Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Was auch gut ist. Ich habe von Automobiltechnik zu wenig Ahnung um es mit 100%iger Sicherheit zu wissen, aber wenn meine Bremsen abgeschliffen werden würden, hätte ich kein gutes Gefühl mehr beim fahren. Man muss ja seinem Geld nicht böse sein und es den Werkstätten in den Rachen werfen aber da hört es bei mir definitiv auf. Genau so wie ich niemals runderneuerte Reifen kaufen würde. Dann lieber am Motor (weniger Leistung, günstiger Unterhalt,...), als an der Sicherheit sparen.Nur meine Meinung...

    Kann deine Meinung durchaus verstehen, ich persönlich vertraue diesbezüglich aber meinem Mechaniker, die Idee kam ja nicht von mir.

  • ....bei mir sollen die Bremsbeläge schon nach 3 Jahren und 18.000 KM fast runter sein. Fahre ausschließlich Stadtverkehr 2/3 Stop & Go und nicht wirklich rasant.


    Kommt mir schon schräg vor.

    Des Rätsels Lösung liegt im Stichwort „Stadtverkehr“ sowie „Stop & Go“

  • Des Rätsels Lösung liegt im Stichwort „Stadtverkehr“ sowie „Stop & Go“

    ....bin vorher den R56 mit exakt gleichem Streckenprofil gefahren, allerdings waren da die Beläge erste nach 35.000 km fällig. Hat sich denn beim F56 - technisch bedingt - grundsätzlich das Abnutzungsverhalten im Stadtverkehr erhöht? Beim aktuellen F56 Cooper geht es nur um die hinteren Bremsbeläge.

  • Seit dem Wechsel der Bremsscheiben und -beläge (wurde beides sowohl vorne als auch hinten zusammen gemacht), habe ich nun 130.000 Kilometer zurückgelegt und es ist noch deutlich mehr als die Hälfte bei den Belägen da...


    Da ich ja eine Bremsanlage wie jeder andere F56 auch drin habe, bin ich zumindest verwundert, wenn so geringe Kilometerleistungen genannt werden. Die Haltbarkeit der Bremsen an meinen Autos möchte ich auch keinesfalls als normal in den Raum stellen, denn auf den langen Strecken, die ich mit gleichmäßiger Fahrweise zurücklege, bremse ich halt seltener.


    Tatsächlich geht die Bremse beim F56 etwas beherzter ran im Vergleich zum R56, was allerdings die eigene Sicherheit erhöht und somit jedem sehr Recht sein sollte. Den Vergleich habe ich daheim, da wir ja auch noch den R56 vor der Tür stehen haben.



    Grüße
    Peter

  • Hat sich denn beim F56 - technisch bedingt - grundsätzlich das Abnutzungsverhalten im Stadtverkehr erhöht?

    Hast Du zufällig Abstandstempomat mit/oder Abstandswarner?


    Jeder Assistent, der verzögert, oder das Ansprechen der Bremse verbessert, wirkt an der Hinterachse.
    Da die Assistenten zugenommen haben, steigt automatisch der Verschleiss auf der Hinterachse.

  • einfach mal die einstellung der handbremse prüfen lassen :thumbup:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • einfach mal die einstellung der handbremse prüfen lassen :thumbup:


    Wenn du nicht mal nen Tempomat hast, ist das auch aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit.


    Ich fahr von meinen mindestens ca. 50 km am Tag 40 mit Abstandstempomat und musste meine nun nach 37000km wechseln lassen..


    Allgemein bin ich aber bei dem Thema schon auch skeptisch weil BMW bei einer M Bremse (Sonderaustattung bei einem nicht M) 70.000 km (Beläge vorne) angibt und ja mein Mini eine ähnliche Bremse hat, hier aber bei mir der Wechsel schon bei knapp 23000km nötig war. Und ich fahre zu 70% mein Auto wirklich normal, hätte nicht gedacht dass die 30% "Racen" so viel ausmachen, aber genau das ist es was den Unterschied macht, Starke Nutzung (wenn auch selten) bringt eben das maximale an Verschleiß...