Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • @minifly Hhhmm interessante Info. :thumbup:


    Man weiss aber nie ob der Handler die Beläge mit neue Teilenummer verbaut oder dass er noch alte Vorrat montiert.
    Ich habe kein Idee wie das wirkt und ob der Handler sowieso viel Beläge auf Vorrat liegen hat.

  • Die müssen doch wohl etwas Beläge liegen haben? Wann die bei Ölwechsel bemerken dass die Beläge weg sind dann können die die Kunde doch nicht so wegschicken und nochmal zurück kommen lassen?

  • Die Zentrallogistiken beliefern die Werkstätten bis zu 5 mal Tag, die kommen auch für nen Scheibenwischer. 8o
    Die Werkstätten haben fast gar nix mehr am Lager.

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    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • Ja die Aftermarkt Großhändler beliefern die Freien Werkstätten auch sehr umfangreich.
    Problem dabei ist jedoch Du musst nehmen was die da haben über Qaulitäten wird da wenig bis gar nicht gesprochen.


    Gerade in der Bremse gibt es da schon deutliche Unterschiede.


    Haltbarkeit ist bei der Zulassung nach ECER90 für einen Bremsbelage kein Prüfkriterium :thumbdown:

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    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • Mein MINI ist heute bei BMW:


    - Bremsklötze vorne ca. 8mm
    - Bremsklötze hinten ca 2-3mm


    Beläge werden hinten getauscht inkl. Sensoren, kostet 310,- Euro. X/


    Kilometerstand 28.600


    Mir wurde nochmals vom BMW-Service versichert, dass es bei den neuen Modellen üblich ist, dass die hinteren Beläge zuerst fällig sind. Teilweise auch schon bei 20t km.


    Nungut, eine weitere Diskussion zu dem Thema fand ich dann nicht mehr zielführend. Ist eine Verschleissreparatur.


    Es werden auch nochmals die Scheiben geprüft, gab da auch schon Verschleiss bei der Km-Leistung. Aber das erwarte ich nun nicht auch noch... :huh:

  • Mir wurde nochmals vom BMW-Service versichert, dass es bei den neuen Modellen üblich ist, dass die hinteren Beläge zuerst fällig sind. Teilweise auch schon bei 20t km.

    Wenn so iss... :( haben die Jungs wohl ein bisschen bei den Bremsen hinten gespart.

  • Bei unser JCW sind die Beläge hinten deutlich noch besser als vorne nach über 47000KM.
    Komisch!
    310Euro ist viel Geld. Dass jeden 20000KM, dann würde ich selbst in Zeit wechslen. Wann du dass vielleicht ein bisschen zu früh macht dann müss du auch kein neuen Sensor verbauen.
    Bei mein R53 wechsel ich schon 4 Jahren selbst, Scheiben auch schon mal, und Sensoren habe ich abgeklemmt.
    Ich schaue regelmässig mit meinen Augen wie die Zustand ist.