Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Morgen fahre ich mal zur Werkstatt und lasse mich überraschen was sie für den Einbau neuer Bremsbeläge verlangen und lasse dann auch nachschauen ob die Handbremse richtig eingestellt ist - wobei ich den Sinn dahinter noch nicht ganz verstehe...(dies hat hier jemand im Forum einige Male erläutert). Schließlich ist die Handbremse nur angezogen, wenn das Auto ausgeschaltet geparkt worden ist (also zumindest bei mir).

    wenn die handbremse falsch eingestellt ist, schleifen die beläge einfach bei jeder fahrt etwas an der bremsscheibe. und schon verschleißen die beläge etwas schneller

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • ich kam gerade aus der BMW Werkstatt. Dies war eine Fehlermeldung vom Sensor. Die Hinterachse ist etwa zu 50 % abgefahren und vorne etwa 70%.
    Ausschalten konnte er dies nicht. Somit fahre ich nun durchgehend mit der Fehlermeldung.Die falsch eingestellte Handbremse hat er ausgeschlossen. Aber danke dir dennoch für den heißen Tipp @rantanplan ;)


    zudem meinte der Gute, dass bei jedem zweiten Bremsbelagwechsel auch die Bremsscheiben gewechselt werden müssen.Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen? Seht ihr das auch so?

  • Wie er konnte das nicht ausschalten? Wie machen die das denn bei nem Wechsel der Bremse, bleibt da auch die Meldung aktiv, weil von allein löst diese sich nicht auf?


    Find ich persönlich etwas merkwürdig, denn wie willst Du dann mitbekommen, dass der Bremsbelag wirklich gemacht werden muss? Hörprobe weil Metall auf Metall schleift?

  • das kommt mir auch etwas „komisch“ vor


    der sensor ist entweder angeschliffen und zeigt dann an, dass die bremse runter is oder nicht.


    wenn er defekt wär, macht man nen neuen dran und löscht die meldung...

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:


  • Find ich persönlich etwas merkwürdig, denn wie willst Du dann mitbekommen, dass der Bremsbelag wirklich gemacht werden muss? Hörprobe weil Metall auf Metall schleift?


    30 Jahre bin ich ohne Bremssensoren gefahren und habe nie das Problem gehabt, nicht mitzubekommen, wann Bremsbeläge fällig sind.


    Zum einen checke ich’s beim Räderwechsel selber, zum anderen checkt es meine Werkstatt bei jedem Servicestop...


    Natürlich ist es schön, dass nun ein Sensor zusätzlich darüber wacht ...

  • Klar kann man auch ne Sichtprüfung machen, macht man am Pferdefuhrwerk ja auch, aber wenn so nen Sensor von MINI verbaut wird, erwarte ich auch, dass der Servicepartner es hinbekommt, dass dieser Sensor die Aufgabe erfüllt, die er erfüllen soll und nicht sagt, dass man mit ner Fehlermeldung leben muss.

  • Mir ist der ganze Hokus Pokus in dem aktuellen Mini auch immer wieder ein Dorn im Auge.
    Ich fahre meinen Cooper gerne und warscheinlich auch noch sehr lange, aber ob ich mir einen wieder kaufen würde, eher nicht.


    Zu vielen kleinen Problemen, die scheinbar nach über hundert Jahre neu konstruiert werden, kommen für mich unverständliche Dinge wie eben der Verschleiß der Bremsanlage. Und das kann man mir auch nicht plausibel und schön reden mit Stand der Technik, Komfort oder Sicherheitsgewinn. Soviel schlechter sind andere Hersteller in den Punkten auch nicht.

  • Was mich wundert ist nur, dass es auch MINIs gibt, wo es die Probleme nicht gibt.


    Unsere beiden MINIs (F54 und F56) haben jetzt beide über 50tkm und bisher keinen erhöhten Verschleiss an der Bremsanlage.


    Jack F56 wird überwiegend zur Fahrt ins Büro und zurück genutzt, sprich Landstraße, Stück Autobahn und Stadt genutzt und hat damit öfter auch mal Stop an Go und Pebbles F54 wird viel auf der AB bewegt und da sind auch gern mal ein paar harte Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten dabei.