Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Kann mich jemand unterbieten? Knapp 20500km und Beläge hinten sagen noch 2600km... X(

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


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  • wirklich merkwürdig wie unterschiedlich da solche Meldungen kommen.
    Klar spielt da der Fahrstil mit rein, aber so krasse Unterschiede sind schon mehr als komisch.


    Mein Cooper S , Erstzulassung Juni 2015 hat jetzt 50000 km runter und noch keine Meldung.
    Beim Wintereifenwechsel letzte Woche sah auch alles noch gut aus.


    Aber seit ich mit Wolfgang @MiniSD und Roland @miniGT Alpentouren fahre, bremse ich auch nicht mehr 8o

  • wirklich merkwürdig wie unterschiedlich da solche Meldungen kommen.
    Klar spielt da der Fahrstil mit rein, aber so krasse Unterschiede sind schon mehr als komisch.


    Mein Cooper S , Erstzulassung Juni 2015 hat jetzt 50000 km runter und noch keine Meldung.
    Beim Wintereifenwechsel letzte Woche sah auch alles noch gut aus.


    Aber seit ich mit Wolfgang @MiniSD und Roland @miniGT Alpentouren fahre, bremse ich auch nicht mehr 8o

    nur kurz vor der Kurve antippen, das schont die Beläge :0007:

  • Ich hab da so ne Vermutung...hab mir von nem Techniker sagen lassen, das der Tempomat mit der hinteren Bremse zusammen arbeitet, also um die konstante Geschwindigkeit zu halten (bitte steinigt mich jetzt nicht..i han da koi Ahnung :whistling: aber..könnte ja vielleicht damit zusammen hängen. Wäre vielleicht ne Umfrage wert! Ich fahr z.b nie mit Tempomat...werd mal nach ca 20000km berichten, wie mein Stand ist. Dauert noch ca 8000km ;)

  • Das ist korrekt. Der Tempomat nutzt die hintere Bremse um die Geschwindigkeit zu halten.


    Ich hab mir bei Tempomat-Fahrten angewöhnt auf den Durchschnittsverbrauch zu schauen und wenn der am Berg auf 2,0l steht, schalte ich den Tempomat aus und lass den MINI rollen, denn das ist bei Pebbles der Punkt, wo sie anfängt hinten zu bremsen.

  • Theoretisch klingt das logisch...


    Ich fahre sehr viel mit dem Abstandstempomaten und habe nach 297.500 Kilometern rundrum noch die ersten Bremsbeläge drauf... allerdings habe ich einen hohen Autobahnanteil von etwa 90 % meiner Strecken, die ich gemäßigt fahre - somit kommt die Bremse weniger zum Einsatz...


    Ich bin wirklich gespannt, wann sich die Bremse meldet. Beim Vorgänger habe ich dreimal die Bremsbeläge und -scheiben wechseln lassen - bei 305.000, 640.000 und 940.000... inzwischen stehen 1.144.000 Kilometer auf dem Tacho und die Bremsbeläge halten noch...


    Bei unserem R56 kam die Meldung, dass in 3.000 Kilometern die Bremsbeläge fällig seien und die Werkstatt meinte dann, dass bei unserer Fahrweise noch mindestens 10.000 Kilometer problemlos möglich seien, was dann auch so war.


    Generell muss natürlich jeder selber entscheiden, ob der Wechsel bei Meldung direkt gemacht wird, denn eine Haftung kann aus einer Aussage der Werkstatt nicht abgeleitet werden.


    Gruß
    Peter

  • Der hohe Verschleiß an der HA liegt nicht nur am (Abstands-)Tempomaten. Tatsache ist, dass die F5x-Baureihe eine extrem schlechte Gewichtsverteilung zwischen VA und HA hat. Um bei diesen ungünstigen Verhältnissen überhaupt so etwas wie "Gokart-Feeling" aufkommen zu lassen, arbeitet das DSC mit massiven Bremseingriffen an der HA.

  • Wann ich richtig sportlich fahren woll dann drücke ich der Knopf von DSC, gelben Lampchen brennt dann im Tacho.
    Ob das Stabilitätssystem dann 100% aus ist, ist mir immer noch nicht deutlich aber
    das Auto weiss dann dass du sportlich fahren woll und dann werden die Bremsen geschont weil nicht jede Kurve geregelt wird.
    Ich habe noch nichts bemerkt von gefährliche Aktionen mit diese Fahrweise aber jeder testet dass auf eigene Risiko woll ich hinzufügen.


    Auto: F56 JCW Sportautomat
    Laufleistung 54000KM
    Wird meistens durch meine Frau gefahren auf flache Landstrassen und Autobahnen,
    im WE auch wohl in der Eifel und mal ein Runde Nordschleife.


    Bei 50000KM habe ich Beläge vorne tauschen lassen weil ich dass selber schon wollte,
    laut Werkstatt gingen die noch fast 10000KM, aber wann ich mal sportlich fahren woll und dass zB. in Urlaub weit von Hause dann woll ich 200% sicher sein dass es kann.
    Woll auch nicht die Scheiben kaputt fahren weil die Beläge weg sind.


    Die hintere Beläge sehen noch sehr gut aus. In einige Wochen werden die Winterräder montiert(mache in selber) und dann gucke ich die innere Hintenbeläge mal gut an weil oft verschleissen die innere Beläge etwas schneller als die aussere wegen die Eigenschaft von die einfache Einkolben Bremssattel.

  • Der hohe Verschleiß an der HA liegt nicht nur am (Abstands-)Tempomaten. Tatsache ist, dass die F5x-Baureihe eine extrem schlechte Gewichtsverteilung zwischen VA und HA hat. Um bei diesen ungünstigen Verhältnissen überhaupt so etwas wie "Gokart-Feeling" aufkommen zu lassen, arbeitet das DSC mit massiven Bremseingriffen an der HA.

    Der Fxx hat eigentlich für einen Fronttriebler normale Gewichtsverteilung vorne/hinten.
    Dass mit den Bremseingriffen das Gokart Feeling unterstützt werden soll stimmt.
    Der Brems-Effekt ist zwischen meinem ehemaligen F56S 2014 und meinem aktuellen F57 2016/17 aber deutlich reduziert, ohne dass das Einlenken und Lastwechselverhalten gelitten hätte. Im Gegenteil.