Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Der hohe Verschleiß bei den Bremsen trifft nicht nur die MINI'S. Das gleiche ist auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller zu beobachten. So kenne ich es aus dem Bekanntenkreis von z. B. VW, Mercedes und Renault.


    Das gilt meiner Meinung auch für viele andere "Probleme". Es liegt meiner Meinung nach aber auch viel an dem gestiegenen Qualitätsanspruch der Käufer/-innen. Wenn ich meinen MINI wie einen 75 PS-Golf des Jahres 1978 bewege und dann noch berücksichtige, dass der Golf ca. 400 kg leichter ist, relativiert sich der Bremsverschleiß. Die anderen Macken meines 78er Golf's möchte ich hier gar nicht erwähnen.


    Es ist bestimmt nicht alles Gold beim MINI, aber auch nicht Bronze ;)

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • ich kam gerade aus der BMW Werkstatt. Dies war eine Fehlermeldung vom Sensor. Die Hinterachse ist etwa zu 50 % abgefahren und vorne etwa 70%.
    Ausschalten konnte er dies nicht. Somit fahre ich nun durchgehend mit der Fehlermeldung.Die falsch eingestellte Handbremse hat er ausgeschlossen. Aber danke dir dennoch für den heißen Tipp @rantanplan ;)


    zudem meinte der Gute, dass bei jedem zweiten Bremsbelagwechsel auch die Bremsscheiben gewechselt werden müssen.Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen? Seht ihr das auch so?

    Ist halt ein guter Verkäufer :whistling::evil: .

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das gilt meiner Meinung auch für viele andere "Probleme". Es liegt meiner Meinung nach aber auch viel an dem gestiegenen Qualitätsanspruch der Käufer/-innen. Wenn ich meinen MINI wie einen 75 PS-Golf des Jahres 1978 bewege und dann noch berücksichtige, dass der Golf ca. 400 kg leichter ist, relativiert sich der Bremsverschleiß. Die anderen Macken meines 78er Golf's möchte ich hier gar nicht erwähnen.

    Also so riesig sind für mich jetzt die Unterschiede zwischen Cooper R56 und F56 nicht. Bei gleichem Fahrprofil bekam ich von der BMW Werkstatt nach 65.000 KM auf dem R 56 noch keinen Hinweis auf runtergefahre Belege. Beim F56 gabs den Hinweis nach 18.000 KM. Wohlgemerkt bei absolut identischem Fahrprofil. Wir müssen also nicht 40 Jahre zurückgehen.

  • Unser One zeigt jetzt auch an, er hätte gerne die Bremsbeläge hinten neu und ich soll ihm einen Termin in der Werkstatt vereinbaren.
    Sie haben bis jetzt 48 tkm gehalten mit Schaltgetriebe und wenig genutzter DrivingAssi. Es kann aber nicht der Sensor ausgelöst haben.
    Wenn der Sensor auslöst, kann man es im Kombi-Instrument zurücksetzen, wenn er noch nicht ausgelöst hat benötigt man den Mini-Service oder ein entsprechendes Diagnose-Tool.
    Da hat sich BMW-Mini wieder etwas tolles einfallen lassen, zumal 3 Monate später schon wieder der nächste Service ansteht.
    Mit welchem Diagnose-Tool kann ich den Service zurücksetzen?
    Die hintere Bremsanlage scheint bei allen F56 identisch, bis auf die rote Farbe beim JCW-Sattel. Ich habe beide Fahrzeuge angeschaut.


    Lars

  • Mein R56 hatte nach 3 Jahren und 30.000 km Laufleistung ein nicht mehr ausreichendes Tragbild der Bremsscheibe (laut Werkstatt) hinten links. Nach viel hin und her hat BMW aus Kulanz dann die Bremsen getauscht..


    Die freie Werkstatt ums Eck meinte jetzt neulich, dass mit den Bremsbelägen immer die Bremsscheiben getauscht werden :?::|

  • .....


    Die freie Werkstatt ums Eck meinte jetzt neulich, dass mit den Bremsbelägen immer die Bremsscheiben getauscht werden :?::|

    Auch eine Form der Geldbeschaffung ;) . Da würde ich doch eine Zweitmeinung einholen und die Werkstatt wechseln.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo Leute,


    beim unserem JCW F56 sind nun nach knapp 20.000km die Bremsbeläge hinten dran.


    Da das allerdings unser erster Mini ist (Fahrzeug meiner Frau) kenne ich mich nicht so aus.


    Ich habe bei meinem F31 gute Erfahrungen mit ATE. Sind die für den Mini auch empfehlenswert? Die würden knappe 60€ kosten, die von Brembo ca. 40€.


    Welche der beiden Marken würdet Ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank Euch im Voraus.

  • Nach 20.000 km hinten schon die Beläge fällig? Wie lange haben die vorn denn gehalten?
    Ich hoffe du weißt, dass man die Kolben hinten nicht einfach zurück drücken kann? Wegen der Kombination mit der Handbremse müssen die mit einem Rücksteller zurück gedreht werden.

    Jap, nach 20.000 km. Wir haben das Auto im November bei BMW in Fröttmanning gekauft. Mit 14.000 km. Aktuell hat er knappe 18.000 km und er zeigt bereits an, dass in 2200 km die hinteren Belege getauscht werden müssen.


    Danke für den Tipp. Ich wechsle sie aber eh nicht selber aus, sondern fahre in die Werkstatt. Möchte aber eigene Bremsbeläge mitnehmen, da die bei BMW ziemlich teuer sind.


    Kannst du mir eine Empfehlung zwischen ATE und Brembo geben?