Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Ich habe bei unser F56 JCW selber gewechselt vorher die Anzeige an war, hätte dann auch kein neue Fühler nötig.
    Wohl aufpassen, bei demontieren von die Stecker dass du die kleine Kupferfeder nicht verlierst.


    Die 4 Kolben drückt man einfach mit die Finger zuruck.
    Nür hinten brauchst du ein zuruckstell Gerät.
    Bremsflüssigkeits Behalter auf machen beim zuruck stellen. Und aufpassen dass nicht zuviel Fl. drin ist sodass es raus lauft.


    Auf die Sauger vorne sind runde Metallplatte geklemmt die dann wieder an die Beläge kleben. Mit Vorsicht lösen.

  • So werd selber wechseln und hier noch einige technische Fragen:


    Sind bei den Bremsbelägen original BMW auch neue Krallenbleche dabei wie bei den Brembo?
    Bei neuen Bremsscheiben auch eine neue Zentrierschraube Innensechskant M8x14?
    Bremssattel ist beim JCW ja mit 12er Aussentorx befestigt, Schlüsselgrösse E14 oder E18?


    muss mir eventuell das Werkzeug besorgen um auch alles parat zu haben.
    Was meint ihr Sicherungsstifte, Bleche und Schrauben (M12 Torx dann mit Tropfen Loctite) tuns da die Alten nach 25t km und gründlicher Reinigung nochmal?
    Sensor tuts da der Brembo auch, hab da schon gelesen man solle nur Originale verwenden (Probleme beim CBS reset).
    Muss die Radhausabdeckung für Sensortausch komplett ausgebaut werden?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Bei mir waren die Krallenbleche bei der Erstausstattung verbaut.


    Hatte keine Lust die Sattelschrauben zu erneuern ( gehört so lt. Rep.Anleitung im AIR), ergo einen Belag nach den zurückdrücken mit einem Schaber von den Blechen getrennt, Belag ohne Bleche ausgebaut und Bleche danach ausgebaut.


    Die originalen Beläge werden ohne Krallenbleche geliefert, die haben auf der Trägerplatte eine Klebefläche und kleben damit am Sattel.


    Achtung, es gibt inner and outer Beläge.


    Meine Zubehorbeläge von Brembo waren von Brembo, die Krallenbleche waren dabei.


    Hier habe ich die Bleche ohne Beläge in die Kolben gesteckt, danach die Folie von der Klebefläche abgezogen und dann die Beläge eingebaut.


    Bei neuen Scheiben von BMW ist die Zentrierschraube nicht dabei.


    Sicherungsstifte und Bleche sind bei 25 tkm nicht nötig.


    Belagfühler hab ich auch aus dem Zubehör genommen, die Radhausschale muss nur etwas gelöst werden um an den Stecker zu kommen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • ok Danke, dann sollte man bei direkt bei BMW gekauften die alten gereinigten Krallenbleche wieder in die Bremskolben Eindrücken, der Kleber ist dann auf der Bremsbelagträgerplatte. Bei den Aftermarket von Brembo nur die neuen Krallenbleche mit Klebefolie und die Brembo Beläge ohne Klebefläche an der Rückseite verwenden. Gibts da eigentlich qualitativ Unterschiede zwischen den Original Erstausrüster Bremsen/Scheiben aus dem BMW ETK und den Aftermarket Brembo Scheiben und Beläge? Sind ja wesentlich billiger.
    E18 für M12 Torx Aussen?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Bei den neuen Belägen von BMW gibt es keine Krallenbleche.


    Die werden mit der Klebefläche an den Kolben verklebt.


    Mit dem Torx kann ich nicht helfen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • ...deswegen sollte ja man vielleicht die Alten weiterbenutzen meinte ich. Die Bleche sollen durch Masseankoppelung Quietschen verhindern. Mehr Auflage/Klebefläche als nur der Rand des Kolbens.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Ich meine in der Reparaturanleitung steht es ohne Bleche.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • ...richtig "immer neue Krallenbleche verwenden" bei Variante 1, es steht aber auch bei Variante 2 "Belagrückseite mit Bremsenreiniger säubern", da wo eigentlich die Klebefolie ist ;)

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Bin gespannt, wann bei meinem Nemo die Meldung kommt...


    Der letzte Wechsel ist nun 3 Jahre und 3 Monate her und 260.000 Kilometer bin ich seitdem gefahren...


    Der erste Bremsenwechsel (Beläge und Scheiben) war bei 310.000 Kilometern fällig und somit hätte ich bis zur gleichen Laufleistung noch 50.000 Kilometer übrig...


    Mal abwarten...

  • ...richtig "immer neue Krallenbleche verwenden" bei Variante 1, es steht aber auch bei Variante 2 "Belagrückseite mit Bremsenreiniger säubern", da wo eigentlich die Klebefolie ist ;)

    Ich denke mal, daß hier ohne grosses Nachdenken die Bildtafel mit dem Text der Variante 1 übernommen wurde.


    Macht wenig Sinn die Fläche der Kleberschutzfolie zu reinigen. :saint:


    Ich würde übrigens bei Variante 2 die Bleche weglassen.


    Interessant ist auch der Hinweis, daß es anscheinend nur bei der Variante mit Krallenblechen innere und äussere Belage gibt.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: