Klasse @Pietsprock,
Du weisst anscheinend genau wie man erstklassig fahren muss. Top
Super: 297.500 km und noch immer die ersten Bremsbelaege.
Klasse @Pietsprock,
Du weisst anscheinend genau wie man erstklassig fahren muss. Top
Super: 297.500 km und noch immer die ersten Bremsbelaege.
wirklich merkwürdig wie unterschiedlich da solche Meldungen kommen.
Klar spielt da der Fahrstil mit rein, aber so krasse Unterschiede sind schon mehr als komisch.
Mein Cooper S , Erstzulassung Juni 2015 hat jetzt 50000 km runter und noch keine Meldung.
Beim Wintereifenwechsel letzte Woche sah auch alles noch gut aus.
Aber seit ich mit Wolfgang @MiniSD und Roland @miniGT Alpentouren fahre, bremse ich auch nicht mehr
Ich fahre schon sportlich, allerdings jetzt nicht übertrieben aggressiv... Halt 95% Stadtverkehr und ich benutze sehr viel den Tempomaten. Das würde es natürlich alles erklären....
[...] nach 297.500 Kilometern rundrum noch die ersten Bremsbeläge [...]
Respekt. Denke der Rekord geht an dich.
ich bin mal Gespannt wann meine sich melden
hab aktuell rund 22.000 weg und vorn spürt man schon n Grat an der Scheibe.
Hinten hingegen fühlt sich einiges besser an!
Obwohl ich wenn ich mal Langstrecke fahre, sehr viel den Tempomat nutze und auch oft sehr sportlich fahre.
wenn die Scheiben runter sind, kommt aber die JCW Bremsanlage.
Neuer Rekord?
Mein Cooper F57 will neue Bremsen hinten - bei einem Kilometerstand von 19800 km.
Das finde ich schon echt hammerfrüh.
Unser Erstwagen mit zwei Tonnen und ebenfalls Automatik macht nach 70000 km noch keine Anstalten in die Richtung.
Ich weiß nicht, woran es liegen könnte - ich bin wirklich kein rasanter Fahrer.
Allerdings nutze ich oft zum Bremsen (z.B. Zurollen aufs Ortsschild) den Tempomat zum Bremsen indem ich von 100 km/h auf 50 km/h "runterklicke".
Das werde ich in Zukunft bleiben lassen, denn das scheint die Bremsen wesentlich mehr zu beanspruchen, als wenn man selbst bremst.
ciao
wunderhe
Allerdings nutze ich oft zum Bremsen (z.B. Zurollen aufs Ortsschild) den Tempomat zum Bremsen indem ich von 100 km/h auf 50 km/h "runterklicke".
Das werde ich in Zukunft bleiben lassen, denn das scheint die Bremsen wesentlich mehr zu beanspruchen, als wenn man selbst bremst.
ciao
wunderhe
Das ist eine Erklärung für die Abnutzung.
Denn so bremst er sehr stark.
Ich mach das Gegenteil: Tempomat raus, und mit Motorbremse Tempo verringern.
Komme mit dem F55 SD gerade vom ersten Service. Mit 8500 km in meinem Besitz über gegangen, heute 27040km.
Bremsen vo 8mm hi 6mm
Tempomat kommt auch vor vielen Kurven raus, da er da auch sehr mit den Bremsen eingreift.
Der Driving Assistant belastet im wesentlichen die Bremse hinten zuerst.
Merkt man ja auch deutlich im Popometer, daß an der Hinterachse eingegriffen wird, zb in Kurven.
Ein Eingriff vorn wäre für den Verschleiss besser, bekommt det Fahrer aber deutlicher mit und deswegen greifen Regelsysteme überwiegend an der Hinterhand ein, was aufgrund der kleinen Dimension der Bremse den Verschleiss hochtreibt.
Ein Eingriff vorn wäre für den Verschleiss besser, bekommt det Fahrer aber deutlicher mit und deswegen greifen Regelsysteme überwiegend an der Hinterhand ein, was aufgrund der kleinen Dimension der Bremse den Verschleiss hochtreibt.
Hmm, bei den meisten normalen Fahrern/Autos gammelt ja die Bremse hinten eher weg, als dass sie mal runtergefahren wird. Vielleicht eher deswegen der Eingriff hinten, damit die Bremse auch mal was zu tun hat?
ZitatDie Logik ist in der Tat richtig.
Bei Fahrzeugen, die hinten eher lasch zur Sache gehen besteht die hintere Scheibe nach einem Winter fast nur noch aus Rost. Mein Ex-Focus gehörte zu den Kandidaten.
Aber Herstellerseitig dürfte denen das egal sein, wichtiger sind in den heutigen Autotests die Bremswege und da kann es sich kein Hersteller leisten 2 Meter "liegen zu lassen".
Ergo lassen sie, um alles raus zu kitzeln, die HA am Limit arbeiten, dank ABS kein Problem. Mit dem schönen Nebeneffekt dass hinten nix mehr rostet.
Bremsbeläge ? Na und ? 28,50 Euro der Satz für die HA .... Rechtzeitig gewechselt dann ohne Kosten für die Einweg-Verschleißanzeiger.
Mir persönlich ist es lieber wenn die Bremse das tut was sie soll - und zwar so gut wie sie es kann. Da wechsele ich die Belege gerne häufiger. Beim Clubman wurde bei 25 tkm vorne (glaube ich) gewechselt, hinten noch nichts. Aktuell bin ich bei fast 44 tkm und noch keine Meldung bezüglich Bremsen. Nur Öl und Service in 7 tkm wird angezeigt.
Meine Bremsbeläge haben am Works vorne keine 18.000 km durchgehalten und mussten letztes Jahr getauscht werden. Immerhin für 336.- Euronen mit Reinigung der Brembo vorne. Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben müssen sie tun für was sie da sind.