Da sollte sich München nicht querstellen.
Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?
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Laut Aussage eines Mitarbeiter der BMW / MINI Kundenbetreuung München mir gegenüber wird im Kulanzfall sehr genau darauf geachtet, ob das Auto in einer BMW /Mini Vertragswerkstatt gewartet wurde. Da gehört auch die Bremsenwartung zu. Kundenloyalität ist die Bedingung für Kulanz. BMW kriegt durch die Verschleißanzeiger und Elektronik (Wartungsanzeige) sehr wohl mit, ob der Mini Service die Wartung gemacht hat. Die Daten werden durch Mobilfunk direkt zu BMW übermittelt. Da müsste man schon vor Anzeige des Bremsbelgaverschleiss durch die Bordelektronik die Bremsbeläge wechseln. Aber wer macht das schon....
Gruß
StephanMit der Kulanzregelung hast Du recht, wurde mir so auch schon so vermittelt, aber wie gesagt, wie hoch mag diese im Falle ausfallen, und wenn Du nie eine brauchst, wie es eigentlich sein sollte, hast Du auch nichts gespart.
Und ja ich wechsel vor Verschleißgrenze, nicht nur die Beläge
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Nabend zusammen!
Habs jetzt erstmal hier gepostet.. Wusste nicht, ob es ein neues Thema ist oder hier reinpasst.Nachdem hier im Forum ja schon der Bremsverschleiß der vorderen Bremsbeläge beim JCW diskutiert wurde und ich heute
mit Wechsel der vorderen Bremsbeläge nach 28t km dran war wurden auch die hinteren Beläge (ohne Absprache oder vorherigen Anruf) gewechselt.Habt ihr Erfahrungen mit dem Verschleiß der hinteren Bremse bei der JCW-Bremse?
Mir erscheint das alles sehr komisch. Die Anzeige hat noch nicht mal eine Restreichweite von 5.000 km bei den hinteren Belägen angezeigt.
Ist die hintere Anlage identisch zum CooperS oder gibt es da auch wieder unterschiede?Da bei Fahrzeugübergabe nur noch die Verkäufer da waren, erfahre ich hoffentlich morgen mehr.
Die Beläge möchte ich auf jeden Fall sehen.Gruß Sebastian
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Die Bremse ist hinten gleich zum S, nir eben der Sattel rot lackiert.
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@stoffel, bist immer hin 31.000 KM mit deinen Belägen ausgekommen.
Meine im Works waren vorne nach 18.0000 KM fertig und mussten raus!
Kosten nur vorne € 336.28.-Unser sind schon 49000KM alt, so es jetzt aussieht können die noch etwa 8000KM mit.
Habe schon Preis nachgefragt beim MINI Handler und etwa 330Euro war das Antwort. -
Habe mir gerade die Service Historie bei meinem Cooper D angeschaut.
Arbeiten an der Bremse:
49670 km Bremsbeläge hinten
74693 km Bremsbeläge vorne
98738 km Bremsbeläge hinten
113173 km Bremsbeläge vorneIch finde es okay, wundere mich allerdings auch, dass die hintere deutlich eher verschleißt. Ist mir bis dato nicht bewusst gewesen. Zu der Fahrweise muss ichbsagen dass ich zu 90% auf der Autobahn bin.
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74.000 km sind für einen Works glaube ich nicht machbar
Also ich fand die 28t km für Bremsbeläge vorn und hinten schon arg früh.
Bei meinem vorherigen R56 Cooper S war das auch nicht so extrem. Die Fahrweise hat sich nicht großartig geändert.
Soweit ich weiß bremst das Auto ja eh größtenteils vorne. Der hintere Verschleiß liegt an den ganzen System wie z.B. Trockenbremsen etc.Ist aber bei Mini normal, dass die Bremsen nicht so lange halten, wie bei z.B. einem BMW.
Bin drei Jahre E90 320d gefahren und der hat 96t km ohne Bremsbelagwechsel durchgezogen -
Liegt doch immer am Streckenprofil und Fahrverhalten, wenn Yugo nur Autobahn fährt, das noch entsprechend 'weitsichtig', sind die oben genannten Laufleistungen auch mit nem Works machbar.
Wenn du auf jede Kurve draufzu ballerst und den Anker Spät wirfst ist doch klar das die Bremse nicht lange hält...das der MINI den Ein oder Anderen dazu verleitet ist doch auch klar, nur darf Mann sich dann nicht über Verschleiss wundern.
Trotz fast nur Landstrasse hab ich bei nun 43000KM im Works, Hinten noch den ersten Satz Beläge drauf. Bremse aber nie in die Kurve hinein so das er selbst nachregeln muss.. Dafuer fahr ich mit Zug (Gas) durch und raus...
Weiterer Faktor sind auch die Beläge selbst, die sollen unter allen Witterungen und Bedingungen super arbeiten, relative lange halten, die Bremsscheiben nicht auffressen, die Felgen nicht verdrecken und auch nicht zu teuer werden. Die Teile sind halt ein Kompromiss auf Performance und Haltbarkeit.
Ich gestehe, hatte meine Beläge vorne bei glaub 37/38000KM selbst gewechselt, das Risiko des Kulanzverlust gehe ich gerne ein.
Auch wenn ich es irgendwann vielleicht mal bitter Bereuen werde....Who knows.. -
@sunny71 Stimmt genau was du schreibst.
Wann man sportlich fahrt ist es für die Bremsen sowieso besser kürz die ESP Taste zu drücken, im Notfall regelt dann noch aber das Auto weiss dann dass man sportlich unterwegs ist und regelt dann nicht so viel.
Mit andere Auto's fahre ich auch Nordschleife, da kann man die Beläge ruhig in 2000KM weg fahren.
Die Beläge(TAROX compound 114) vorne bei mein R53 kosten auch 211Euro und dass ist noch billig für ein Rennstreckentaugliche Beläg.
Wechslen mache ich bei die "Rennautos" meistens selbst, so kann ich die Kosten etwas drücken und wann das Rad demontiert ist dann kann ich mal alle Bremsstaub richtig entfernen und gleich die Rest von Aufhängung mal nachsehen.
UND ich müss kein Termin machen, im Moment dass die Beläge weg oder fast weg sind kann ich gleich selber wechslen.
Habe zuerst was in Werkzeug investiert, zB. Bremscylinder Zurückdreh Gerät, guter niedriche Heber, Fett usw.
Leider habe ich keine Bühne.