Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Bei meinem Nemo war der erste Wechsel - Bremsklötze und Bremsscheiben rundherum - bei 310.000 Kilometern… Wechsel Nr. 2 nach weiteren 393.000 Kilometern, also bei 703.000 Kilometern… allerdings blieben da die hinteren Bremsscheiben drauf, die somit nunmehr 562.000 Kilometer hinter sich haben…


    Kann da nicht meckern

    Ja lieber Peter da werde ich (oder die meisten anderen nicht dran kommen )! Und wenn doch ,dann wären die Werkstätten ja alle schon pleite ! :0016: :6413:

  • Oder die Helferlein wie Tempomat und so weiter fressen viel Bremsbeläge oder die Qualität hat nachgelassen


    Genau so ist es, z.B. Tempomat, cornering Breaking lassen die hinteren Bremsbeläge deutlich schneller verschleißen - bei meinem JCW auch, ist aber immer nur der innere Belag.


    Die Sensoren schlagen auch viel zu früh an. Beläge innen noch ca. 3 bis 3,5 mm dicke.

    Äußere Beläge 5,5 mm.

  • Natürlich sind 70% bis 80% der Umgang mit Fahrzeug und Bremsverhalten.


    Mein Vater hatte einmal ein Ford Capri 2.0 mit 101 PS.


    250.000km mit einer Bremse (Beläge noch mit Asbest) VA + HA und mit der ersten Kupplung😀

  • Zumindest für mich trifft die Tempomat-Theorie nicht zu…


    Ich nutze den Tempomat sehr viel und die Bremsen halten lang

    Ich auch und sehr gerne,

    aber lässt Du ihn beispielsweise bergab an, wenn er dann bremsend das Tempo halten will? Zumindest beim Cooper wo es so gut wie keine Motorbremse gibt macht er es sehr schnell

  • Ich auch und sehr gerne,

    aber lässt Du ihn beispielsweise bergab an, wenn er dann bremsend das Tempo halten will? Zumindest beim Cooper wo es so gut wie keine Motorbremse gibt macht er es sehr schnell

    Ja gute Frage an Peter: Auf der Schwarzwaldrunde ging es viele Höhenmeter steil bergab. Bist Du da bei Gefälle mit Tempomat gefahren?

    LG

    Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)