Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Baujahr vom Fahrzeug ist 05/2016. Wir haben es seit 11/2019.


    Finde es auch eine Frechheit mir am Telefon bereits zu sagen, dass ich keine Chance habe das BMW da was übernehmen würde. Er meinte ich kann gerne ein Termin bei der Werkstatt ausmachen und die schauen dann mal drüber (im Rahmen von der Serviceleistung). Also kann ich mir schon denken das ich auf alle Kosten sitzen bleiben werde.

  • Zur Werkstatt kannst Du ruhig mal fahren. Mach aber vorher klar, dass Du nichts bezahlen möchtest.


    Ich hatte schon mal berichtet, dass ich bei einem anderen deutschen Hersteller mit ziemlich genau den gleichen Daten
    (Bj. 10/93, gekauft mit frischem Service 11/96, Reklamation 4/97) auch direkt zu hören bekam, Bremsen sind Verschleißteile, keine Gewähr. Ich habe dem Freundlichen die Beläge zur Kontrolle auf den Tisch gelegt, hier war nur ein einziger Belag komplett herunter, die anderen 3 hatten noch 75 %. Es interessierte Ihn überhaut nicht.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich denke mein Problem könnte hier dazu passen. Mein Cooper S F56 hat jetzt grade mal 5.000 km runter und fängt an beim Fahren Schleifgeräusche zu machen. Ich bilde mir ein es kommt von hinten und ist beim Bremsen oder ganz niedriger Geschwindigkeit weg.
    Jetzt kann es bei der Laufleistung ja nicht am Verschleiß liegen, sooo sportlich fahre ich wohl nicht :D Da ich was Geräusche angeht dank meinem R56 damals sehr paranoid bin hab ich gleich überlegt ob damit vielleicht auch das Fahrverhalten zusammenhängt. Mein Kleiner schmeißt nämlich nicht so schön sein Heck in die Kurve wie ich es von anderen F56 kenne, sondern untersteuert gnadenlos bei schnellen Kurven ;( (kein adaptives Fahrwerk, 17“ Felgen mit Pirelli Cinturato RFT)


    Was meint ihr? Könnte das vielleicht auch ein Standschaden sein? Der Kleine stand ja ein halbes Jahr draußen, da Lagerwagen. Wobei ich mich dann frage wieso das Schleifen jetzt erst auftritt. Oder ich hab es einfach nie gehört weil ich ihn vor dem Winter gekauft hab und die Fenster meistens zu waren...


    Liebe Grüße Julia :)

  • Hallo Julia,


    wenn ich es richtig verstehe ist es ein Neuwagen. Da würde ich mir keine Sorgen machen und beim :) vorbeifahren. Der soll.sich das einmal.ansehen.


    Zum Fahrverhalten ist auf Entfernung nur wenig zu sagen. Der F ist mit den RFT Pirelli schon ein stärkerer Untersteuerer. Grundsätzlich ist es aber auch ein großer Unterschied zwischen dem.R und F.
    Andere Reifen und kürzere Federn (besser Fahrwerk) wirken da Wunder.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Es scheint ein Problem der Sättel in Verbindung mit der Handbremse zu sein!
    Leichtes Schleifen mit geringer Belag-Stärke und schon sind die hinteren zu erst fertig.
    Beim Wechsel der Beläge wurde alles gereinigt und geprüft. Es liegt einfach an der Konstruktion.
    Ein Ähnliches Problem hatte ich schon beim Astra G, da gab es am Ende 3x neue Sättel.


    Gruß
    Lars

  • 20.000 km sind eher nicht normal das stimmt :) aber ich sehe bei weitem auch nicht die vielen Fälle im Verhältnis. Wie viel Prozent betrifft das wirklich und worauf ist der Verschleiß begründet??


    Nur sollte BMW dann fair damit umgehen und die komplette Bremsanlage "auf´s Haus" tauschen und nicht so tun als wüßten sie von nix und durch die Werkstätten verkünden lassen: Ist halt so und nicht zu ändern.


    Wenn es so ist wird kein BMW ohne Kosten tauschen. Warum auch Bremse ist Verschleiß und wer bremst verbraucht Teile. Wenn es ein Material Fehler ist wird bemängelt und im Zweifel klärt dass der Gutachter :/

  • Baujahr vom Fahrzeug ist 05/2016. Wir haben es seit 11/2019.


    Finde es auch eine Frechheit mir am Telefon bereits zu sagen, dass ich keine Chance habe das BMW da was übernehmen würde. Er meinte ich kann gerne ein Termin bei der Werkstatt ausmachen GEKÜRZT


    Schade das man bisher nicht erfährt wie dein Besuch und die Klärung verlaufen ist aber bei einem Auto welches 4 Jahre alt oder älter ist, wird Kulanz von Seiten des Herstellers eher nicht zu erwarten sein. Die Frage wird sein wie viel Ärger man anderen und sich machen möchte bei Materialkosten die du selbst mit 40 bis 60 Euro bezifferst. Du weißt nicht wie das Auto 3,5 Jahre bewegt und gepflegt worden ist. Auffällig sind nur diese wenigen Kilometer .

  • Verschleiß durch Bremsen ist was anderes als Verschleiß durch ständig an den Scheiben schleifenden Belägen. Eddy2110 hat in diesem Zusammenhang auch von nicht freilaufenden Rädern im hochgebockten Zustand berichtet.
    In bald 50 Jahren mit so einigen Autos unterwegs hab ich noch nie Schleifgeräusche gehabt. Du?

    ja.

  • Es scheint ein Problem der Sättel in Verbindung mit der Handbremse zu sein!

    Man muss aber auch schauen, dass die richtig gelöst ist. Die Lampe für die Handbremse Geht schon aus, obwohl diese noch nicht komplett gelöst ist oder umgekehrt, man kann 1-2 Rastungen ziehen, bevor die Handbremsleuchte angeht. So bin ich auch schon mal mit nicht ganz gelöster Handbremse rumgefahren.
    Sowas ungenaues hatte ich auch bei noch keinem Auto.