Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Kenne ich noch unter "Auspacken, Einschalten, Gerät defekt". Als Alt- AEGler (Anfang 80er des letzten Jahrtausends) kenne ich aus dem Vertrieb noch den netten Spruch "Möchten Sie ein Gerät von Philips, oder soll es etwas Anständiges sein?". Tja, wie sich die Zeiten doch ändern...

  • Bei 55000 Km habe ich nun auch die hinteren Bremsbeläge gewechselt.


    Die äußeren Beläge haben noch 10,5 die inneren 11,3 mm Reststärke (mit Druckplatte) gehabt.
    Noch 1-2 1/10 später hätte der Sensor angesprochen. Da Beläge parat lagen schnell gewechselt.


    Bei allen anderen Autos waren bisher 100 tkm kein Problem, da habe ich meist aber gleich die Scheiben mit wechseln können. Dies war hier bei weitem noch nicht nötig.

  • Mein erster Beitrag


    Ich habe mich nun durch das Forum gelesen,
    da mein F56er Bj 02/18 (Schaltgetriebe) und ohne Tempomat jetzt bei 20tkm die hinteren Beläge
    laut Sensor abgefahren hat.


    ich habe den Wagen erst seit zwei Monaten und kann nicht beurteilen wie
    meine Vorgängerin damit gefahren ist,
    aber ich finde es erstaunlich, dass man so früh bereits die Beläge wechseln muss.


    Meine Eltern haben sich 2013 einen Chevrolet Cruze Neuwagen geholt, 140tkm gefahren und die Beläge sind immer noch gut.


    Mein alter R50 hat immerhin 170tkm geschafft, bevor die Beläge durch waren.


    Morgen fahre ich mal zur Werkstatt und lasse mich überraschen was sie für den Einbau neuer Bremsbeläge verlangen und lasse dann auch nachschauen ob die Handbremse richtig eingestellt ist - wobei ich den Sinn dahinter noch nicht ganz verstehe...(dies hat hier jemand im Forum einige Male erläutert). Schließlich ist die Handbremse nur angezogen, wenn das Auto ausgeschaltet geparkt worden ist (also zumindest bei mir).


    Ich mag das Auto gerne, aber ich sehe es nicht ein alle paar Kilometer Geld in die Hand zu nehmen...dann hole ich mir lieber eine alte Gurke ,wo man in Notfällen auch selbst was machen kann ...
    Bei den neuen Wagen kann man ja als Laie ja gar nichts mehr so wirklich machen...

  • Automatik? Schalter?


    Könnte mir vorstellen, dass bei den Automaten schneller die Beläge verschleißen.
    Ich denke mit einem Schalter kann man deutlich gleichmäßiger die Anlage beanspruchen.

  • Ich fahre meinen S (Automatik) seit knapp zwei Jahren und habe ca. 23.500 km runter.


    Bisher habe ich keine Meldung und auch beim Service vor 3 Wochen keinen Hinweis auf verschliessene Beläge bekommen.


    Ich fahre wenig Stadtverkehr aber oft sehr sportlich und kurvige Strecken.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.