Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Hatte ebenfalls ein unterschiedliches Verschleißbild, bei mir hinten rechts, obwohl der Belagsensor noch nicht angesprochen hat, und ich durchaus bis 40.000 km hätte fahren können, wurden sie jetzt bei knapp 37.000 km hinten gewechselt. Für die ersten Bremsbeläge absolut legitim :0006:

  • seltsam: MINI Bremsbeläge Vorne nach 25t KM Wechselanzeige
    Seit gestern wird bei mir im Service Menü Bremsbeläge vorne in 1400 km wechseln angezeigt: Mini JCW 07/2017
    Aber im Checkcontrol Menü alles OK.
    Sichtprüfung vorne links + rechts noch ca. 4,0mm, passt bei 3,7mm wird der Sensor links laut ISTA+ freigelegt.
    Hinten sind beidseitig noch 8mm drauf. DCC nutz ich fast nie, aber durch das Automatikgetriebe ist der Verschleiss natürlich höher als beim Schalter.
    Das aber schon nach 25t KM der Restbelag so wenig ist?
    Was ist den die Ausgangsstärke der Beläge vorn und hinten?
    Sollte ich die Bremsscheiben gleich mit tauschen oder tuns die noch bei der niedrigen Kilometerleistung erfahrungsgemäss noch?
    Gemessen hab ich noch nichts aber schön glatt und gleichmässig sind sie noch. Glaub bis 2,4mm Verschleiss an der dünnsten Stelle sind noch OK oder sind`s doch 1,6mm.
    Würde dann gleich die gelochten und zur Zeit auch billigeren montieren. Trotzdem der reine ETK Preis für alle benötigten Teile wäre schon bei ca. 750 EUR.
    Im Netz ca. 20% billiger. schon mal jemand zum Händler Material für Bremsen selber mitgebracht und nur Montage machen lassen?
    Oder gleich bei einer nicht BMW Werkstatt Kostenvoranschlag machen lassen? Können die auch den durchgeführten Bremsenservice im Menue eintragen und das im München Server ablegen.
    Besser kann ich das auch selber resetten (ETK, Bimmercode), das wechseln sollte kein Problem sein.
    Kulanzfälle werden dann natürlich schwierig.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Wenn du eine gute freie Werkstatt kennst (ich denke da z.B. an einen First-Class- Schrauber in Werl), würde ich mir die hohen MINI-Preise nicht antun.


    Kulanz nach mehr als 3 1/2 Jahren ist mehr als fraglich und welche Kulanzansprüche willst du wegen der Bremse anmelden?

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich erinnere mich bei der Works Bremse vorne an 28,4 mm Mindestmass.


    Das heisst bei<28,4 mm dürfen keine Beläge mehr getauscht werden.


    Die Beläge vorne von Mini sind unterschiedlich dick, es gibt einen inneren und äusseren Belag.


    Anfänglich gab es Probleme mit einem Differenzverschleiss, heisst der innere Belag war später verschlissen als der äussere, sodaß teilweise ausen Metall auf Metall kam, ohne daß die Anzeige anging.


    Jetzt ist der innere Belag dünner.


    Ich habe letzten Sommer auch bei ca. 30.000 km die Beläge vorne getauscht, hab Brembo aus dem Zubehör für 60,- € genommen.


    Bremst imho nicht schlechter, da sind allerdings der innere und äussere Belag gleich dick.


    Der Bremsenservice ist nicht relevant für eine Kulanz.


    Das kannst du überall machen lassen.


    Resetten kannst du über das Instrumentenkombi, sofern du den Belagfühler ersetzt hast.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Danke, wie sind denn Eure Erfahrungen: Scheiben schon beim ersten Bremsbelagwechsel verschlissen und gewechselt oder eher nicht?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • unterschiedlich, von ja bis nein


    nachmessen un dann entscheiden

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • …will eigentlich bei meinem JCW selber wechseln alles Brembo mit gelochten Scheiben. Sind ja die gleichen wie Mini Originale aber mehr als die Hälfte billiger mit den Scheiben. Muss für den Bremsbelagverschleissfühler die Radhausverkleidung weg oder lässt sich das Kabel auch vorher schon Ab- und Aufstecken? Reset der Wechselmeldung ist ja per CBS reset möglich?
    Jemand nen Tip für einen günstigen Bremskolbenrücksteller für die 4- Kolben Brembo?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: