Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Der Abstandstempomat greift in die hintere Bremse ein. Regulärer Tempomat bremst nicht und verschleißt damit auch nicht die Bremse.


    Und auch mit Abstandstempomat kommt es ein wenig darauf an, wie man den nutzt. Wenn man vorausschauend fährt und ihn rechtzeitig deaktiviert und dann selbst an die Kreuzung heran bremst, dann bremst der Tempomat selbst ja nicht viel. Wenn man dagegen häufig Stadtverkehr Stop and Go mit Tempomat macht und er da häufig stark beschleunigt und dann wieder stark bremst, geht das halt auf die Bremse.


    Ich würde nicht pauschal unterschreiben, dass (Abstands)Tempomat die Bremse hinten stark verschleißt. Kommt drauf an, wie man ihn nutzt

    Soweit ich weiß, gibt es beim f5x keinen Abstandstempomaten. Wir haben nur den einfachen Tempomaten.


    Gruß

  • Je nach Ausstattung gibt es auch den Abstandstempomaten.


    Der greift häufiger ein als der reine Tempomat.


    Bei Gefälle hält auch der Tempomat die Geschwindigkeit über die hintere Bremse.


    Die geschilderten Erfahrungen decken sich mit den langjährigen Erfahrungen, die hier beschrieben sind.

    2 Faktoren sind neben der Regelung des Tempomaten über die hintere Bremse noch wirksam:

    1. Sehr geringe hydraulische Pumparbeit des Cooper 3-Zylinders ( „Motorbremse“)

    2. Schwache Original Bremsbeläge


    Wie schon geschrieben, kann der Belag nach 28 Tsd oder nach 55 Tsd km fällig werden.


    Mein Weg:

    1. Abstandstempomat kaum nutzen.

    2. bei normalem Tempomat Betrieb: Bei Gefälle Tempomat raus und mit allen Rädern bremsen

    3. natürlich vorausschauend fahren

    4. ErsatzBremsbeläge von ATE oder - noch haltbarer - EBC Blackstuff

    sind zugelassen für F57 /56/55

    sind zwar gering teurer (ca 79€) und können bei viel Winterbetrieb die Scheibe nicht so gut rostfrei halten, aber verzögern sehr gut und halten bis 25 Tsd länger.

    Hier Beispiel Cooper S F57:

    EBC Brakes - Herstellerseite ONLINESHOP für Bremsteile | Bremsscheiben | Bremsbeläge | Sportbremsscheiben | Sportbremsbeläge

    Nur wollen BMW Betriebe oft ebc nicht montieren. Freie Werkstatt daher.


    aktuell ist Sunny Cooper F55 auf ATE unterwegs - Scheiben und Beläge - günstig und meine Lieblingswerkstatt montiert sie.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Bei meinen SD hatte ich das recht ähnlich. Die Beläge an der HA hatten 5,5mm nachdem er neue gefordert hatte. Da ich die Beläge selbst wechsle, habe ich sie auf 3mm runter gebremst und dann bei ca. 87tkm gewechselt. Die alte Scheibe war da noch bei ca 9,4mm, wenn ich mich recht erinnere. Der Wechsel der (Brembo) Beläge hat mich knapp 60€ und 60 Minuten entspannte Arbeit inkl. allem Zubehör gekostet. Wenn man das aber nicht kann, würde ich in eine freie Werkstatt fahren. Kostet Dich dann knapp 150-200€.

  • Der Abstandstempomat greift in die hintere Bremse ein. Regulärer Tempomat bremst nicht und verschleißt damit auch nicht die Bremse.

    Der reguläre Tempomat ("Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion") greift auch in die Bremse rein, wenn man bergab im Dunkeln fährt sieht man hinten die Bremslichter angehen.

  • Meine sind nun an der HA auch runter - bei Km 35.000, da ich auch viel mit Tempomat/Abstandstempomat fahre.

    Der "Fühler" ist angeschliffen, Belagstärke innen bei ca. 3,5 mm - der äußere Belag liegt bei 5,5 mm bis 6,0 mm.


    Da ich noch bis einschließlich 12/2024 Garantie habe und viele Käufer auf ein lückenloses Scheckheft "stehen", lasse ich das bei BMW machen - für schlanke € 395,- Ich überlege evtl. auf einen Z4M 40i G29 umzusteigen - sonst würde ich selbst wechseln.

  • nikmack natürlich gibt es beim F5x den Abstandstempomaten...


    Ich nutze den sehr oft und bei mir hält ein Satz Bremsbeläge ca. 310.000 Kilometer... ok, meine Fahrweise unterscheidet sich erheblich von der Fahrweise der eisten MINI-FahrerInnen...



    Grüße

    Peter

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Aufgrund der noch laufenden Garantie werde ich wohl zähneknirschend beim Freundlichen vorstellig werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Sonst würde ich zu meinem Schrauber gehen.

  • Hallo,

    wenn man die Bremsen (Beläge, Bremsscheiben) in einer freien Werkstatt oder so tauscht......ist das unabhängig von der laufenden Fahrzeuggarantie

    (wobei BMW7Min ja 3 Jahre Gewährleistung gibt).


    Ich fahre seit vielen Jahren ATE Ceramic Bremsbeläge auf original Bremsscheibe. Jeden zweiten Wechsel kommen dann die Bremsscheiben neu (von Brembo)

    und habe auf Mni und BMW beste Erfahrung damit.

    Gruß Bonko

  • Wo gibt denn BMW 7 Jahre Garantie habe ich da was verpasst meiner hat nur 2 Jahre :rolleyes: