das System nicht die Motorleistung bei Schlupf o.a herunterregelt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das hast Du soweit richtig erklärt,
    aber das DSC zu deaktivieren um Bremsbeläge zu schonen ? Da gibt es bestimmt zielführendere und sinnvollere Möglichkeiten.
    (Bergab die Geschwindigkeit nicht mittels Tempomat einbremsen lassen, Geschwindigkeit vor der Kurve soweit reduzieren, dass kein Eingriff erforderlich wird)