Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Kurze Frage in die Runde bevor ich alles lesen. Muss und mangels Zeit gerade nicht schaffe


    Gibt's Erfahrungs Werte wann die. Bremsbeläge vorne beim jcw Cabrio gewechselt werden müssen?


    Profil, meist Stadt aber auch einige 1000 Autobahn zu Anfang dabei,Tempomat eigentlich fast immer drin, Auto von 07/17.


    Sind nun 18000 runter und eben beim Reifen Wechsel meinte einer, vorne wäre bald fällig =O


    Zeigt der MINI von 2017 das eigentlich an??


    Nicht das man irgendwann auf der Scheibe bremst, hatte ich mal vor 25 Jahren, hörte sich arg schlecht an ;(


    Danke euch :thumbup:

  • Der MINI hat vorn links und hinten rechts nen Verschleisssensor, da passiert schon mal nix, ausser die Beläge verschleissen einseitig, dann könnte es ggf. Probleme geben, aber normal reicht die Anzeige um den Verschleiss frühzeitig angezeigt zu bekommen.

  • Wenn er es anzeigt kannst du auch noch etwas fahren. Musst also nicht abschleppen lassen. Einige fahren da auch noch 1000 km oder mehr.

    Bei meinem Nemo kam die Meldung bei 300.000 und ich bin - mit Rücksprache und Check meiner Werkstatt - dann noch 10.000 Kilometer bis 310.000 gefahren...


    Beim Normalfahrer kann man eine 0 streichen, also 1.000 Kilometer sollten nach Meldung drin sein.



    Grüße
    Peter


  • Hab zwar kein Cabrio aber nen 2017er Works, bei mir waren die Beläge vorne (was ich auch schon sehr früh fand) bei 23.000 km.


    Ein Freund von mir fährt einen Vorführer JCW auch 2017, bei ihm waren sie nach 16k km schon fällig, war aber ja auch ein Vorführer :D


    Tempomat geht hauptsächlich (wenn du keinen Abstandstempomat hast) auf die hintere Bremse. Wenn du eher einen viel Gas und viel Bremsen-Fahrstil hast, kann ich mir bei dem Auto schon vorstellen, das es "normal" sein kann.


    Ich fahre viel Autobahn viel Abstandstempomat und 50% der Fahrten entspannt...

  • Ich fahre viel Autobahn viel Abstandstempomat

    den Abstandstempomat nutze ich ganz selten. Er regelt den Abstand durch Gas geben und Bremsen, was zu einem erhöten Verschleiss führt. Ich regle den Abstand lieber durch Gas geben und Gas wegnehmen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das einzige, das wirklich Bremsbelag kostet ist das DSC und vor allem die elektronisch Differenzialsperre, die das Kurven innere Rad abbremst.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein