Dazu Autofahren kostet nunmal Geld.
Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?
-
-
Allerdings nutze ich oft zum Bremsen (z.B. Zurollen aufs Ortsschild) den Tempomat zum Bremsen indem ich von 100 km/h auf 50 km/h "runterklicke".
Wie kommst Mann denn auf diese Idee Ein Bremsomat :)))) -
Unser F56 JCW mit Sporrautomat hat bei etwa 50000KM neue Belåge vorne bekommen weil ich es wollte. Bordkomputer zeigte noch nichts an, aber ich habe kein Lust irgendwo in Urlaub mit abgefahrene Beläge zu stehen.
Jetzt hat das Auto 62000KM gefahren und hinten sind noch immer die ersten Beläge drauf.
Auto fahrt viel Langstrecke und zuhause gibt es kein Hügeln.
Aber fahren auch wohl regelmåssig in der Eifel und einige Runden Nordschleife hat er auch schon.
Bei sportlich fahren ESP in Dynamic schalten ist auch besser für die Bremse.
In die Hügeln fahre ich in Sportmoduss und schalte Bergab zuruck um auf der Motor zu bremsen.
Wann man jede Kurve sehr sportlich fahrt mit ESP auf Normal dann verschlissen die Beläge vorne ganz schnell weil das elektronische Sperdifferential bremst das innere Rad ab.
Ein mechanische Sperre würde mich besser gefallen. -
Sieht so aus,
als würde bei mir noch etwas Zeit sein *toitoitoi*Hier mal ein paar Eindrücke meiner Bremse,
nach rund 27tkm: linkes Bild ist hinten, rechts vorne.MINI F56 JCW Bremse John Cooper Works Beläge.jpg
(Wenn) Auf der BAB, wird der Tempomat/DrivAssist intensiv genutzt.
Allerdings fahre ich primär im Stadtverkehr...
Hoffen wir, in den nächsten 2-3tkm
gehe ich sparsam mit den Belägen um...Danach hat der Nachbesitzer die Pflege der JCW-Bremse auf der Tagesordnung
-
Ich war mit meinem ja Ende Dezember in Inspektion. Da wurde mir gesagt, daß laut BC bei 33.000 km die hinteren Bremsen zu prüfen wären. Da meinte der Serviceleiter aber schon gleich, daß er draufgeschaut hat und die locker noch deutlich länger halten.
Muß jetzt leider die Tage aber trotzdem nochmal hin, weil er mir die Warnung dafür nicht rausgenommen hat.
-
Wann ich richtig sportlich fahren woll dann drücke ich der Knopf von DSC, gelben Lampchen brennt dann im Tacho.
Ob das Stabilitätssystem dann 100% aus ist, ist mir immer noch nicht deutlich aber
das Auto weiss dann dass du sportlich fahren woll und dann werden die Bremsen geschont weil nicht jede Kurve geregelt wird.
Ich habe noch nichts bemerkt von gefährliche Aktionen mit diese Fahrweise aber jeder testet dass auf eigene Risiko woll ich hinzufügen.Auto: F56 JCW Sportautomat
Laufleistung 54000KM
Wird meistens durch meine Frau gefahren auf flache Landstrassen und Autobahnen,
im WE auch wohl in der Eifel und mal ein Runde Nordschleife.Bei 50000KM habe ich Beläge vorne tauschen lassen weil ich dass selber schon wollte,
laut Werkstatt gingen die noch fast 10000KM, aber wann ich mal sportlich fahren woll und dass zB. in Urlaub weit von Hause dann woll ich 200% sicher sein dass es kann.
Woll auch nicht die Scheiben kaputt fahren weil die Beläge weg sind.Die hintere Beläge sehen noch sehr gut aus. In einige Wochen werden die Winterräder montiert(mache in selber) und dann gucke ich die innere Hintenbeläge mal gut an weil oft verschleissen die innere Beläge etwas schneller als die aussere wegen die Eigenschaft von die einfache Einkolben Bremssattel.
Aber dafür wurden bei dir warscheinlich öfter die Reifen zum Wechseln fällig?Ich für meinen Teil finds ja eher Schade, dass die Bremsen nicht mehr in der Serviceanzeige integriert sind wie bei meinem F21 1er BMW sondern erst dann aufleuchten, wenn sie bald fällig sind...
-
Aber dafür wurden bei dir warscheinlich öfter die Reifen zum Wechseln fällig?
Ich für meinen Teil finds ja eher Schade, dass die Bremsen nicht mehr in der Serviceanzeige integriert sind wie bei meinem F21 1er BMW sondern erst dann aufleuchten, wenn sie bald fällig sind...
Auf die Sommerfelgen liegen jetzt neue Sommerreifen(Michelin Pilot Sport 4) im Lager. Im Winter fahrt das Auto auf Winterreifen die jetzt in der dritte Winter noch nicht verschlissen sind.
Ich weiss es nicht genau, aber die originalen P Zero's ab Werk haben etwa 40000KM gehalten schätze ich.
Habe auch vorne und hinten gewechselt so alle vier sind abgefahren.Aber jetzt weiter über Bremsen.
-
Hallo,
habe jetzt 29.000Km drauf und mich gewundert dass beim Motorstart eine 270km-Wartungsanzeige im Display steht.
Dann mal bei den Fahrzeugstatus gekuckt : hintere Beläge in 270Km fällig...Ab wann fängt die Anzeige denn an die Rest-Km runterzuzählen?
Das ist mir bisher noch nie aufgefallen, ich dachte das nervt dann über das Dreieck im Tacho.
Ist da schon die Verschleißanzeige durch?So schnell werden ich keinen Termin kriegen, wie ernst ist das zu nehmen?
Achso: kein Tempomat, kein Rennstrecke, kein Driving Assist ....
-
Meine Belege hinten waren nach knapp 20.000 KM erledigt. Die Serviceanzeige
sagte noch 500 km in Wirklichkeit hätte ich keine 300 mehr geschafft.
Grund ist eine EU Verordnung nachdem er sich bei Regen permanent die Belege auf die Scheibe legen
um Wasser abzustreifen und somit die Bremsleistung zu erhöhen.Besonders schlimm ist es bei interval Automatik auf höchster Stufe.
Also wenn Intervall dann immer mindestens eine Stufe zurückschalten. -
@schnitzelfritz was soll das für eine absurde EU-Verordnung sein? (ernst gemeinte Frage)
Da senken sie permanent die Grenzwerte für Feinstaub um dann mit so einer Verordnung den Bremsenabrieb massiv zu erhöhen und - sobald die Straße trocken ist - den Feinstaub aufwirbeln zu lassen?
Mein Nemo scheint diese EU-Verordnung nicht zu kennen oder ist zu alt dafür, denn angesichts von 310.000 Kilometern, welche die Beläge gehalten haben, wird da nichts bei Regen angelegt.
Bin erstaunt