Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • ... jeder sollte / muss sich selber eingestehen wie er fährt.


    Das Thema „Meine Bremsbeläge sind nach 30.000 Kilometern runter“ gibt’s schon so lange es MINI-Foren gibt... war bei der ersten Generation so, setzte sich bei der zweiten Generation fort und ist jetzt bei der dritten Generation nicht anders...


    Wenn jemand eine absolut gleichmäßige Fahrweise hat über Hunderttausende von Kilometern, dann bin ich das... und siehe da, die Bremsbeläge halten identisch lange...


    Beim Vorgängerfahrzeug wurden sie bei 305.000, 620.000 und 900.000 Kilometern gewechselt...


    Bei meinem Nemo waren sie Ende 2017 nach 310.000 Kilometern fällig...


    Grüße
    Peter

  • Entschuldige bitte meine Unwissenheit, ich möchte dir jetzt auch nicht zu nahe treten Aber arbeitest du bei BMW/Mini oder ist das deine Erfahrung du du gemacht hast? Ich bin auf jedenfall dankbar für deinen Ratschlag. Er klingt schlüssig und ich werde in den nächsten Tage mal meinen Freundlichen aufsuchen. Ich kann jetzt nur von mir aus gehen, was meine Fahrweise betrifft. Ich fahre meinen Mini nicht anders als meine vorherigen Fahrzeuge und bei denen hieleten die Bremsen hinten locker über 60000km...und jetzt solls am Fahrer liegen oder daran das seine Bremsen nicht richtig eingestellt sind..bei einem Einzelfall würde ich das ja verstehen...aber bei so vielen Beschwerden hier im Forum??!! Ich sag einfach nur....Murks und Kosteneffiziente Produktion, bei Gewinn Maximierung...ihr wisst schon was ich meine :whistling:

    ja ich komme von bmw/mini.
    und sollen wir mal kurz zusammen durchrechnen wieviele (ich schätze mal 20 plus 50 die nicht im forum sind) so ein problem haben und wieviele minis ohne probleme laufen!?


    ih seh das ganz ja jeden tag, und denke mir auch oft, was wir da so für autos bauen. aber man macht sich selten gedanken darum, wieviele fahrzeug man garnicht in der werkstatt sieht.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ok dann muss ich mir wohl eingestehen das ich nach 25jahren Führerschein und mit 43 Jahren, keine Ahnung von Autos habe. Hei..ich meine, immerhin schein ich ja zu blöd zu sein, um mit meinem Mini 300000km zu schaffen :0016:
    Ich bin dann mal raus...aus der Runde :3896:

  • Das Thema „Meine Bremsbeläge sind nach 30.000 Kilometern runter“ gibt’s schon so lange es MINI-Foren gibt... war bei der ersten Generation so, setzte sich bei der zweiten Generation fort und ist jetzt bei der dritten Generation nicht anders...

    Hm, ich bin aber schon überzeugt, dass sich da beim F was geändert hat, beim R (sowohl Cooper als auch dann beim S) hatte ich das nicht, jeweils vergleichbare Laufleistung (15.000 km/Jahr + X) als auch Fahrprofil, beim F56S waren es bei mir auch 30.000 km und die Hinterachse war fällig. Ich bin auf jeden Fall ekzessiver Nutzer des Abstandsregeltempomaten, ansonsten überwiegend Langstrecke mit höherer Geschwindigkeit, aber keine Rennstrecke oder aggressive Fahrweise.

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

  • Mein Works steht kurz vor 80Tkm Gesamtfahrleistung, alle Kilometer hab ich drauf gefahren und die Bremsbeläge habe ich (persönlich) erst einmal Vorne und einmal Hinten getauscht!


    Bauchgefühl sagt das bald alles fällig ist, inkl. Scheiben. Bisher jedoch noch keine Verschleißanzeige ausgelöst...


    Werde die Bremse bis aufs Metall runterleiern und dann einmal alles neu. Mal sehen was noch geht.

  • So, Beläge wurden getauscht.
    Bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 10.000 bis 12.000 Km geht das ja noch.
    Wenn ich aber jedes Jahr 300€ für Beläge hinblättern sollte wäre ich schon sauer.


    Mal kucken wann die vorderen sich melden...

  • Habe vor 3 Wochen die Meldung bekommen, dass ich in die Werkstatt muss wegen der Bremsanlage. Gesagt, getan. Mein sehr zu lobender BMW-Händler hat mir dann mitgeteilt, dass nur die Beläge hinten runter sind und das bei Km-Stand 69T. Wobei ich viel Autobahn fahre, aber andererseits auch ständig im Stau stehe. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Scheiben vorne / hinten alles gut. Beläge vorne noch gut.