Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • O ja, wann ich wirklich mal sportlich fahren woll dann schalte ich wohl das ESP aus(in Notfall regelt noch) weil anders kostet die Regelerei zuviel Bremsen.
    Mini kann die Beläge härter machen aber dann ist die Bremswirkung bei kalten Bremsen warscheinlich zu wenig und/oder werden die Scheiben durch die Beläge aufgefressen.
    Aber ein guten Alternativ müss möglich sein.


    Aber mehr Marken haben Problemen mit die Bremse, zB. Audi. Vor allem wann die dann auch noch mal Rennstrecke fahren, selbst die RS Modellen.

  • Das ist ja mal eine Aussage, ich bin gespannt ob sich das mit meinem Termin am Freitag deckt. Ich habe den Verschleiß zumindest im Vorfeld als Reklamation angemeldet ;)


    Ich bin eigentlich nicht bereit alle 20k die Beläge hinten wechseln zu lassen..


    Zum Thema selbst wechseln, ich mein es gibt im Bekanntenkreis diverse KFZ`ler denen ich diese Arbeit zutraue - nur - wie sieht es mit dem Eintrag im BC aus? Das muss ja entsprechend zurückgesetzt werden! Geht das Manuell oder bleibt der Hinweis für BMW ersichtlich? Gewährleistung, Kulanz, usw. ist ja alles ein Thema...

  • Mein heutiger Reparaturauftrag bei BMW erfolgte nur wegen des Fahrzeugalters (2,5 Jahre alt / evtl.Kulanz).


    Später wird sowas bei meinem freien Schrauber gemacht - der hat auch den Remuspott verbaut.


    Kollege von mir hat an einem neuen RFT-Reifen vom 1er recht schnell nen "Sägezahn" gehabt. Antwort: er fährt wohl sehr sportlich. Ist Stand der Technik. Ist ein 116i ... :D


    Daher brauche ich wegen der Beläge kein Fass aufmachen bei 30t km. Bin gespannt, was bei anderen rauskommt.

  • So, ich war eben mal bei BMW und habe die Beläge messen lassen!


    Also hinten sind die definitiv an der Grenze und der Sensor wurde ausgelöst - also Fällig!
    Der Werkstattmeister sagt jedoch, dass die noch mindestens 2.000km halten..


    Begründung für den vorzeitigen Verschleiß der hinteren Beläge in Stichpunkten:


    - im F56 werden BMW Teile verbaut
    - Modelle mit hoher Leistung haben dünnere Beläge, damit die Beläge eng an der Scheibe liegen um sofort zugreifen zu können.
    - D.h. ein Cooper S oder JCW muss unabhängig vom Fahrprofil eher zum Bremsen-Service als ein Cooper oder One.
    - Alle neuen Modelle mit entsprechender Leistung sind so ausgelegt


    Als Faustregel meinte er noch, dass die vorderen Beläge so ca. 5.000 bis 6.000km später fällig werden.


    Also laut BMW passt der Zeitpunkt der Fälligkeit ins normale Bild.


    In meinem Fall habe ich dennoch auf Kulanz gepocht, da ich den Wagen erst 6 Monate besitze, dass ist in diesem Thema aber eine andere Geschichte.. :)


    Also achtet auf eure Bremsen ;(

  • ...


    Begründung für den vorzeitigen Verschleiß der hinteren Beläge in Stichpunkten:


    - Modelle mit hoher Leistung haben dünnere Beläge, damit die Beläge eng an der Scheibe liegen um sofort zugreifen zu können.

    Blödsinn!


    Wenn ich das Lüftspiel, der Abstand zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe, reduzieren will löse ich das über den Kolben des Bremssattel.


    Der Verschleiß ensteht durch Reibung > die Bremse wird benutzt vom Fahrer oder vom Assistenzsystem.
    Dem kann man mit entsprechenden Belagmischungen begegnen. Hier gilt es eine Ausgewogenheit zwischen Bremsleistung und Komfort zu finden.
    Auch wenn Quitschen bei Sportbremsen zum guten Ton gehört will der Seriennahe Kunde das nicht.


    Haltbarkeit wollen die Werkstätten aber nicht, Produkte wie ATE Ceramic Bremsbeläge sind in der Werkstatt nicht gewünscht.
    Werbeaussage von ATE:"Geringere Reparaturkosten durch reduzierte Wechselintervalle"


    Ich muss mir mal die Teile alle raussuchen, ich meine es gibt 3 Bremssysteme bei den F Modellen die Verwendung finden.


    Kai

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    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • - Modelle mit hoher Leistung haben dünnere Beläge, damit die Beläge eng an der Scheibe liegen um sofort zugreifen zu können.
    - D.h. ein Cooper S oder JCW muss unabhängig vom Fahrprofil eher zum Bremsen-Service als ein Cooper oder One.
    - Alle neuen Modelle mit entsprechender Leistung sind so ausgelegt

    Nicht überzeugt... ?(

  • Was machte ich bisher Falsch?


    JCW Bremsbeläge bei (etwa) 37,5Tkm vorne getauscht da die Service Meldung kam.


    Jetzt 40Tkm und hinten meldet sich noch nix bisher...


    ✌️